B450 unterstützt scheinbar doch PCI-E 4.0?

Cardhu schrieb:
Die 6 war wohl fett markiert, weil es eben keine 3060 war ;)
Ja ka. ich will einfach nur nen Screenshot sehen mit was die GPU bei dem jetzt läuft.

Bzgl. CPU-Z, meine RTX 2070s wurde da auch mit PCIe 4.0 angezeigt, auf meinem z370 Extreme4 von Asrock mit I7 8700k. Die Anzeige dort ist leider irreführend, vorallem weil oben in der Registerkarte auch noch "Mainboard steht". Da könnte man im Grunde echt meinen das sich das auf den Unterstützen Standard bezieht, tut es aber leider nicht, sondern einzig und alleine auf den unterstützen Standard der GPU.
 
Weedlord schrieb:
Und wo ist jetzt dein Beweis das du ein solches Bios geflasht hast und das korrekt funktioniert?

Warum sollte ich das Bios flashen, wenn es sich auf PCI-E 4.0 versteht? Bitte wo habe ich erwähnt, dass ich das Bios geflasht habe?

Im Grunde genommen ist es mir auch relativ Wurscht, einzig, wenn ich eine weitere Grafikkarte erwerben würde, wäre es von Relevanz und auch nur dann, wenn eine AMD Karte den Vorzug erhalten würde.

Das Bios selbst scheint von 2019 zu sein, demzufolge ist es also nicht so unwahrschenlich, dass es sich auf PCI-E 4.0 versteht. Eben weil "vermutlich" AMD dem einen Riegel vorgeschoben hat.

Ich zitiere:

Dabei handelt es sich ausnahmslos um die günstigeren Modelle mit B450-Chipsatz. Von insgesamt 13 gelisteten Hauptplatinen mit dem PCH bieten 10 die Rundumversorgung.


Erste Anzeichen, dass PCI-E 4.0 auch auf älteren AM4-Mainboards nutzbar sein wird, gab es bereits im Mai. Im Vorfeld der Computex verteilten einige Mainboard-Hersteller frische BIOS-Updates, die den Standard in den Einstellungen auswählbar machten. Später wurde zurückgerudert. AMD stellte klar, dass es sich um einen Fehler gehandelt habe, den man korrigieren werde. Mainboards, die vor den X570-Hauptplatinen erschienen sind, würden laut AMD kein PCI-E 4.0 unterstützen

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und deshalb zeigt GPU-Z wie CPU-Z PCI -E 4.0 an. :D Wobei mir des letzten Endes relativ egal ist, ob nun 4.0 oder 3.0 anliegt.

 
@kawanet: und warum bleibst du uns den beweis dafür schuldig?

edit: dein bisheriger screenshot von GPU-Z sagt nur aus dass die karte an sich 4.0 kann. was allgemein bekannt ist.
 
Welchen Beweis? Muss ich denn irgendwas beweisen? Ich glaube kaum. Einen Rechner nutze ich für Rechenaufgaben und nicht und mir einen runterzuho***, nur weil das der ein oder andere Benchmark läuft. Wir haben, was das angeht scheinbar recht unterschiedliche Auffassungen.
 
kawanet schrieb:
Genau und deshalb zeigt GPU-Z wie CPU-Z PCI -E 4.0 an.:D

Dein gpu z screenshot hat pcie 1.1 angezeigt, weil du scheinbar nicht kompetent genug bist, auf das Fragezeichen zu klicken, den Rendertest zu starten und davon einen Screenshot zu machen.

Ggf. Willst du es aber auch nicht, oder versuchst grade nen Screenshot zu fälschen, anders kann man sich soviel Inkompetenz nicht mehr erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Starkstrom, Donald Duck und 4 andere
@kawanet:
also einfach behauptungen in den raum stellen und dafür keine beweise liefern wollen obwohl das, so es denn stimmt, super einfach wäre. stark, richtig stark.
 
was ne sinnlose Diskussion sorry... er will einfach ni verstehen das hier nix PCIe 4.0 ist... seine Graka kann es (aber das wissen wir auch ohne Screen), sein Board eventuell auch (es gab ja wirklich mal paar Bios Varianten) ABER sein Screen zeigt halt nur PCIe 1.1 an, was nun auch nicht so richtig stimmen kann...


egal kawanet stänkert hier öfters rum...
 
Ja, ja, Gamer halt, fernab jeglicher Realität. Und nicht zu Unrecht des Öfteren an den Pranger gestellt. Gott, wie kann man/n sich nur derart da reinsteigern? Eine simple Erklärung hätte genügt. Scheinbar sollte sich der ein oder andere Mal etwas frische Luft genehmigen und sich mal wieder ausphasen.:D

Sich Tag und Nacht der Kiste zu widmen ist mit Sicherheit nicht zu empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuesty schrieb:
ABER sein Screen zeigt halt nur PCIe 1.1 an, was nun auch nicht so richtig stimmen kann...
Doch das ist korrekt und normal, wenn keine Last anliegt. Daher Rendertest über das Fragezeichen starten. Aber naja, ich bin raus, der Typ ist nur hier um Leute aggressive zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und wuesty
Irgendwie ist die Intention vom Eingangsposg verloren gegangen.
So ein bisschen hat mich das Thema getriggert, weil ich hier auch noch eine x470 Platine mit 4.0 GraKa habe (3070)
- allerdings könnte die mit dem Review Bios (Review Bios für@3xxx) nur 8X4.0- da kann ich es auch mit neuer AGESA bei 16X3.0 lassen, dafür aber aufgestockt Memory QVL, SSD und diverse gefixt Bugs.

Bei problembehafteter X570 Platine hatte ich eine Weile den 2. PCI genutzt (der ja auch nur auf 8X läuft),
aber eigentlich kaum Performance Verlust mit 6900XT. (Im Firestrike quasi im Promille Bereich)
Von daher erkenne ich den Mehrwert bei einer 3060 @ 4.0 noch nicht.

Wäre natürlich toll, wenn Bios Modder das mit aktuellen Bios hin bekämen- aber ich glaube es reicht da nicht paar Microcodes zu verschieben. (Wobei mir das egal wäre, weil X470.....und nur 8X ....und nichts davon hätte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
kawanet schrieb:
Man/n möge mir bitte meine Unwissenheit verzeihen, aber scheinbar unterstützt der B450 Chipsatz hier und da doch PCI-E 4.0, obwohl gebetsmühelnartig darauf verwiesen wird, das dem doch nicht so ist.
Es reicht aber nicht, das der Chipsatz PCIe-4.0 beherrscht. Sondern PCIe-4.0 stellt auch wegen höherer Taktraten höhere Anforderungen an die Verdrahtung/Leiterbahnen auf dem Motherboard. Was das Motherboard gegebenenfalls teurer macht. Vermutlich deswegen hat sich AMD wohl zunächst dagegen entschieden PCIe-4.0 beim B450 freizuschalten.
Wenn der Motherboardhersteller weiß, das sein Motherboard PCIe-4.0 unterstützt, spricht nichts dagegen, das er das nachträglich freischaltet. Aber das auf eigene Faust per BIOS-Mod zu versuchen, halte ich für keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Genau. Man muss hier erst einmal grundlegend zwei Sachen trennen, was viele hier ja seitenweise schon erklärt haben. Das muss man doch irgendwann mal verstehen?!

1) Kann der Chipsatz B450/X470 (selber!) PCIe 4.0?
Nein, kann er nicht. Nicht früher, nicht heute, nicht morgen, weil zu alt. Was CPU-Z hier anzeigt ist irreführend. Das ist keine "Erkennung" sondern nur eine Vorgabe von Programmierer. Das trifft genaugenommen so selbst auf die aktuellen B550 zu. (X570 kann selber PCIe 4.0)

2) Kann man eine GPU mit PCIe 4.0 auf einem B450/X470 mit aktivem PCIe 4.0 nutzen?
Technisch grundsätzlich ja, wenn eine PCIe 4.0 CPU verbaut ist, da die Lanes direkt von der CPU kommen und der Chipsatz damit gar nichts zu tun hat. Da der Standard aber offiziell nie für dieses Boards vorgesehen war, sind viele Boards dafür elektronisch nicht ausgelegt (Schirmung etc.). AMD wollte keine Probleme (die ggf. auf sie zurückfallen) und hat den Herstellern die Nutzung verboten und das Ganze per UEFI Update blockieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Donald Duck und Powl_0

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,2 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Sich Tag und Nacht der Kiste zu widmen ist mit Sicherheit nicht zu empfehlenswert.
Sagst du, nachdem du die ganze Nacht durch hier Leute schief angemault hast bzgl der Kiste.


kawanet schrieb:
Welchen Beweis? Muss ich denn irgendwas beweisen?
Den Beweis, dass deine GPU auch bei Last mit PCIe 4.0 läuft. Den musst du erbringen, weil du es standfest behauptest. Dein GPU-Z Screenshot zeigt nur, dass deine GPU die 4.0 kann, nicht aber, dass sie sie auch wirklich fehlerfrei nutzt auf deinem Board.

Das Feld sagt "pcie 16x 4.0 @ 16x 1.1". Erste Hälfte davon sagt aus was deine GPU kann, zweite Hälfte davon sagt aus was deine GPU aktuell nutzt.

Deshalb: klick auf das Fragezeichen daneben, dann geht der GPU-Z Rendertest an. Der versetzt sie GPU in den Lastmodus und sie legt ihre aktuell maximal mögliche PCIe Anbindung an.

Dabei hast du aber immer noch nicht verstanden, was es mit PCIE 4.0 auf B450 auf sich hat. Es wurde dir hier oft genug erklärt:

  • Der Chipsatz selbst (!) kann kein PCIe 4.0. Der Chipsatz selbst ist bei B450 elektrisch nur mit PCIe 2.0 mit der CPU verbunden.
  • Deine Zen 2 CPU kann PCIe 4.0 für den primären 16x PCIe Slot sowie den primären 4x NVMe Slot; diese beiden Slots laufen nämlich nicht über den Chipsatz, sondern direkt in die CPU
  • PCIe 4.0 für diese primären Slots war auf manchen B450 Boards kurzzeitig im Bios verfügbar, als Zen 2 neu war und Beta Bios Versionen veröffentlicht wurden
  • Und jetzt das wichtige, was du hier bisher vehement nicht verstehen willst: B450 Boards waren nie explizit auf PCIe 4.0 ausgelegt, also können weder AMD noch die Boardhersteller garantieren, dass PCIe 4.0 auf diesen Boards fehlerfrei funktionieren würde -> deshalb hat AMD den Herstellern die Vorgabe gemacht, PCIE 4.0 wieder aus dem Bios zu entfernen und die B450 Boards auf 3.0 zu deckeln
  • Wenn dein B450 Board also noch PCIe 4.0 erlaubt, dann weil es eine alte Beta Bios Version drauf hat; Es ist NICHT garantiert, dass das einwandfrei funktioniert (vielleicht stürzt deine GPU bei 4.0 auf dem Board manchmal ab, oder verliert Daten bei der Busübertragung, etc)
  • Das heißt als Nebeneffekt auch, dass dein Bios mitunter den Zen 2 nicht einwandfrei unterstützt, ist eben nur ein Beta Bios; das beeinträchtigt oft vor allem Dinge wie RAM OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Dachlol
1.png
So siehts bei mir aus. Auch PCIe 4.0 laut CPU-Z, obwohl weder Board noch Chipsatz noch Graka es können, noch jemals konnten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, JJJT und Powl_0
kawanet schrieb:

CPU-z zeigt bei meinem b450 Tomahawk max mit aktuellem BIOS auch PCI-e 4.0 an.

Bilde dir aber nicht zuviel drauf ein.
Meine RX 6800 läuft trotzdem nur auf 3.0 und das lässt sich auch nicht ändern.

Komischer Thread, noch komischerer TE
 
Zuletzt bearbeitet:
giant29 schrieb:
Hier wird die CPU ausgelesen und nicht der Chipsatz, was dann natürlich nichts sagt.

VEGA 64 mit Ryzen 3600 auf B350 = PCIe 4.0 = Unsinn.

(PS: wobei es technisch eigentlich stimmt, weil CPU-Z den Ryzen SOC als Chipsatz ansieht und den B350 nur als South Bridge) Ist dann nur im Bereich "Motherboard" falsch untergebracht.

Screenshot 2022-01-23 095429.png


Weiter unten zeigt er bei Dir das Interface deiner Grafikkarte an. Theoretisch 4.0 (16 GT/s) auf aktuell 3.0 (8 GT/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben