WebDAV/ Dateizugriff für mobile Geräte realisieren

Dellomino

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich soll eine Möglichkeit suchen dass mobile Geräte (iOS, W10m und ein paar Androiden) auf die Netzlaufwerke zugreifen können.

Welche Lösung nimmt man hierfür am Besten?
Hab mir ein paar Tutorials angeschaut und eine Option ist wohl unter Windows Server IIS. Oder eben auch noch Apache.

Kann ich die Berechtigungen der Nutzer und Gruppen aus dem AD, welche in den Netzlaufwerken vergeben sind, übernehmen/verwenden?

Ihr müsst mir nicht alles vorkauen und für ein paar Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)


Gruß
Dellomino
 
Ein VPN. Nur ein VPN.
Wie die Mobildinger dann innerhalb des VPN auf die Daten zugreifen ist sekundär und hängt eben von deren Software ab. Aber das VPN ist zwingend notwendig.
 
Wieso nur VPN? Gibt genug andere sichere Möglichkeiten.

z.B.: MDM Lösung und Acronis Access
 
Was denn nun WebDAV oder Netzwerklaufwerke(Samba?)?

Das sind zwei komplett verschiedene paar schuhe, für ein Netzwerklaufwerk definitiv eine VPN, bei WebDAV brauchst du das nicht.

Mal an Owncloud gedacht?!
 
Du kannst auch Owncloud nehmen. Damit hast du Zugriff auf die Dokument mittels webdav (mobile geräte) über client software (desktop rechner) und web interface (von anderen geräten die du nur temporär verwendest). Richtlinien für nutzer und gruppen lassen sich ebenfalls schön umsetzen
 
Schon mal Danke für die bisherigen Antworten!

Etwas genauere Ausgangssituation, dann könnt ihr es euch hoffentlich besser vorstellen.

Ich hab ein Netzlaufwerk auf dem befindet sich ein Austausch und die ganzen Ordner der Abteilungen. Da ist das mit den Zugriffsrechten etc. alles schon geregelt.

Tablets mit Windows 10 & Datenkarte nutzen NCP, da kann ich dann wie gewohnt im Explorer auf die Daten zugreifen.

Die Smartphones haben einen bestimmten APN so dass ich bei Datenverbindung auch schon hier im Netz lande.
Und, wenn erforderlich, gehen sie über das Netz hier wieder nach außen.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit über den Browser der mobilen Geräte auf die komplette Verzeichnisstruktur zuzugreifen.
Falls das nicht geht dann eben über eine App die für iOS, Android und W10m verfügbar ist.

Der Punkt an dem ich hänge:
a) wie ich die ganze Verzeichnisstruktur zur Verfügung stell

b) den Zugriff reguliere
(Benutzer X sollte sich irgendwie mit seinem Konto & PW authentifizieren mit dem er sich auch am normalen Rechner anmeldet, um dann wie gewohnt auf die Ordner zuzugreifen)


Ich hoffe das ist jetzt verständlicher. Mein Anfangspost war etwas knapp, sorry! :/
 
Zurück
Oben