News Webseite gibt Auskunft über CO2-Ausstoß

Vielleicht läuft der CB-Server ja bald mit Windkraft. Bei Windstille laggt es dann. *fg*

BessenOlli schrieb:
Vielleicht läuft der CB-Server ja bald mit Windkraft. Bei Windstille laggt es dann. *fg*

hehe wenn man so blöd ist und nur auf windenergie setzt dann ja, aber sonst wenn kein wind geht(iist selten) dann ist ja noch Photovoltaik und wenn es dazu nachts ist, dann kommt das Laufwasser kraftwerk(flusskraftwerk) zum einsatz, wenn das nicht reicht dann Biomasse. zusammen Regenerrativer Energie Mix.

*FG*

@Jake Grafton
Man kann sich seine Lieblingsartikel natürlich aussuchen.
Fakt bleibt, dass es hunderte Millionen Kraftfahrzeuge gibt, dazu kommt die Schwerindustrie. Stell doch ein Auto und ein Rind nebeneinander. Welcher von beiden ist jetzt der Gefährlichere.
Also zu glauben das sei alles Panikmache ist Dummheit, angesichts der sich gravierend verändernden klimatischen Bedingungen auf der Erde.
Klar gab es immer "Ausrutscher" in der Geschichte. Aber das was wir jetzt haben, ist in dieser Hinsicht einfach einen neue Dimension - genauso wie sich die Dimesnion des menschlichen Wirkens auf der Erde verändert hat. Vor zweihundert Jahren existierte nicht mal ein Bruchteil der Industrie die es heute gibt. Dazu gehören auch neue Erzeugnisse deren Fertigung und Betrieb die Umwelt belasten.

Schön und gut Co2 muss verringert werden aber ohne künstliche Panikmache, das Wetter hat schon öfters verrückt gespielt auf der der Erde, auch vor den Menschen.
Ich würde mir ja gerne ein Auto mit Elektromotor kaufen weil der mehr Power und Wirkungsgrad hat wie Benzin oder Diesel noch dazu viel mehr Drehmoment nur die schwachstelle sind die Akkus, zu schwach und zu lange Ladezeiten.
Dann schonmal einer überlegt wieviel Co2 bei der Poduktion von Fotovoltaikzellen anfällt und andere gifte, da kann man viel Benzin verschleudern.

Die müssen die Erdwäre nutzen in Island und mit der Energie könnte mann dann Wasserstoff erzeugen, aber dann ist man von Island abhänging.

@tonictrinker: Rind vs. Auto

Halte allerdings auch nicht viel von der CO2-Panikmache.. war auf so einen Rechner allerdings von einem Lehrer aufmerksam gemacht worden und habe ihn mal gepostet, da ich den passender zur News finde. (Wobei die News auch nicht auf CB passt, aber egal vll. werden ein paar die Augen geöffnet)

Aber eigentlich ist dieses Forum (wie man an manchen Beiträgen merkt) sowieso nicht der richtige Ort für eine derartige Diskussion.

mfg
/edit
das heißt keineswegs, dass ich für irgendwelche SUVs bin, aber nicht aus dem Grund CO2 sondern der inzwischen auch schon öfters erwähnten abhängigkeit vom Öl und dessen zu großer Verbrauch (auch schon wieder eine andere Diskussion, ob jetzt das Öl bald weg ist...)

Zuletzt bearbeitet: (change happenz)
Es ist nicht eindeutig bewiesen, dass es einen vom Menschen verursachten Klimawandel gibt, aber es gibt Anzeichen dafür. Und ein paar Artikel, die besagen, dass alles nur Panikmache sei, hilft auch niemandem weiter, weil die, die den Artikel geschrieben haben selbst auch nicht mehr wissen, als die Klimaforscher.
Bei diesen Artikel handelt es sich bloss um die Überszeugungen irgendwelcher Autoren, die mit ihren recherchierten Argumenten um sich werfen, die sich wahrscheinlich sowiso widerlegen lassen und das führt am Ende wieder dazu, dass man es einfach nicht sagen kann.

Und auch wenn alles nur Panikmache wäre, ich finde es trotzdem gut, den Co2 Ausstoss zu verringern. Das führt nämlich zu einer geringeren Abhängikeit von irgenwelchen Ölscheichen und kann unter Umständen lokale Unternehmen stärken (z.B. wenn man mit einer Co2 neutralen Pelletsheizung heizt, kommt das Holz meist vom selben Gebiet). Durch unseren Ölverbrauch pumpen wir enorm viel Geld ins Ausland, obwohl dies eigentlich gar nicht nötig wäre.
Die "Panikmache" wegen dem Co2 finde ich gut, weil viele Leute sonst sowiso nicht kapieren würden, warum sie vielleicht doch kein SUV kaufen sollten. Die meisten Leute interessieren sich ja sowiso nur dafür, wo sie sich am Wochenende die Birne vollsaufen wollen und wo nicht. Aber wenn sie Angst vor einem Klimawandel haben, beschäftigen sie sich mit ihren Co2 Ausstoss, was ohnehin gut ist.

Eraser123 schrieb:
Und auch wenn alles nur Panikmache wäre, ich finde es trotzdem gut, den Co2 Ausstoss zu verringern. Das führt nämlich zu einer geringeren Abhängikeit von irgenwelchen Ölscheichen und kann unter Umständen lokale Unternehmen stärken (z.B. wenn man mit einer Co2 neutralen Pelletsheizung heizt, kommt das Holz meist vom selben Gebiet). .

also zum teil spichst du mir da aus der seele. nur sehe ich es nicht ein, warum ich als konsument nun den ausstieg aus der ölabhängigkeit bezahlen soll. es werden steuern erhoben, "es wird alles teurer". vor allem politiker haben ein talent einzig medienwirksam zu sein, das problem gehen sie dabei aber nicht an.
und die medien machen fleissig mit, breichten über bescheuerte elektroautos mit null nutzen. jaaaaa braucht kein benzin...da frag ich mich doch folgendes:
aus der autoenergie wird ausgestiegen, die ölabhängigkeit soll abgebaut werden - alles zum schutze der umwelt- und wo soll der strom dann herkommen?? ach ja wir haben ja noch äußerst effiziente Kohlekraftwerke die mehr als umweltfreundlich sind...oder bekommen wir fossiles gas von russland, und schlittern in die nächste abhängigkeit??

nochmal was zum nachdenken: vor 15 jahren hieß es in den medien, dass die nächste eiszeit vor der tür steht, einfach mal googlen

Klar...Es würde wenig Sinn machen, auf Elektroautos umzusteigen, wenn bei der Stromherstellung Gas oder Kohlekraftwerke zum Einsatz kämen (wobei wir in der Schweiz nicht mal genügend Kohle hätten :p ). Aber man kann sich zum Beispiel ein sparsameres Auto kaufen oder mit E85 Benzin tanken. Dann spartst man sogar noch.
Und in Zukunft wird es sicher auch noch zusätzliche Möglichkeiten geben, ohne mehr zu bezahlen an Energie zu kommen (z.B. Solarzellen mit einem höheren Wirkungsgrad).

Zurück
Oben