WD Velociraptor als Systemplatte?

Ich hab mal die SSDs von OCZ angeschaut. Sind auch nicht so extrem teuer. Haben die was mit den Samsung SSDs gemeinsam? Oder kann man die in den gleichen Topf werfen wie Transcend (die meisten behaupten, die seien den Preis nicht wert...) - Billigware?
 
Die neuen OCZ-SSDs mit Cache (OCZ Vertex) sollen sogar sehr gute Leistung bringen und ihr Geld wert sein! Der Schreibcache beseitigt die Stalling-Probleme, die manche mit Windows und einfachen SSDs haben. Naja, und der OCZ-Forum-Support klingt recht gut.

Preislich etwa 120 Euro für 30 GB und 220 Euro für 60 GB. Also nicht völlig abwegig!

http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_sata_ii_2_5-ssd
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=905436

Ich halte die Kombination aus einer 60GB SDD für Betriebssystem und Programme und einer günstigen 1TB HDD für große Datenmengen für optimal. Und zusammen kostet das auch nicht viel mehr als große Velociraptoren. Selbst eine 30 GB SSD mit einer großen HDD kann schon passen für Vista Premium, hm, vielleicht etwas knapp für Vista 64 bit. (Hat da jemand Erfahrungen komplett mit üblichen Programmen und einiger Zeit Betrieb?)
 
Die Vertex-Serie scheint einiges zu bieten :) Mal sehn, wies dann mit den Preisen ausschaut.
 
Jenergy schrieb:
Die Vertex-Serie scheint einiges zu bieten :) Mal sehn, wies dann mit den Preisen ausschaut.
Kann man ja schon kaufen: 120,00 für 30 GB und 220,00 für 60 GB (siehe oben). Gar nicht so schlecht das Preisleistungsverhältnis, finde ich. Gerade der Schreibcache sollte Standard sein für SSDs, ohne ist es echt nachteilig.
 
Für die Core-Serie zahlt man im Moment etwa 25% weniger, als für die Vertex. Denkst du die Vertex sind in zwei Monaten auch auf diesem Preisniveau?
 
Hm, ich glaube nicht, dass die Vertex 30 GB in Kürze unter 100 Euro fallen wird. Immerhin ist 121,00 ja ein guter Preis, oder? Da machen es die letzten 20 Euro doch auch nicht mehr aus. Bei den großen Platten sind 25% natürlich schmerzhafter...
 
Was heißt guter preis?
Andere MLC-SSD sind deutlich blliger und ne preiswerte SLC-SSD ist nicht viel teurer.
Da wird man wohl nen ausführlichen test abwarten müssen um das zu beurteilen. Von einer klassischen MLC-SSD mit JM602 Controller sollte die sich bei dem Preis schon absetzen können um interessant zu sein.
 

Anhänge

  • mobicdm.PNG
    mobicdm.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 468
  • mobicdmide.PNG
    mobicdmide.PNG
    61,4 KB · Aufrufe: 458
Soweit ich mitbekommen habe, sollen die neuen G.Skill SSD's auf MLC Basis ebenso gut abgehen und teilweise an die Intel MLC SSD's rankommen, wenn auch nicht in allen Bereichen (v.a. Schreiben von kleinen Blöcken). Preislich sind sie auch ganz interessant:

G.Skill 64 GB
G.Skill 128 GB

Naja, zumindest die kleine ^^

Erste Reviews findet man mittlerweile auch:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/gskill_ssd_fm-25s2s/s01.php

http://www.guru3d.com/article/gskill-ssd-solid-state-disk-64-gb-review/

HDTune_File_Benchmark_G.SKILL_64GB_SSD.png
 
Zurück
Oben