Webcam funktioniert nicht in Chrome und Loom. 100 Euro Belohnung.

User255

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einem Problem mit meiner Webcam. Da ich beruflich viele Videos aufnehme und an Videocalls teilnehme, möchte ich unbedingt eine Lösung dazu finden. Ich habe schon vieles ausprobiert, daher bin ich schon verzweifelt und würde bei schneller Hilfe 100 € Belohnung geben, wenn das Problem gelöst wird.

Das Problem:
Im Google-Chrome-Browser kann ich keine Video-Meetings mehr wahrnehmen, weil ich immer immer folgender Fehlermeldung erhalte:
Meet kann Ihre Kamera nicht verwenden
  • Andere Apps schließen, die möglicherweise Ihre Kamera verwenden
  • Wenn Sie eine externe Kamera verwenden, trennen Sie die Verbindung und stellen Sie sie wieder her
  • Browser schließen und wieder öffnen

Anscheinend nutzt eine andere Software meine Kamera. Komischerweise funktioniert der Videocall allerdings in Firefox problemlos. In Chrome Incognito funktioniert es ebenfalls nicht.
Zudem habe ich das Problem, dass ich die Software Loom nutze. Dort kann ich ebenfalls nicht die Webcam nutzen.
Bis vor einigen Wochen funktionierte noch alles, sowohl der Videocall in Chrome als auch die Webcamaufnahme mit Loom.

Seit einigen Wochen funktioniert beides nicht mehr (vorher hat es monatelang problemlos funktioniert).

Komisch dabei ist, dass die Kamera funktioniert, wenn:
• ich Firefox nutze
• ich Windows Kamera App öffne
• ich online Webcam-Tests mache (hier z. B. https://webcammictest.com/de/check-mic.html oder hier https://www.loom.com/webcam-mic-test

Was ich brauche:
Ich möchte wieder in Chrome Videocalls durchführen und das auch bei Loom (https://www.loom.com) meine Webcam bei Aufnahmen wieder funktioniert.

Was ich bisher probiert habe:
  • Windows Firewall deaktiviert
  • Avast komplett deaktiviert (=Antivirus-Programm)
  • Rechner neu gestartet
  • Webcam in ein anderes USB-Port gesteckt
  • Cookies in Chrome gelöscht
  • Loom gelöscht und neu installiert
  • Kamera-Zugriff bei Chrome ist natürlich gegeben.
  • Alle Chrome-Erweiterungen deaktiviert
  • Avast (Antivirus-Programm) komplett gelöscht und auch Windows Defender deaktiviert
  • Die Datenschutz- und Kameraeinstellungen in Windows geprüft

Meine Daten:
  • Windows 11 Pro
  • Chrome: neueste Version
  • Webcam: Logitech C920 HD Pro Webcam

Was mir jemand bei dem Problem helfen kann, schicke ich demjenigen sehr gern 100 € via PayPal zu.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ps. Gern können wir auch kurz via Teamviewer oder via Google Meet gemeinsam über den Rechner schauen.
 

Anhänge

  • 2025-02-05 15_17_10-Google Meet – rfu-bkan-uip.png
    2025-02-05 15_17_10-Google Meet – rfu-bkan-uip.png
    32,7 KB · Aufrufe: 101
  • 2025-02-05 15_18_11-Loom Recorder Settings.png
    2025-02-05 15_18_11-Loom Recorder Settings.png
    18,8 KB · Aufrufe: 73
  • 2025-02-05 15_38_42-Google Meet – rf.png
    2025-02-05 15_38_42-Google Meet – rf.png
    19,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2025-02-05 15_43_07-Erweiterungen.png
    2025-02-05 15_43_07-Erweiterungen.png
    78 KB · Aufrufe: 49
  • 2025-02-05 16_02_05-Task-Manager.png
    2025-02-05 16_02_05-Task-Manager.png
    123,8 KB · Aufrufe: 41
  • 2025-02-05 16_01_42-.png
    2025-02-05 16_01_42-.png
    120,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2025-02-05 16_23_29-Einstellungen.png
    2025-02-05 16_23_29-Einstellungen.png
    89,7 KB · Aufrufe: 29
  • 2025-02-05 16_22_27-Einstellungen.png
    2025-02-05 16_22_27-Einstellungen.png
    147 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
als ich das letztens gebraucht hab - war es mein antivirus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hast du nur die Cookies im Chrome gelöscht? Könntest noch versuchen Chrome komplett zurückzusetzen (inklusive Einstellungen etc.). Ebenso eventuelle Erweiterungen löschen / deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User255 und aragorn92
Bei Edge funktioniert die Kamera auch nicht. Opera habe ich nicht.
 
Ganz blöde Frage, hast du vielleicht den Zugriff auf die Geräte verboten?

https://support.google.com/chrome/answer/2693767?hl=de&co=GENIE.Platform=Desktop


Kamera- und Mikrofonzugriff einer Website ändern


  1. Öffnen Sie Chrome auf Ihrem Computer.
  2. Wählen Sie rechts oben das Dreipunkt-Menü Einstellungen aus.
  3. Wählen Sie Datenschutz und Sicherheit Website-Einstellungen aus.
  4. Wählen Sie unter „Berechtigungen“ die Option Kamera oder Mikrofon aus.
  5. Wählen Sie die gewünschte Standardeinstellung aus. Weitere Optionen:
    • Prüfen Sie, welche Websites zugelassen oder nicht zugelassen sind.
    • Vorhandene Ausnahme oder Berechtigung entfernen: Wählen Sie rechts neben der Website „Löschen“ aus.
    • Website zulassen, die derzeit nicht zugelassen ist: Wählen Sie unter „Dürfen meine Kamera oder mein Mikrofon nicht verwenden“ den Namen der Website aus und ändern Sie die Kamera- oder Mikrofonberechtigung in „Zulassen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User255 und Visceroid
Mal in Chrome Einstellungen -> Website-Einstellungen -> Kamera durchprobiert?
EDIT: Dann wohl eher doch Antivirus Freigabe
 
S.Evans: Ich dachte auch an das Antivirus-Programm (Avast), allerdings habe ich das komplett deaktiviert gehabt und es hat trotzdem nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
https://support.loom.com/hc/en-us/articles/10018152163357-Microphone-Camera-issues

Microphone and/or camera are


If your mic or camera is not working on the test check the following:

  • Your computer's system preference, navigate to Sound or Camera and check if there's any indication of a muted microphone or disabled camera.

Zugegeben ich höre zum ersten mal von Loom. ;)


Ggfs mal in den Privacy settings schauen:

https://support.microsoft.com/en-us...-windows-87ebc757-1f87-7bbf-84b5-0686afb6ca6b
 
User255 schrieb:
Ich dachte auch an das Antivirus-Programm (Avast), allerdings habe ich das komplett deaktiviert gehabt und es hat trotzdem nicht funktioniert

Das läuft dann weiter in Hintergrund. Du hast dann auch weiterhin die Browser Plugins dann aktiv die deinen Webbrowser stören.

Der Windows Defender ist seit Jahren komplett ausreichend.

Wenn du ein höheres Schutzniveau hast, dannn hast du wahrscheinlich auch eine dedizierte Firewall mit Traffik Inspektion wie z.B. OpnSense oder etwas von Unifi verbaut, oder?
 
Ich habe soeben Avast (Antivirenprogramm) komplett vom Rechner gelöscht. Leider hat es nicht geholfen.

@Steven: Wie im Ausgangspost erwähnt, funktioniert die Kamera und das Mikrofon ja, nur nicht in den beiden genannten Tools.

Ansonsten, kann es nicht einfach sein, dass tatsächlich ein anderes Programm auf die Kamera zugreift, so wie von Chrome erwähnt?

Anbei einmal meine laufenden Prozesse.
 

Anhänge

  • 2025-02-05 16_02_05-Task-Manager.png
    2025-02-05 16_02_05-Task-Manager.png
    123,8 KB · Aufrufe: 29
  • 2025-02-05 16_01_42-.png
    2025-02-05 16_01_42-.png
    120,1 KB · Aufrufe: 28
Hast du mehrere Tabs in Chrome offen von denen ein alter evtl. noch die Cam nutzt?
Ansonsten sehe ich, dass Chrome und Loom im Hintergrund laufen. Wenn beide die Cam wollen, dann kollidiert das vielleicht.

Edit: Ansonsten kommen mir nur noch die Kameraeinstellungen in Windows in den Sinn, wo man nochmal Berechtigungen für Kamera an einzelne Apps vergeben kann.
 
Datenschutz & Sicherheit > Kamera mal abstellen und wieder anstellen
 
Zurück
Oben