Webhosting auf eigenen Server

Michi777

Commander
Liebe Community!

1.
wir haben eine Firmenwebseite (mit wenig Zugriffen), welche über UPC gehostet ist.
Welcher Aufwand wäre es, dieses Domainhosting auf unseren Server (SBS 2011) zu holen?
...habe noch keinen Webserver aufgesetzt

2.

Welche Uploadgeschwindigkeit sollte die Büroleitung für die ~4 externen Mitarbeiter (VPN) haben?
...sie greifen hauptsächlich auf das Netzlaufwerk zu (PDF''s, Bilder, Dokumente, Zeiterfassungssoftware).
Derzeit 8M\bit synchron...
Im Angebot wäre unsynchron 30Mbit\5Mbit um 70€ billiger.
Die Mitarbeiter auf den Baustellen haben meist nur 3G Sticks,wird aber vl. auf LTE umgerüstet.

Im Anhang die Trafficauswertung der letzten 30 Tage der Firewall.

Vielen Dank!

Anhänge

• Traffic.jpg
    Traffic.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Der IIS ist ganz leicht installiert und relativ schnell eingerichtet. Solange keine tiefgehende Einstellungen vorgenommen werden müssen, läuft es fast out of the box.

Der Geschwindigkeitsbedarf ist schwer zu ermitteln. Es stellt sich die Frage wie viele gleichzeitig arbeiten, wie groß die Dateien sind und wie viel da insgesamt auf einmal übertragen wird. Vermutlich ist eine 5/30MBit Anbindung ausreichend. Die im Büro sind weniger am Download limitiert als bei 8MBit und 5MBit ist für kleinere Dateien und Remote Desktop ausreichend. Wie du der Grafik entnehmen kannst, benötigt ihr ungefähr 0,4MBit/s im Durchschnitt.

Hi,

ganz so einfach würde ich es mir nicht machen, gerade wenn Sicherheit eine Rolle spielt. Ganz so trivial ist die Installation eines sicheren Webservers nämlich bei weitem nicht. Da sollte definitiv jemand ran der Ahnung von der Materie hat!

VG,
Mad

Beide vorredner haben recht. IIS ist fix aufgeseztt, aber für einen dauerhaft sicheren websserver benötigt man schon mehr wissen und evtl. support.
für mich stehen noch 2 fragen aus:
1. was sind "wenig" Zugriffe auf die website und gibts viel download content?
2. was soll mit dem Umzug erreicht werden? kostenersparnis? hier wäre evtl zu anderen hoster migrieren eine bessere lösung.

@ schumischumi
Zumal man z.B. für 5 Euro im Monat nicht nur keinen Einrichtungs- und Administrationsaufwand hat, sondern sich auch keine Sorgen um die Bandbreite machen muss. Kommt natürlich alles auf die Webseite an.

Jup kommt eben auf die Gründe an, warum man wechseln will.
Ach ja was mir noch eingefallen ist. In dem Szenario (eigener Webserver und VPN-Mitarbeiter) ist von dem Umschwenken von Syncron auf Asyncron abzuraten, da dein maximaler Upload (hier wäre es dann auch der Flaschenhals) runter geht.

Zuletzt bearbeitet: (*es)
Domainhosting:
Das mit dem Webserver übernehmen war eine Idee vom Chef, ich dahte mir aber auch sofort, das sind doch nur ein paar Euros und der Aufwand zahlt sich da nicht aus...

Zur Leitungsauslastung:
Es arbeiten zugleich maximal 4 Mitarbieter über VPN und nutzen das Netzlaufwerk:
Hauptsächlich PDF's mit 3-10MB
Und Word\Excel Dokumente ~3MB

Wobei im letzten Monat (siehe Traifficauslastung), nur 1-2 Mitarbeiter das VPN nutzten...

Wie gesagt. Ich würde euch ruhig die günstigere, asymetrische Leitung empfehlen, wenn ihr das Geld sparen möchtet. Trotz allem würde ich dem Chef dazu überreden, dafür lieber 2-5 Euro in Webspace bei einem Provider für eure Homepage zu investieren.

Zurück
Oben