WDS mit Fritz!Box 7270 und SMC2804WBR

Rolando

Lieutenant
Hallo
Hab nun schon einiges gelesen, jedoch nichts zu der oben genannten Kombination.
Ich möchte für einen besseren Empfang im Garten mit meinem alten SMC2804WBR Breitbandrouter in Verbindung mit der FB 7270 eine WDS Kopplung herstelen. FB = Basis, SMC = Repeater.
Leider haben bisher all meine Bemühungen nicht gefruchtet. Ich habe WEP und WPA versucht, aber beim SMC habe ich unter dem Punkt WDS nur die Option "Enable Repeater" und insgesamt 6 AP Mac Adressen einzustellen. Unter "Channel and SSID" und "Security" kann ich lediglich die allgemeinen Zugangadaten einstellen. Trotzdem habe ich dort die von der FB ausgegebenen Daten, die mir zum ausdrucken in einem Extra Fenster ausgegeben werden, wenn ich dort WDS aktiviere und entsprechende Daten eingebe.
Hat jemand ne Idee, ob diese Kombination funktioniert?

Danke schonmal im Voraus
Roland

Guten Morgen

aus dem Handbuch kann man zum Repeater Mode des SMC2804WBR kaum Infos bekommen, wahrscheinlich wurde die Funktion mit einem Firmware Update implementiert.

WPA oder WPA2 fällt mit der 7270 flach

grundsätzlich muss
die MAC Adresse der FB 7270 (Basisstation) im Repeater=SMC und
die MAC Adresse des SMC=Repeater in der 7270 im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden
und der gleiche Kanal verwendet werden,

die gleiche SSID kann muss aber nicht notwendigweise verwendet werden.
Kannst ja mal für den Anfang SSID des SMC = Garten setzen, wenn alles funktioniert identisch setzen

der SMC muss eine feste IP erhalten
default haben die Fritzboxen 192.168.178.1, dann gibst du dem SMC eben die 192.168.178.2 damit du drauf zugreifen kannst, afaik beginnt bei der Fritzbox DHCP erst bei 192.168.178.20
beim SMC2804WBR DHCP deaktivieren und Gateway und DNS = 192.168.178.1

so könnte das funktionieren, kannst ja auch mal ohne Verschlüsselung testen

Tignanello schrieb:
...wahrscheinlich wurde die Funktion mit einem Firmware Update implementiert.

Stimmt! Mittlerweile sieht das Menue etwas anders aus. Unter Wireless -> steht jetzt nicht mehr 802.1X sondern wurde duch die Option WDS ersetzt. Und unter Encryption kann ich jetzt auch WPA (aber kein WPA2 ) auswählen.

Tignanello schrieb:
WPA oder WPA2 fällt mit der 7270 flach

War das jetzt wegen der vorher fehlenden Option im SMC oder gibt es da Probleme mit der FB in Bezug auf WDS?

Tignanello schrieb:
grundsätzlich muss
die MAC Adresse der FB 7270 (Basisstation) im Repeater=SMC und
die MAC Adresse des SMC=Repeater in der 7270 im dafür vorgesehenen Feld eingetragen werden
und der gleiche Kanal verwendet werden,

die gleiche SSID kann muss aber nicht notwendigweise verwendet werden.
Kannst ja mal für den Anfang SSID des SMC = Garten setzen, wenn alles funktioniert identisch setzen
der SMC muss eine feste IP erhalten

Den Platz für die FB-Mac im SMC habe ich gefunden. Jedoch ein Feld, in das ich die SMC-Mac in der FB eintrage finde ich nicht.

Den Kanal habe ich manuell bei beiden auf 1 gelegt.
Die SSID habe ich bei beiden gleich eingestellt und wie auf dem Bild zu sehen "SSID Broadcast" Disabled.
DHCP habe ich generell bei all meinen Geräten abgeschaltet und allen eine feste IP vergeben. So auch der SMC (...11) und die FB (...2)

Gateway und DNs habe ich jetzt noch nicht geprüft. Muss ich nochmal schauen.

Müssen eigentlich die WLAN Karten z.B. im Laptop auch "WDS tauglich" sein - wie auch immer das da aussehen könnte....

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort!!!
Ergänzung ()

Ich glaube ich hab mich da in eine komplizierte Sache verrannt, die ich eigentlich gar nicht brauche :freak:

Hab gerade diesen Thread gefunden und beim Lesen hab ich dann mal mein Hirn eingeschaltet, überlegt und "festgestellt":
ICH HAB DIE BEIDEN BOXEN JA AUCH MIT KABEL VERBUNDEN :confused_alt:
...und somit brauch ich doch gar kein WDS.... Oder bin ich da jetzt ganz auf den Holzweg gerannt?????
Ich möchte ja einfach nur das WLAN Signal im Garten verstärken.

ja mit Kabel ist das natürlich nix, in der Fritzbox findest du das Repeater Menü unter WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also das Menue sieht bei mir schon anders aus. Unter dem WDS Aktivierungsbutton habe ich eine Liste der in der Umgebung gefundenen Router. Dort kann ich dann z. B. meinen SMC auswählen (anhaken), aber weiter passiert dann nichts. Kann ja auch sein, dass das schon ausreicht. Jedoch hatte ich das am Sonntag in verschiedenen Variationen durchprobiert, jedoch hatte ich immer die gleiche, gegen Null gehende Signalstärke. Und weil ich dann zwischendurch auch mal den SMC, der ja als Repeater fungieren sollte im Wechel spannungslos machte und wieder mit Spannung versorgte und es sich an der Signalstärke NICHTS änderte gehe ich davon aus, dass das alles nicht so funzte wie ich es mir vorstellte.

ABER!!! Wie ich vorher schon schrieb:
Also ich denke für meine Zwecke brauche ich WDS doch gar nicht, da ich ja mit Kabel eigentlich eine stabilere Verbindung habe, als wenn ich die beiden über WLAN komunizieren lasse.

WDS brauchen tust du nicht, im Prinzip nur, wenn du eine bestimmte Strecke überbrücken möchtest ohne Kabel.

Also wenn die Signalleistung deiner 7270 z. B. etwa ab 20 m sehr sehr schwach würde, könntest du an dieser kritischen Grenze einen Repeater aufstellen der das Signal verstärkt indem er das Signal der 7270 empfängt und "wiederholt" aber standortbedingt eben den Radius erweitert.

Da du aber nur mit WEP (da der SMC keine Fritzbox ist) verschlüssen kannst, würde ich das nur machen, wenn ich auf dem Land mit wenig Nachbarn wohne.
Ergänzung ()

der SMC ist dafür einfach ungeeignet

Zurück
Oben