JetStre4m
Lieutenant
Hallo zusammen,
mein Vater ist beim Download irgendeiner Software in eine "ABO-Falle" getappt.
Es stellt sich nun die Frage, ob der Betrag(96€) wirklich gezahlt werden muss.
Dazu gab es in einer älteren c't mal einen Artikel, ich weiß allerdings nicht ob der noch aktuell ist. Ich habe daraus mal einen Musterbrief abgetippt:
Ist das so korrekt/noch aktuell oder sollte der Preis lieber schlicht und einfach gezahlt werden? Hat Jemand erfahrungen damit?
mfg,tXX
Edit:
Ich hab noch das wichtigste aus der Mail rausgeschrieben:
mein Vater ist beim Download irgendeiner Software in eine "ABO-Falle" getappt.
Es stellt sich nun die Frage, ob der Betrag(96€) wirklich gezahlt werden muss.
Dazu gab es in einer älteren c't mal einen Artikel, ich weiß allerdings nicht ob der noch aktuell ist. Ich habe daraus mal einen Musterbrief abgetippt:
Code:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Ihrer Rechnung vom [Datum] stelle ich fest: Sollte ich mich tatsächlich am [Datum] auf [Internetseite] angemeldet
haben, war ich mir der damit verbundenen Kosten nicht bewusst. Hierüber wurde ich erst durch ihr Schreiben aufgeklärt.
Aufgrund der unzureichenden Preisinformation auf Ihrer Seite fehlt es daher bereits an einem wirksamen
Vertragsabschluss zu den von Ihnen behaupteten Konditionen.
Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung einer etwaigen vertragsbezogenen Willenserklärung, weil von mir lediglich
eine kostenlose Nutzung gewollt war und nicht eine kostenpflichtige.
Schließlich mache ich hilfsweise auch von meinem Widerrufsrecht aus §§ 312d, 355ff. BGB Gebrauch. Da eine den
gesetzlichen Vorgaben entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform nicht erteilt worden ist, ist der Widerruf
auch nicht durch Fristablauf ausgeschlossen.
Aus den genannten Gründen werde ich keinerlei Zahlung leisten. Von Weiteren Mahnungen bitte ich abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ist das so korrekt/noch aktuell oder sollte der Preis lieber schlicht und einfach gezahlt werden? Hat Jemand erfahrungen damit?
mfg,tXX
Edit:
Ich hab noch das wichtigste aus der Mail rausgeschrieben:
Bitte begleichen Sie den Gesamtbetrag von 96,00 EUR bis zum 09.03.2010 auf das nachfolgende Konto:
-----
Sollten Sie den oben genannten Betrag nicht innerhalb der Frist überweisen, entstehen Ihnen zusätzliche Mahnkosten.
Weitere Informationen zur Rechnung:
Sie haben sich auf der Seite http://www.top-of-software.de/48/ angemeldet und erhalten dafür ein Jahr Zugang zu den
Inhalten. Bei Ihrer Anmeldung haben Sie das komplette Anmeldeformular mit Ihrem Namen, Anschrift, Geburtsdatum
und E-Mailadresse ausgefüllt. Des Weiteren haben Sie die AGB und Datenschutzerklärung und das Widerrufsrecht zur
Kenntnis genommen. Da seit Ihrer Anmeldung mehr als 14 Tage verstrichen sind, steht Ihnen kein Widerrufsrecht mehr
zu.
Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums xx.xx.xxxx falsche Angaben gemacht haben, liegt ein Betrugsdelikt
vor.
Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.
Ihr IP-Adresse xx.xxx.xx.xxx haben wir bei der Anmeldung (genauer Zeitpunkt: xx.xx.xx – xx.xxMEZ)
gespeichert. Es ist dadurch möglich über den verwendeten Provider xxxxx den Verursacher
der Anmeldung zu ermitteln.
Unsere AGB können Sie auf der Seite www.top-of-software.de noch einmal nach lesen.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular auf der Seite
www.kontakt-anfrage.de zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Antassia GmbH
Zuletzt bearbeitet: