Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit meiner Webcam. Da ich beruflich viele Videos aufnehme und an Videocalls teilnehme, möchte ich unbedingt eine Lösung dazu finden. Ich habe schon vieles ausprobiert, daher bin ich schon verzweifelt und würde bei schneller Hilfe 100 € Belohnung geben, wenn das Problem gelöst wird.
Das Problem:
Im Google-Chrome-Browser kann ich keine Video-Meetings mehr wahrnehmen, weil ich immer immer folgender Fehlermeldung erhalte:
Meet kann Ihre Kamera nicht verwenden
Anscheinend nutzt eine andere Software meine Kamera. Komischerweise funktioniert der Videocall allerdings in Firefox problemlos. In Chrome Incognito funktioniert es ebenfalls nicht.
Zudem habe ich das Problem, dass ich die Software Loom nutze. Dort kann ich ebenfalls nicht die Webcam nutzen.
Bis vor einigen Wochen funktionierte noch alles, sowohl der Videocall in Chrome als auch die Webcamaufnahme mit Loom.
Seit einigen Wochen funktioniert beides nicht mehr (vorher hat es monatelang problemlos funktioniert).
Komisch dabei ist, dass die Kamera funktioniert, wenn:
• ich Firefox nutze
• ich Windows Kamera App öffne
• ich online Webcam-Tests mache (hier z. B. https://webcammictest.com/de/check-mic.html oder hier https://www.loom.com/webcam-mic-test
Was ich brauche:
Ich möchte wieder in Chrome Videocalls durchführen und das auch bei Loom (https://www.loom.com) meine Webcam bei Aufnahmen wieder funktioniert.
Was ich bisher probiert habe:
Meine Daten:
Was mir jemand bei dem Problem helfen kann, schicke ich demjenigen sehr gern 100 € via PayPal zu.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ps. Gern können wir auch kurz via Teamviewer oder via Google Meet gemeinsam über den Rechner schauen.
ich benötige Hilfe bei einem Problem mit meiner Webcam. Da ich beruflich viele Videos aufnehme und an Videocalls teilnehme, möchte ich unbedingt eine Lösung dazu finden. Ich habe schon vieles ausprobiert, daher bin ich schon verzweifelt und würde bei schneller Hilfe 100 € Belohnung geben, wenn das Problem gelöst wird.
Das Problem:
Im Google-Chrome-Browser kann ich keine Video-Meetings mehr wahrnehmen, weil ich immer immer folgender Fehlermeldung erhalte:
Meet kann Ihre Kamera nicht verwenden
- Andere Apps schließen, die möglicherweise Ihre Kamera verwenden
- Wenn Sie eine externe Kamera verwenden, trennen Sie die Verbindung und stellen Sie sie wieder her
- Browser schließen und wieder öffnen
Anscheinend nutzt eine andere Software meine Kamera. Komischerweise funktioniert der Videocall allerdings in Firefox problemlos. In Chrome Incognito funktioniert es ebenfalls nicht.
Zudem habe ich das Problem, dass ich die Software Loom nutze. Dort kann ich ebenfalls nicht die Webcam nutzen.
Bis vor einigen Wochen funktionierte noch alles, sowohl der Videocall in Chrome als auch die Webcamaufnahme mit Loom.
Seit einigen Wochen funktioniert beides nicht mehr (vorher hat es monatelang problemlos funktioniert).
Komisch dabei ist, dass die Kamera funktioniert, wenn:
• ich Firefox nutze
• ich Windows Kamera App öffne
• ich online Webcam-Tests mache (hier z. B. https://webcammictest.com/de/check-mic.html oder hier https://www.loom.com/webcam-mic-test
Was ich brauche:
Ich möchte wieder in Chrome Videocalls durchführen und das auch bei Loom (https://www.loom.com) meine Webcam bei Aufnahmen wieder funktioniert.
Was ich bisher probiert habe:
- Windows Firewall deaktiviert
- Avast komplett deaktiviert (=Antivirus-Programm)
- Rechner neu gestartet
- Webcam in ein anderes USB-Port gesteckt
- Cookies in Chrome gelöscht
- Loom gelöscht und neu installiert
- Kamera-Zugriff bei Chrome ist natürlich gegeben.
- Alle Chrome-Erweiterungen deaktiviert
- Avast (Antivirus-Programm) komplett gelöscht und auch Windows Defender deaktiviert
- Die Datenschutz- und Kameraeinstellungen in Windows geprüft
Meine Daten:
- Windows 11 Pro
- Chrome: neueste Version
- Webcam: Logitech C920 HD Pro Webcam
Was mir jemand bei dem Problem helfen kann, schicke ich demjenigen sehr gern 100 € via PayPal zu.
Vielen Dank für die Hilfe!
Ps. Gern können wir auch kurz via Teamviewer oder via Google Meet gemeinsam über den Rechner schauen.
Anhänge
-
2025-02-05 15_17_10-Google Meet – rfu-bkan-uip.png32,7 KB · Aufrufe: 101
-
2025-02-05 15_18_11-Loom Recorder Settings.png18,8 KB · Aufrufe: 73
-
2025-02-05 15_38_42-Google Meet – rf.png19,7 KB · Aufrufe: 49
-
2025-02-05 15_43_07-Erweiterungen.png78 KB · Aufrufe: 49
-
2025-02-05 16_02_05-Task-Manager.png123,8 KB · Aufrufe: 41
-
2025-02-05 16_01_42-.png120,1 KB · Aufrufe: 38
-
2025-02-05 16_23_29-Einstellungen.png89,7 KB · Aufrufe: 29
-
2025-02-05 16_22_27-Einstellungen.png147 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet: