WD100EMAZ mit Helium oder Luft?

Der_Elch

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich habe mir als Speichererweiterung eine WD Elements 10TB gekauft.
Im Internet liest man von Modellen mit Luft als auch Heliumfüllung.

Ist es ohne zu öffnen möglich, herauszufinden ob es ein Modell mit Luft oder Heliumfüllung ist?
Wenn der Smartwert 0x16 bzw. 22 vorhanden ist, kann man dann sicher darauf schließen das es eine HDD mit Helium ist?
Crystaldiskinfo Screenshot sie Anhang...

Hintergrund:
Möchte sie eigentlich wegen Garantie und als Backupplatte nicht öffnen. Gefühlt ist sie auch relativ leise.

Danke und Gruß

P.S.
Temperatur ist gerade relativ hoch. Validiert seit einer Stunde ein Backup...
 

Anhänge

  • wd10tb.jpg
    wd10tb.jpg
    104 KB · Aufrufe: 722
Ich wüsste nicht das das einen Unterschied macht.. oder wieso willst du das wissen?
Nur so aus Interesse da ich mir auhc eine grössere Backupplatte zulegen möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Öffen?!?!? Um herauszufinden ob Helium drin ist oder Luft? :D Nicht dein Ernst!? Das wäre sehr elch-haft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
janer77 schrieb:
Öffen?!?!? Um herauszufinden ob Helium drin ist oder Luft? :D Nicht dein Ernst!? Das wäre sehr elch-haft...
Das Kunststoff Gehäuse der Elements öffnen... Mir war nicht klar das man hier so deutlich schreiben muss...

EmBee99999 schrieb:
Hier beispielsweise schreibt jmd von 10TB air filled. Gleich eines der ersten Kommentare...

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Der_Elch schrieb:
Hier beispielsweise schreibt jmd von 10TB air filled. Gleich eines der ersten Kommentare...

Etwas weiter unten wird man sich dort einig.

Ansonsten gibt es auch hier ein Review: https://www.servethehome.com/wd-wd100emaz-easystore-10tb-external-backup-drive-review/

These Western Digital 10TB drives have a secondary use, namely as a less expensive way to get internal hard drives. Inside the WD Easystore 10TB external devices are 10TB helium-filled SATA III hard drives. These are generally white label WD WD100EMAZ 10TB hard drives but we have heard of some containing WD Red variants.
 
Der_Elch schrieb:
Ist es ohne zu öffnen möglich, herauszufinden ob es ein Modell mit Luft oder Heliumfüllung ist?

Öffnen sollte man eine Festplatte nur, wenn ein einen klinischen Reinraum hat und die Scheiben einer (defekten) mechanischen Festplatte auslesen möchte.

Der_Elch schrieb:
Das Kunststoff Gehäuse der Elements öffnen... Mir war nicht klar das man hier so deutlich schreiben muss...

Innerhalb des Gehäuses der Elements steckt eine "normale" mechanische Festplatte, wie du sie auch in einen Standrechner einbauen kannst.

Problem: wenn du das Gehäuse öffnest und großes Pech hast, hat WD an der Platte einen speziellen Anschluss verbaut und du kannst dann kein alternatives Gehäuse verwenden. Garantie wäre auch futsch, ebenso die Gewährleistung.
 
Entschuldigt, aber offensichtlich ist meine ursprüngliche Frage nicht klar rübergekommen.
Daher hier nochmals.:

Der_Elch schrieb:
Ist es ohne zu öffnen möglich [Anm.: Ich spreche vom Kunststoffgehäuse der Elements], herauszufinden ob es ein Modell mit Luft oder Heliumfüllung ist?
Wenn der Smartwert 0x16 bzw. 22 vorhanden ist, kann man dann sicher darauf schließen das es eine HDD mit Helium ist?
Crystaldiskinfo Screenshot sie Anhang...

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ltcrusher schrieb:
Öffnen sollte man eine Festplatte nur, wenn ein einen klinischen Reinraum hat und die Scheiben einer (defekten) mechanischen Festplatte auslesen möchte.
Es geht nicht um das Öffnen der HDD selbst, sondern um das Öffnen des USB Gehäuses in dem sie steckt.

Ltcrusher schrieb:
Innerhalb des Gehäuses der Elements steckt eine "normale" mechanische Festplatte, wie du sie auch in einen Standrechner einbauen kannst.
Das sagt nun wirklich rein gar nichts aus. Meinst Du damit vielleicht einfache Desktopplatten? Dann ja, da sind die Blue drin und bei den größeren ab 8TB eben Whitelabel Modelle deren Spezifikationen man nicht bekommt. Manche träumen es wären Ultrastar, weil sie so aussehen, manchmal sind es wohl auch gemäß Aufschrift welche, aber man weiß halt nie was genau da drin steckt und welche Spezifikationen die wirklich erfüllen.
Ltcrusher schrieb:
Problem: wenn du das Gehäuse öffnest und großes Pech hast, hat WD an der Platte einen speziellen Anschluss verbaut und du kannst dann kein alternatives Gehäuse verwenden. Garantie wäre auch futsch, ebenso die Gewährleistung.
Da es eine 3.5" HDD ist, wäre er der Erste der dieses große Pech hat.
 
ah... Elements, externe HDD! So langsam dämmert es mir.... ;)

@Holt : bin nicht ganz sicher, aber ich meine mal eine Platte aus einer ext.HDD gesehen zu haben, die keinen Standard-SATA Anschluss hatte.
 
Die WD100EMAZ ist Helium gefüllt.
 
Der_Elch schrieb:
Wenn der Smartwert 0x16 bzw. 22 vorhanden ist, kann man dann sicher darauf schließen das es eine HDD mit Helium ist?
Crystaldiskinfo Screenshot sie Anhang...
Ja, ich würde davon ausgehen, da diese Attribut sonst nicht vorkommt. Eine 100%ig Garantie ist es natürlich nicht, aber nahe dran. Ein weitere Hinweis geben die Geräusche, die He gefüllten Platten sind im Idle leiser und haben recht dumpfe Zugriffsgeräusche.
 
Hier ein CrystalDiskInfo-Screenshot einer WD100EMAZ unter Wert 16 heisst es hier: "current helium level".
 

Anhänge

  • s-l1600 (2).webp
    s-l1600 (2).webp
    214,6 KB · Aufrufe: 34
  • s-l1600.webp
    s-l1600.webp
    79,3 KB · Aufrufe: 35
@mrdeephouse Wenn du es nicht weist, .....
Ansonsten wärs mir auch recht egal, abgesehen, das neuerer Technik-Standard natürlich besser zu sein verspricht.
Aber etwa für ein NAS (mit 1Gbit Lan als Datenbackup, nicht als "NAS", das ständig läuft) sind andere Attribute wichtiger. Etwa, das diese Platten nur auf 5400u/min laufen, was geringere Temperaturen in Volllast (Schreiben) verspricht.
Aber wenn Helium tatsächlich leisere und kühlere Platten verspricht, dann wäre Helium natürlich noch besser.
Aber woanders hab ich gelesen, das die Helium-Füllung offenbar nicht besonders "haltbar" ist und schon nach 6-18 Monaten nicht mehr die garantierten Vorteile bringen soll - offenbar, weil es difundiert.
Das ist dann mal ganz reale "planed obsoleszens"...zumindest teilweise, wenn ein Teil des Geräte-Konzeptes eben irgendwann aufhört irgendeinen Einfluß auf die Funktion zu haben.
Ergänzung ()
 
Der Cloud Betreiber BlackBlaze hat vor einigen Jahren mal über 1000 Helium Platten gecheckt, die sie mehrere Jahre betrieben haben. Bei allen bis auf 1(!) war das Heliumlevel laut Smart noch bei 100%. Und bei diesem einzigen "auffälligen" Exemplar bekamen sie Werte zwischen 94 und 99% angezeigt.

Übrigens drehen die alten 8 TB Platten wie auch alle größeren Kapazitäten intern mit 7200 RPM, selbst wenn die bis vor ein paar Jahren hergestellten 5400 ausgeben. Da ist dann aber nur die erzielbare Datenrate per Firmware gedrosselt, nicht die wirkliche Umdrehungsrate des Motors. Kann man ganz leicht mit einem Smartphone nachmessen, das man daneben hält und das Geräusch in entsprechenden Apps zum Frequenzspektrum darstellen lässt.
 
Das die Drehzahl nicht korrekt angegeben wird, wäre ja Betrug. Jedenfalls, wenn vom Hersteller falsch angegeben...Auslese-Programme mögen ja zuweilen von sich aus falsch auslesen/angeben. Abgesehen davon, das man schon suchen muß, um die Angabe zu finden, weil sie irgendwo in den durchaus zugänglichen Dokumenten entzhalten ist, aber das Dokument dann eben schwer zu finden ist.

Und gabs nicht mal WD-Platten, die die Drehzahl verändern konnten (je nach Bedarf)?

Was mich bei den Helium-Platten irritiert, ist, das sie zuweilen (oder immer) auch die Durckausgleichsöffnung haben, wo im Prinzip Gas relativ frei hindurchströhmen kann. Bei dem Bild der WD100EMAZ sieht man es gut. Allerdings sieht es auch so aus, als wäre ein (transparenter) Aufkleber darüber.

Die Aussage über 6-18 Monate soll direkt und offiziel von Seagate stammen. Ich hab jetzt natürlich den Link nicht parat. Und ich war auch nie auf dieser Webseite. Nur irgendwo als Zitat gelesen (war aber verlinkt).
 
Hier ein Bericht dazu.

Nach Kritik an "5400 RPM Class": Western Digital bringt neue WD-Red-Plus-HDDs
https://heise.de/-4954777

Galt aber für alle WD Baureihen inkl. ausgeschlachtete Whitelabel Platten.
Ergänzung ()

Andromed schrieb:
Was mich bei den Helium-Platten irritiert, ist, das sie zuweilen (oder immer) auch die Durckausgleichsöffnung haben, wo im Prinzip Gas relativ frei hindurchströhmen kann. Bei dem Bild der WD100EMAZ sieht man es gut. Allerdings sieht es auch so aus, als wäre ein (transparenter) Aufkleber darüber.
Kann nicht sein. Wo siehst du auf dem Foto oben ein Loch? 🤔
 
Zurück
Oben