WD10EALX Platte mit SMART fehlern

INTEL_MASTER

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hi,

habe vor ca. 3 Wochen zwei 1TB Platten von Western Digital gekauft und damit verschiedene RAIDS aufgesetzt und Windows 7 installiert etc.

Alles in allem aber noch wahrscheinlich keine 24 Betriebsstunden von den Dingern.

Jetzt meldete das BIOS SMART Fehler auf beiden Platten, die auf Wiederzugewiesene Sektoren Deuten (siehe auch DiskInfo). Wenn ich das recht verstehe, bedeutet das, dass auf der Platte schon der kritische Wert fehlerhafter Sektoren (die durch Spare Sektoren ersetzt werden können) überschritten wurde.

Hatte Platte(n) auch seitdem schon komplett Formatiert etc. hat aber nichts gebracht... Alles in allem deutet das doch scohn auf einen Garantiefall hin!

Was mich wundert ist nur, dass jetzt beide Platten betroffen sind davon???

Gibt es noch Tipps oder Ratschläge? Oder gleich Umtauschen?

MFG :mussweg:

Intel_Master

Platte 1 Defekt:


Platte 2 Defekt:


Zum Vergleich (andere) Platte 3 noch OK


WD-Diagnostic Tool bricht auch ab auf beiden "defekt" Platten:
 
Umtauschen. Aber die dritte Platte hat ja auch schon einen schwebenden. Daraus wird wohl noch mehr. Die Platten haben ev. eine harte Reise hinter sich...
 
Was heitßt harte Reise???

Die beiden Platten um die es geht haben in Summe (siehe Screenshots) erst 59h auf dem Buckel Gesamt! Der Fehler kam nach nicht mal 24h???

Unter ner harten Reise verstehe ich 2Jahre Dauerbetrieb :D

Das was ich mit den Platten bisher gemacht habe ist wohl eher ein Kuschelkurs :schaf::schaf::schaf:

Wenn das alles ist was die neuen WD CAVIAR BLUE PLATTEN aushalten kann ich nur sagen Finger weg vor dem Schrott!

:utminigun::utenforcer::utripper::pcangry:
 
Mit harte Reise ist wohl ein rabiater Postbote gemeint. Es soll ja vorkommen das auch Pakete mal etwas rauher behandelt werden.

Ich tippe hier aber eher auf einen Serienfehler. Umtauschen und fertig. Nur wegen 2 oder 3 defekten Festplatten eine ganze Serie abzuschreiben ist nicht sinnvoll.
 
Also einen Transportschaden schließe ich da aus. Die Ware war gut verpakt und hatte keine Beschädigung.

Außerdem sind die Platten in "Parkstellung" relativ Robust gegen stöße etc.

Tippe dann wohl eher auf "Monatags-Ware", was aber widerum nicht stark für WD spricht!
 
Zurück
Oben