web.de / Zwei-Faktor-Authentifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OnlyUser

Gast
Hallo zusammen und gesundes neues Jahr,

hatte das schon mal jemand?
Die Zwei-Faktor Authentifizierung wurde bei einer meiner Mailadressen automatisch deaktiviert.
Ich habe das nicht veranlasst.
Soll via web.de App übers Handy neu einrichten.
Außerdem hab ich mehrfach Loginversuche. Die gab es vorher auch schon, aber nur seit gestern über 70 Stück.

Es gibt leider auch sonst noch einige Unregelmäßigkeiten. Auch auf dem Handy...
Ein Virenscan hat leider nix gefunden.

Gruß Rob
 
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Sowas kann man nur mit dem Apo deaktivieren bzw brauch den 2FA zum entfernen!
Lieber mal PW überall äbndern (wo das gleiche verwendet worden ist).
 
|Moppel| schrieb:
Einstellungen sind grundlos verstellt.
Im Router IPv6 deaktiviert. WLAN Passwort war in dem Feld plötzlich sichtbar. Beides von mir nicht geändert worden.
Bei Whatsapp auf dem Handy Klingelton verändert. Lesebestätigung verändert und bei einigen Profilbildern der Kontakte kommt beim Anklicken nochmal eine Abfrage, ob man das Profilbild oder den Status lesen möchte. Das wechselt auch von Kontakt zu Kontakt mal. Ein Tag so, andere Tag so.
Außerdem scheint jemand unter anderen Namen Nachrichten an mich zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen im Router? Automatisches ProviderUpdate?

Das hat aber nix mit 2FA bei Web.de oder WhatsApp zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
BFF schrieb:
Einstellungen im Router? Automatisches ProviderUpdate?

Das hat aber nix mit 2FA bei Web.de oder WhatsApp zu tun.
Nein, soll als Hinweis dienen, dass evtl. noch mehr schief läuft.
Ergänzung ()
 
H3llF15H schrieb:
Ist dein Router von außen zugänglich? Wenn ja deaktivieren. Und den Router bitte einmal vom Strom nehmen, damit du ne neue IP bekommst. Somit wird schon mal unterbunden, dass sich jemand Zugang verschafft.
Der Router ist von aussen nicht zugänglich.
Vom Strom war er auch schon ein paar Mal, wobei er da auch die gleiche IP bekam.
 
Ich liste mal die relevanten Fragen auf, damit du sie abarbeiten kannst.

Zur Übersichtlichkeit kannst du Teile von anderen Beiträgen zitieren, indem du sie markierst und dann auf Zitieren klickst.

1704143113888.png


  1. Was für einen Router hast du?
  2. Wer hat die Zugangsdaten vom Router und physischen Zugang zum Router (kann ihn anfassen).
  3. Welche Geräte sind von merkwürdigem Verhalten betroffen. (Alle Geräte genau nennen, Modell etc.)
  4. Seit wann tritt das auf?
  5. Hast du kurz vor dem Auftreten des Verhaltens etwas verändert?
  6. Benutzt du ein gleiches Passwort für mehrere Dienste?
 
duAffentier schrieb:
An welchen Geräten ist nun was alles verändert worden? Liste es mal auf!
Wer hat Zugang zu deinen Geräten/Wohnung und Technik?
Die Hauptfrage war ja erstmal, ob das normal ist, dass die 2FA sich einfach ändert.
Wenn nicht, dann ist hier wirklich was faul.
Das geht seit Jahren schon so, dass immer was anderes ist.
Ich kann da hier aber nicht allzu viel schreiben, weil ich vermute, dass jemand nachhilft.
 
OnlyUser schrieb:
Das geht seit Jahren schon so, dass immer was anderes ist.
Dass irgendwas mal komisch ist über die Jahre ist recht normal. Würde mich eher wundern, wenn alles immer wie erwartet laufen würde.

Dass sich bei einem Account MFA deaktiviert, gehört aber nicht dazu. Ohne Zugriff auf dein Gerät oder deine Daten (Social Engineering beim Support) sollte das nicht möglich sein.

OnlyUser schrieb:
Ich kann da hier aber nicht allzu viel schreiben, weil ich vermute, dass jemand nachhilft.
Und inwiefern hilft dir, das geheim zu halten, was passiert ist? Glaubst du sonst fängt "jemand" an, seine Spuren zu verwischen? Wenn du keine Informationen teilst, kann dir nicht geholfen werden.

Dass man gezieltes Opfer eines mehrjährigen Angriffs ist, ist auch mehr als ungewöhnlich, wenn man nicht gerade Stress mit staatlichen Stellen hat. Was soll diese Person denn von dir wollen?
 
lol
Du gibst uns keine Antworten!

Ich sage mal so - Du hast Probleme - Ohne die Infos zu bekommen, kann keiner helfen!

Alle Passwörter ändern, Router Werkseinstellung machen und neues WLAN Passwort, ansonsten Handy euen PIN und und und und....
 
BFF schrieb:
Web.de macht doch 2FA das ueber sogenannte Authenticator-Apps.
https://hilfe.web.de/sicherheit/2fa/otp-apps.html
Welche benutzt Du? Wenn keine, hast Du kein 2FA sondern meinst das es 2FA ist.
Ich hab Authenticator von Google.
Bei web.de war das auf dem Rechner deaktiviert und man soll es neu einrichten via web.de App auf dem Handy.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Und inwiefern hilft dir, das geheim zu halten, was passiert ist? Glaubst du sonst fängt "jemand" an, seine Spuren zu verwischen? Wenn du keine Informationen teilst, kann dir nicht geholfen werden.

Dass man gezieltes Opfer eines mehrjährigen Angriffs ist, ist auch mehr als ungewöhnlich, wenn man nicht gerade Stress mit staatlichen Stellen hat. Was soll diese Person denn von dir wollen?
Da es Stress seit Jahren mit bestimmten Leuten gibt.
Ich hab mal eine Webseite betreut. Nach ein paar Jahren konnte ich sie immer noch aufrufen, obwohl es die Seite gar nicht mehr gab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie dreht man sich hier im Kreise! Viele Probleme, wenige Infos und du machst auch wenig!

Mach doch nun StepByStep erstmal alles was gewünscht wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben