WD SN850 SSD wird im PCI-E 4.0 Slot nicht erkannt

Mach mal beim Fragezeichen diesen Render-Test und schau, ob sich der Wert ändert.
1644703229804.png
 
Drewkev schrieb:
Mach mal beim Fragezeichen diesen Render-Test und schau, ob sich der Wert ändert.
render.png

Gleiches mit Heaven Benchmark oder Furmark.
Das Problem wird immer eigenartiger.
 
Drewkev schrieb:
Lass mal den Heaven Benchmark durchlaufen
Score: 3929.3
Min FPS: 62.6665
Max FPS: 345.268

1080p@Ultra

P.S. Das WD tool sagt Firmware ist auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
BIOS auch aktuell? CMOS-Reset?
gpuzz.png

Grafikkarte jetzt mit aktuellem BIOS gefixt.
Zur SSD meld ich mich nochmal.

Update:
Trotz BIOS Update und CMOS Reset wird die SSD im M2_1 weiterhin nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass auf JBAT1 ein Jumper steckt? Sieht auf dem Foto irgendwie so aus. Der müsste runter.
BIOS-Version (UEFI) ist jetzt 7C37vAF (kann auch als A.15 angegeben sein) vom 2021-12-22?

Eine andere SSD hast du nicht da, um auszuprobieren ob der Slot defekt ist, oder ein anderes Board für die SSD?
 
Scheint wohl ein häufiges Problem bei dieser M.2 zu sein. Gibt im WD-Forum einige Posts dazu und auch bei Mindfactory und Alternate gibt es Kundenbewertungen, die davon berichten. Lösungen findet man in den beschriebenen Foren dazu nicht wirklich.

Ansatzpunkte wären für mich das Mainboard-BIOS zu aktualisieren (bereits geschehen) und die Firmware der M.2 (keine aktuellere vorhanden). Evtl. mal die CPU aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen und dabei auch den Anpressdruck des CPU-Kühlers prüfen. Vielleicht sitzt der Kühler zu fest auf der CPU und verursacht diese Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
PHuV schrieb:
Die NVMe SSD hast Du geprüft, daß sie in dem anderen Slot funktioniert? Man Staub aus dem kleinen Slot ausgeblasen?
Du maßt dir an mir zu erzählen die Betriebsanleitung zu lesen, ohne auch nur einen hifreichen Tipp zu hinterlassen, um dann nach etwas zu fragen, was bereits im Startpost beantwortet wurde?
eYc schrieb:
Kann es sein dass auf JBAT1 ein Jumper steckt? Sieht auf dem Foto irgendwie so aus. Der müsste runter.
Muss ich mir noch mal anschauen. Kann ich später mehr zu sagen.
eYc schrieb:
BIOS-Version (UEFI) ist jetzt 7C37vAF (kann auch als A.15 angegeben sein) vom 2021-12-22?
Ja ist die neuste.
eYc schrieb:
Eine andere SSD hast du nicht da, um auszuprobieren ob der Slot defekt ist, oder ein anderes Board für die SSD?
Nein, habe ich nicht, wurde auch schon beantwortet.
mwh.re schrieb:
Evtl. mal die CPU aus dem Sockel nehmen und neu einsetzen und dabei auch den Anpressdruck des CPU-Kühlers prüfen. Vielleicht sitzt der Kühler zu fest auf der CPU und verursacht diese Probleme.
Auch dies ist bereits geschehen, basierend auf einem Post bei PCGH wo der MSI Support das vorgeschlagen hat. CPU ausgebaut, mit Druckluft den Sockel durchgepustet, Hebel mehrfach bewegt, CPU neu eingesetzt und mit weniger Anpressdruck der Kühler erneut montiert.
 
Drewkev schrieb:
Mach mal beim Fragezeichen diesen Render-Test und schau, ob sich der Wert ändert.
Den Hinweis lese ich öfter. Die Anzahl der PCIe Lanes bleibt IMMER gleich (sofern man im BIOS nichts ändert oder Karten umsteckt), nur die Protokollversion (4.0 oder 3.0) kann im Stromsparmodus ggf. auf 1.1 runtergeschaltet werden.
 
Drewkev schrieb:
aber trotzdem interessant, dass die GPU nur mit x4 angebunden ist.
Das auf jeden Fall, das sollte nicht sein. Nur kann halt daran dieser Last Test nichts ändern, weil die Lanes nicht dynamisch sind.
 
Besteht die Möglichkeit, das System mal mit einer anderen CPU zu testen? Wenn die Graka nur auf vier Lanes zugreift (angebunden über die CPU) und die M.2 im Slot mit der CPU-Anbindung nicht erkannt wird, dann ist der gemeinsame Nenner vielleicht eine defekte CPU.
 
Das Problem mit der Grafikkarte ist wie bereits oben geschrieben kein Problem mehr nach dem BIOS Update und CMOS Resets des Mainboards. Sie läuft nun siehe GPU-Z Screenshot einwandfrei mit PCI-e 4.0 x16. Das Problem mit der SSD besteht weiterhin. Wir werden nun wohl eine zweite M.2 bestellen um das Problem weiter einzugrenzen.
 
Sorry, hatte den GPU-Z-Screenshot in Post #26 übersehen.

Und noch was ins Blaue geraten: Ist im Mainboard-BIOS TPM aktiviert? TPM ist ja ein CPU-Feature, evtl. gibt es dadurch ein Problem und er erkennt die M.2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben