WD Velociraptor als Systemplatte?

Jenergy

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
5.447
Tests von Tomshardware zufolge sei die Velociraptor von Western Digital mit 300GB die derzeit schnellste SATA-Platte auf dem Markt. Auch die Meinungen der User sind fast gänzlich positiv. Die Platte sei enorm schnell, nicht so laut und bleibe auch kühl.

Aber ist diese Platte wirklich soviel schneller als beispielsweise eine Caviar Blue oder eine Samsung F1? Die Zugriffszeiten der Velociraptor liegen ja nur bei etwa 4ms. Auch wenn dann das System merklich schneller hochfährt, sind bspw. die Ladezeiten in Spielen auch wesentlich kürzer?

Ne 150GB Velociraptor kostet um die 150, ne 300GB um die 230 euro. Kauft man sich fürs Geld lieber eine 320GB-SATA als Systemplatte und sonst noch ne 1TB für die Daten? Oder gibts weitere Möglichkeiten für möglichst schnelle, preiswerte Platten?
 
gibts auch andere möglichkeiten, als ne SSD? is halt noch etwas teuer... :D
 
Zwei oder drei(Overkill, aber immernoch relativ günstig wenn man die Preise der HDDs betrachtet...) der neuen HDDs mit 500gb/Platter im RAID

Wenn der Platz und die Geräuschunempfindlichkeit da ist.

Ansonsten: Eine einzige der schnellen ( da hohe Datendichte)normalen Platten reicht imho auch aus.

Ich komme zB mit einer WD Caviar SE16 320 die ganze 60mb/sec avg. read erreicht gut aus.
 
@Mastercheef

Klar ist die schnell, aber bei einer Systemplatte sind nun mal Zugriffszeiten entscheidend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Caviar Blue 640GB ist schon verdammt gut.
Wird aber nicht an die Velos rankommen. Ich hab in meinem Standard Rechner nur eine 300GB Velociraptor drin und würd die jederzeit wieder kaufen. Da kann ich meine wichtigsten Daten ablegen, alle Programme installieren und hab ein verdammt schnelles Windows. Der Rest liegt auf meinem Server.
SSD gut und schön....aber alle die interessant wären kosten einfach zu viel.

Gruß
Jürgen
 
Jenergy schrieb:

Du solltest zuerst ganz pragmatisch entscheiden, was du wirklich willst. Speed oder Speicherplatz. Beides zusammen geht auch, aber ins Geld.

Ich arbeite nun schon seit Jahren mit der 74er Raptor (nun im Raid für häufiges Datenschieben). Im täglichen Windows ist Raid i. ü. nicht schneller als eine alleine.

Als Systemplatte sind die Raptoren einfach schneller als alles andere, egal was du alles so liest.
Seit kurzem habe ich noch eine 640 GB WD Black für tägliche Daten u. auch eine 2. XP- sowie eine Linux Partition. Nicht schlecht, aber wie schon hier gesagt wurde; für das Betriebssystem u. das tägliche Arbeiten ist die Access Time wichtig. Also hier geht gar nix über die Raptoren. Die Velos sind noch ein wenig fixer u. können auch mehr Daten/sec schaufeln.
Ladezeiten Spiele: Sicher etwas schneller, aber ich bezweifele, ob du das merken wirst.
Hol dir doch für ca. 50 € eine gebrauchte 74 GB Raptor u. probiere es aus, wenn du nicht glaubst, was schon zig mal im Netz eh schon zur Genüge beschrieben ist.

Diese Flash-Disk sind noch preis/leistungsmäßig völlig uninteressant. Da wird man wohl noch 1, 2 Jahre warten müssen.

Kannst du Kompromisse machen, dann empfehle ich dir eine 640 GB Black und dazu eine Terabyte irgendwas für Daten.

Alle WD's sind kühl.
Raptor: knackiger Zugriff, ich mag das.
Black: leise, aber nicht ganz unhörbar.
Blue: ähnlich wie Black, vielleicht etwas leiser beim Zugriff. (mein Empfind.)
Green 1TB: unhörbar. (hab ich auch)

Lautstärke u. Temp hängt aber zum größten Teil von deinen Fähigkeiten als Schrauber ab, Gehäuse, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten :)

Ich schau mich mal nach ner gebrauchter 74GB-Raptor um. Wenn ich kein gutes Angebot finde, kauf ich mir entweder die 150GB oder die 300GB-Velociraptor *überleg*

Für die Daten nehm ich mal ne 1TB Caviar Green - für 70 euro fast ein schnäppchen ;)

Wie micmax das schon geschrieben hat, wird mir eine RAID-Lösung aus 500GB 1er-Platter wohl nicht viel bringen (für Games erst recht nich...)
 
richtig. diesen aspekt hab ich grad nicht berücksichtigt, aber beim spielen stört mich das festplattengeräusch eigentlich nicht, da meine künftige GTX 260 SSC wahrscheinlich deutlich mehr Lärm von sich geben wird :D
 
Also ich habe mir heute eine VelociRaptor 150GB geholt und sie gegen mein Raid0 aus 2 mal WD320 Blue mit 8MB getäuscht.
Hab auch lange hin und her überlegt, weil es ja im netz immer heißt, sie währen verdammt schnell. In sachen Zugriffszeit, ist sie fast doppelt so schnell und wenn es ans Installieren von Programmen oder Spielen geht, ist sie auch kaum zu Topen. Aber wenn man größere Datenmengen schieben will dann war das Raid0 einfach schneller.
Bereue den Kauf aber trotzdem nicht und würd es immer wieder tun.
 
Wenn ich ganz blöd fragen darf, wie sieht so eine WD Raptor aus? ich finde entweder nur die WD Caviar oder die VelociRaptor...

hat wer von euch vllt. einen Link für mich?
 
Zurück
Oben