News Web of Trust: Browser-Erweiterungen gefährden Anonymität

Trasty
Warum schreibst du Unwahrheiten?
In dem Bericht wird explizit WOT als Propgramm genannt, welche das Serven eigentlich sicherer machen soll.

Minute 8: Sekunde 6.
http://www.ardmediathek.de/tv/Panor...en/Video?bcastId=14049184&documentId=38688798

Solche Menschen erachte ich als sehr unmündig. Denn obwohl sie die Möglichkeit haben, unbegrenzt den richtigen Sachverhalt anzusehen, schreiben und oder sagen sie lieber Unwahrheiten.

Sagt es weiter! Der Konsument hat es in der Hand, seine Daten mülleimerreif zu machen - so etwas logisches auch -
indem unnötigen Luxusmüll von großen Internetunternehmen einfach NICHT gekauft wird.
Langsam aber sicher würden die dann nämlich arm durch Werbung!

Und das gilt für alle Sammler, nicht nur WoT, wenns denn überhaupt so stimmt.

AMINDIA schrieb:
Trasty
Warum schreibst du Unwahrheiten?
In dem Bericht wird explizit WOT als Propgramm genannt, welche das Serven eigentlich sicherer machen soll.

Minute 8: Sekunde 6.
http://www.ardmediathek.de/tv/Panor...en/Video?bcastId=14049184&documentId=38688798

Solche Menschen erachte ich als sehr unmündig. Denn obwohl sie die Möglichkeit haben, unbegrenzt den richtigen Sachverhalt anzusehen, schreiben und oder sagen sie lieber Unwahrheiten.

Minute 07:54 Sprecherin: "Wenn ich mir kostenlose Zusatzprogramme,sogenannte Addons, installiere etwa um WERBUNG ZU BLOCKIEREN lade ich mir damit oft unbemerkt auch ein kleines Spionageprogramm herunter". Gleichzeitig wird das Herunterladen und die Installation von WOT gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Trasty schrieb:
ich habe den Bericht gesehen und dort wurde WOT explizit als Werbeblocker benannt, ...
Ist eine Lüge. Auch nicht in deiner zeitlichen Angabe zu diesem Bericht, wird dies behauptet.

Minute 8:10 "Auch bei Julia Weigelt finden wir heimliche SPIONE. Etwa WOT". Gezeigt werden alle ihre Addons unter anderem Better Privacy und Adblock Plus. Wo sind die konkreten Beweise, dass diese Addons spionieren und Daten deanonymisiert weiterverkaufen?
Warum redet man hier im Plural wenn man doch nur konkrete Beweise für das eine Addon WOT hat? Das ist ja das Perfide.

Trasty
Du schreibst, dass in dem Bericht explizit (ausdrücklich, deutlich) WOT als Werbeblocker benannt wird. Dies ist falsch, also eine Lüge.
Das zB Werbeblocker in diesem Bericht genannt werden und somit im Zusammenhang zu dem WOT Skandal stehen ist schlecht und sollte ohne Beweise unterlassen werden. Dass Add Ons allgemein in diesem Bericht schlecht wegkommen ist auch sehr misslich ohne Beweise. Dass aber am Ende man auch über Add Ons sich Spione auf den PC zieht, sollte keine Überraschung sein.

Meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Die Menschheit hat es verdient. Denn es sind die gleichen Menschen ob nun als Konsument, Spionagetoolentwickler oder Politiker. Wir schaufeln eben unser eigenes Grab.

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Trasty
Du schreibst, dass in dem Bericht explizit (ausdrücklich, deutlich) WOT als Werbeblocker benannt wird. Dies ist falsch, also eine Lüge.
Wenn man von Werbeblockern redet und gleichzeitig dabei WOT zeigt, ist es explizit genug.

Bei meinem Chrome läuft eigentlich nur Adblock, Ghostery und https everywhere

Es gab von Avast auch mal so ein Plugin wie WoT aber das fand ich mehr als nervig. Mit ein bisschen Hirn kommt man da auch selber drauf, welche Seite verdächtig sind und welche nicht.

Edit 100. Beitrag yay :cheerlead: :D

Sicher wird WOT nicht das einzigste Addon sein. Es wurde in einschlägigen Foren aber auch nie empfohlen.
Einen etwas tieferen Einblick zur Reportage:

WOT-Addon: Wie ein Browser-Addon seine Nutzer ausspäht

Adblock Plus, Ghostery dürfen aufgrund ihrer Geschäftsmodelle zumindest mit einem Fragezeichen versehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Animal Mother schrieb:
Einfach Adblock Ultimate verwenden dan stellt sich die Frage nach Spionage erst garnicht das ding ist komlett Open Source
https://github.com/adblockultimate/AdBlockUltimate-firefox
Mal ne Laienfrage bzgl: Open Source in dem Zusammenhang hier:

Wie wird sichergestellt, dass die fertigen Addons tatsächlich auch aus dem offenen Quellcode stammen und nicht heimlich im fertigen Produkt weiterer ungewünschter Code Verwendung findet?

das WoT Plugin für Firefox habe ich in meinem unwissenden Umfeld (Verwandschaft/Bekanntschaft) immer installiert, wenn die Leute so gut wie keine Ahnung hatten von dem was sie machen. Von daher fand ich eine farbliche Anzeige, dass die Seite eventuell unsicher ist, recht hilfreich...

Wie es scheint hat Cliqz GmbH (Cliqz-Browser) vom Burda Verlag die ganze Geschichte ins Rollen gebracht. Was ein kluger Schachzug.
https://cliqz.com/magazine/studie

Aus dem FAQ
WIE VERDIENT DIE CLIQZ GMBH GELD?
"Als solide finanziertes Startup investieren wir zunächst in die Entwicklung der Technologie und arbeiten daran, die Kundenzufriedenheit weiter zu optimieren. Unsere Technologie gibt Raum für unterschiedliche Geschäftsmodelle. Wir haben uns noch nicht entschieden, auf welche Art und Weise wir Geld verdienen werden. So viel steht allerdings jetzt schon fest: Für uns kommen immer nur Geschäftsmodelle infrage, die sich mit dem Respekt für die Privatsphäre unserer Nutzer und dem Kern-Nutzen unseres Produktes (direkt, schnell, übersichtlich) vereinbaren lassen."
https://cliqz.com/support

Wer es glaubt ha ha ha

ich starte meine browser grundsätzlich im Privaten modus. Add ons funktionieren dann ohnehin nicht mehr.
in Chrome habe ich zusätzlich Java Script und plug-ins per default deaktiviert und werden nur bei bedarf aktiviert.

Mensch, so schlecht ist dieser Datendiebstahl ja gar nicht. Wie heißt dieser SM-Richter noch gleich? Welche Poilitiker gehen zu Prostituierten? Würde denen gerne mal eine Werbung schicken :D

So, es wird endlich Zeit das Datensammeln zu legalisieren, den so wie es jetzt ist treibt man die Betreiber nur in den grauen Untergrund und es muß umständlich gegen die Verschleierung angegeangen werden.
Äh, moment...

AMINDIA schrieb:
Trasty
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Die Menschheit hat es verdient. Denn es sind die gleichen Menschen ob nun als Konsument, Spionagetoolentwickler oder Politiker. Wir schaufeln eben unser eigenes Grab.

Wir sitzen alle im selben Boot, der eine auf dem Sonnendeck, der andere in der Offiziers-Lounge, und noch ein anderer hat seine Koje neben dem Maschinenraum unter der Wasserlinie.

PS: Adblock deinstalliert :mad: uBlock installiert

SothaSil schrieb:

Wie wird sichergestellt, dass die fertigen Addons tatsächlich auch aus dem offenen Quellcode stammen und nicht heimlich im fertigen Produkt weiterer ungewünschter Code Verwendung findet?

Gar nicht. Entweder vertraust du, oder baust das Programm/Addon/was auch immer aus dem Quellcode selbst.

SothaSil schrieb:

Nö.
Aber da du den source Code hast kannst au auch selbst kompilieren, dann besteht dieses Problem nicht.

Man erinnere sich an den Fall mit der Linux Distri die gehackt wurde und ISOs mit Viren drin auf der Homepage waren. Das hat auch wer bemerkt ;)

Grillwetter schrieb:
So, es wird endlich Zeit das Datensammeln zu legalisieren, den so wie es jetzt ist treibt man die Betreiber nur in den grauen Untergrund und es muß umständlich gegen die Verschleierung angegeangen werden.
Äh, moment...

Wir sitzen alle im selben Boot, der eine auf dem Sonnendeck, der andere in der Offiziers-Lounge, und noch ein anderer hat seine Koje neben dem Maschinenraum unter der Wasserlinie.

Gläserner Bürger yuhee.

Zu der Analogie....
Und wir steuern mit Vollgas auf einen Eisblock zu, dem Captain ists egal der hat ein Rettungsboot und sein Schiff versichert, die Besatzung is beschäftigt mit Biertrinken am Pool und merkt nix, und die Leute im Maschinenraum krampfen so fest sie können ohne zu sehen für was.
Rosige Zukunft voraus!

inwiefern ist denn bspw. uBlack Origin besser als Adblock plus ?

Keine Datensammlerei, keine Ausnahmen bzw Whitelist von Werbung, Geschwindigkeit (siehe Github Readme)