Webcube im per Kabel im Haus verteilen?

Conxi

Newbie
Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe ich finde hier einige Tipps zu meinem Vorhaben!

Ich bin gerade bei der Planung unseres Eigenheims.

Da wir keinen Glasfaseranschluss haben, planen wir mittels Funkinternet/Webcube das Haus zu versorgen.

Da wir 3 Etagen, (Keller, EG, OG) haben ist der Plan per Kabel das Haus intern zu ersorgen, da ich nicht ganz sicher bin, ob wir die Signalstärke in allen Etage min WLAN zusammenbekommen. (Netflix und Spielen mit ordentlichem Ping)

Mein Plan wäre also den Webcube an einen Switch zu koppeln und von dort im haus zu verteilen! Das Problem ist nur, dass handelsübliche Webcube keinen netzwerkstecker haben.... also man kann die nicht direkt anschließen.
Wie könnten man dann so was realisieren, wenn nur Funkinternet möglich ist.

Und eine technische Frage: Kann man einen Switchausgang / Netzwerkkabel an eine Netzwerk-Dose anschließen (diese führt in die nächste Etage) bis zur nächsten Dose und dort hänge ich dann zb einen TV an? oder muss die Verbidung direkt sein?

danke schon im vorraus für ein paar Ideen!

Bitte verlinke diesen ominösen Webcube mal der einerseits keinen Netzwerkanschluß hat, nur WLAN und du trotzdem einen Switch nutzen willst.

Sinnvoll: Glasfasermodem - Router - Switch. Von Switch in 2, vielleicht 3 Stockwerke ein Netzwerkkabel legen und an diesem Netzwerkkabel entweder einen Switch und danach AP oder gleich einen AP hängen.

Wenns ultrabillig sein muss einen 20€ Router als AP, wenns sinnvoll sein soll einen ~80€ Unifi.

Was soll der Webcube Blödsinn? Bitte verkable einem Neubau wiefolgt:

Glasfaserkabel kommt in die Hütte-> Router -> Switch -> Patchpanel -> vom Patchpanel die Menge der benötigten Anschlüsse als Kabel in jeden Raum wo Netzwerk benötigt wird.

​Das ist eine Standard Netzwerkverkabelung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Conxi schrieb:
Und eine technische Frage: Kann man einen Switchausgang / Netzwerkkabel an eine Netzwerk-Dose anschließen (diese führt in die nächste Etage) bis zur nächsten Dose und dort hänge ich dann zb einen TV an?
Ja, das ist in aller Regel Sinn und Zweck so einer fest installierten Verkabelung. Vom Patchfeld kommst du direkt zu jeder Dose im Haus (Stichwort "sternförmig"). Deshalb bietet es sich an, den Switch in der Nähe des Patchfeldes zu installieren; da das i.d.R. im Hausanschlussraum im KG stattfindet, wäre zu berücksichtigen, wie das mit dem Funkempfang sich dann darstellt.
Wenn du jetzt allerdings meinst: von einer beliebigen Dose im Haus (nicht vom Patchfeld aus) zu einer anderen beliebigen Dose im Haus – das geht auch, muss dann aber am Patchfeld entsprechend gepatched werden (Patchkabel/"Brücke" zwischen den beiden die beiden Dosen konnektierenden Kabeln/Ports am Patchfeld).

Tatsächlich hab ich das überlesen. Mea culpa.

Ändert immer noch nix an der Tatsache, dass das Webcube Ding ohne Lan Port Murks ist. Die Verkabelung bleibt die gleiche nur muss man sich nach einem ordentlichen Router umgucken der "Funkinternet" verteilen kann.

@Conxi
Was verstehst du denn unter Funkinternet? LTE? oder ist das was was ein lokaler Anbieter mittels Richtfunk realisiert?

dürfte sich um den 3 Webcube von drei.at handeln und das ist ein LTE-WLAN-Router ...

Würde ja aber für sein Projekt passen, den GB-Port könnte er ja weiterverteilen über Switch ...

Moin!

Bei der Planung eines Eigenheims ist es zurzeit völlig überflüssig, von aktiven Komponenten zu reden.

Zusammen mit der Elektrik, Hausleittechnik, und Netzwerk wird die übliche Versorgung zentral aus dem Hausanschlußraum vorgenommen, OHNE WLAN und ähnlichem.

Hier sitzt in einem Multimediaverteiler Patchfeld, Router, Switches, Telefonanlage, NAS und auch Smarthomekomponenten.

Wenn dann doch mal Glasfaseranschluss kommt, dann wird lediglich das Glasfasermodem, neudeutsch auch ONT genannt, montiert und fertich.

Sinnvollerweise, auch der Optik wegen nimmt man hier die Komponenten, die auch für die Elektroinstallation eingebaut werden.

HIER versammelt sich alles, natürlich werden Kabelverbindungen bis unters Dach vorgesehen, diese versorgen nicht nur eventuele WLAN-APs, sondern auch das eben angesprochene LTE-MODEM.

Natürlich sind hier auch die notwendigen, externen Antennen für LTE vorzusehen.

Immer daran denken, hier wird das Fundament für ein leistungsfähiges und störunanfälliges Hausnetzwerk gelegt.

Und darauf kann man später mitden passenden und leistungsfähigen aktiven Komponenten aufbauen.

GrussGruss

Ich weiß man kann es sich nicht immer aussuchen aber wäre es bei einem Eigenheim nicht sinnvoller sich nach einem Standort umzusehen an dem es zumindest kabelgebundenes Internet gibt? In der Regel will man da ja länger wohnen und Funklösungen sind immer Notlösungen mit Nachteilen.

Kabelgebundenes Internet gibts bei mir auch, mit der sagenhaften Geschwindigkeit von 455 down und 270 up.

LTE mit ner externen Antenne unterm Dach läuft bei mir seit 4 Jahren mit 50000 down, und das ganze über ne Entfernung von 9 Kilometern.

Funklösung muss kein Provisorium sein, es sei denn man saugt täglich 20 Gbyte Daten.

Und ein Haus da zu bauen, wo es Glasfaser mit 200mbit gibt, heißt Zentumsnah mit Quadratmeterpreisen 450 Euro aufwärts.

Na da sind ja ein paar hilfreiche Antworten dabei.

Zu aller erst, aber eh schon ein paar drauf gekommen :) Nein wir haben keinen Glasfaser Anschluss, wie beschrieben.
Es handelt sich genau um eine Kleingartensiedlung im Stadt-Zentrum. Gas Wasser Telefon und Strom.
Mehr gibts nicht!

Aber laut Mobilfunkanbieterkarten 4G/LTE möglich / bis zu 150mbit (zb A1) da habe ich auch mit dem Handy vollen Empfang am Grund.

Ich kann den Webcube halt schlecht in den Keller in den Technikraum stellen und dort verteilen, da der Empfang im Keller sicher schon sehr mießerabel ist.

Also nehme ich mit ->
Webcube ins Wohnzimmer
Uplink in den Keller zu einem Switch.
Vom Keller/Technikraum/Switch dann in die Zimmer / in alle Stockwerke verteilen (Es gibt einen Technikschacht im durch alle Etagen im Haus, ca 40x40cm)

Und im Wohnzimmer kann ich den Cube an eine Netzwerkdose anschließen, nur muss ich da auf die Patchung / Verkabelung der Dose achten?!

Das wäre mir nur wichtige wegen der Optik. und um so weniger Kabel da herumliegen, um so besser.

Wenn Telefon vorhanden ist, warum nehmt ihr kein "normales" Internet? :confused_alt: In einem "Stadt-Zentrum" sollte da doch allemal was verfügbar sein.

Moin!

So, da sind doch schon mal einige Infos.

Stadtzentrum hört sich gut an, da ist die Chance doch recht hoch, dass auch VollgasLTE möglich ist.

Bei euch gibts ja nu genug Anbieter, die erstens anständige Datenraten bieten und zweitens wohl auch noch ne Flat.

https://www.lteforum.at/forum/

Und auch hier:

http://www.lte-anbieter.info/lte-forum/

Da ist einiges an Infos, besonders eben Technik sprich Router und auch Hintergründe bezüglich Empfang.

http://dein-elektriker-info.de/netzwerk-installieren/

http://www.fiae.eu/themen/netzwerke...rukturierte_Verkabelung_Aktive_Netzkomponente

Einiges an Lesefutter….

GrussGruss

Zurück
Oben