Webseite nicht erreichbar - IP-Sperre?

CoMo

Commander
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Hallo,

seit einer Weile kann ich von meinem Anschluss aus das Internetbanking der ING (https://banking.ing.de/) nicht mehr erreichen.

TCP Traceroute zu banking.ing.de von einem anderen Telekom Anschluss aus (etwa 2 Kilometer entfernt):

Code:
sudo traceroute -T -p 443 banking.ing.de
traceroute to banking.ing.de (185.142.178.1), 30 hops max, 60 byte packets
 1  fritz.box (192.168.110.1)  1.073 ms  1.331 ms  1.446 ms
 2  p3e9bf0a7.dip0.t-ipconnect.de (62.155.240.167)  8.601 ms  8.497 ms  8.390 ms
 3  f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.70.182)  17.726 ms 217.0.203.2 (217.0.203.2)  18.148 ms  18.047 ms
 4  80.157.205.250 (80.157.205.250)  17.394 ms  17.291 ms  17.412 ms
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 9  185.142.178.1 (185.142.178.1)  16.454 ms  16.921 ms  15.619 ms

TCP Traceroute zu banking.ing.de von einem Gerät in meinem Heimnetz:

Code:
sudo traceroute -T -p 443 banking.ing.de
traceroute to banking.ing.de (185.142.178.1), 30 hops max, 60 byte packets
 1  omnia.home.arpa (192.168.100.1)  0.386 ms  0.375 ms  0.354 ms
 2  62.156.244.13 (62.156.244.13)  14.466 ms  14.462 ms  14.459 ms
 3  62.156.247.198 (62.156.247.198)  14.607 ms  14.495 ms  14.483 ms
 4  217.0.203.6 (217.0.203.6)  18.060 ms 217.0.201.98 (217.0.201.98)  14.824 ms f-ed13-i.F.DE.NET.DTAG.DE (217.5.70.182)  14.484 ms
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Auch die ING-Banking-App auf meinem Android rennt in einen Timeout, wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin.

Den Support der ING habe ich bereits mehrfach kontaktiert, dort hat man mir versichert, dass keine IP-Sperre o.ä. vorliegt (ich habe eine statische IP-Adresse).

Die Telekom hat mir ebenfalls bereits bestätigt, dass auf deren Seite kein Problem vorliegt.

Habt ihr noch eine Idee?
 
nimm mal bitte mtr (unter windows vieloeicht win-mtr) und lass das gegen die adresse laufen

Welche Android version nutzt du?
wie machst du dns? Wobei du ja die richtige Ip bekommst
 
Benutzt du zufällig ein Gäste-WLAN oder Ähnliches? Ich komm übers Gästenetz meiner Sis auch nicht auf meinem Bank. Welchen Router hast du?
 
Also hier läuft gerade ein Android 13. Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle das spielen sollte.

Bei mtr kommt das, was zu erwarten ist:

Code:
 Host                                                          Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. omnia.home.arpa                                             0.0%   181    0.4   0.7   0.3  10.4   1.1
 2. 62.156.244.13                                               0.0%   181   20.7  16.2  13.2  84.3   8.1
 3. 62.156.247.198                                              0.0%   181   14.2  14.6  13.5  25.8   1.1
 4. 217.0.203.2                                                 0.0%   181   15.3  45.8  13.8 387.8  75.5
 5. 80.157.205.250                                              0.0%   181   14.3  14.8  13.6  40.8   3.0
 6. (no route to host)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Benutzt du zufällig ein Gäste-WLAN oder Ähnliches? Ich komm übers Gästenetz meiner Sis auch nicht auf meinem Bank. Welchen Router hast du?
Nein, ich bin hier bei mir zuhause und bin der einzige Nutzer. Router ist ein Turris Omnia.
 
CoMo schrieb:
Also hier läuft gerade ein Android 13. Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle das spielen sollte.
je nach Android version sieh man gern DNS / DoH /DoT fuckups und es ist zummindest im Rahmen des moeglichen, dass die ING veraltete Android Versionen die Verbindung verweigert.

Ja, den Omnia hatte ich gesehen.

CoMo schrieb:
Bei mtr kommt das, was zu erwarten ist:
leider :/
kein paketverlust unterwegs, no rouyte

Hast du dir mal die Route angesehen?
 
Ich komme von keinem Gerät in meinem Heimnetz da ran. Das hat mit dem Android nichts zu tun. Und ein DNS-Problem liegt ja offensichtlich auch nicht vor. DNS mache ich selbst rekursiv.

Das sieht eher nach IP-Sperre aus. Aber das hat die ING ja verneint.
 
Das Problem scheint ausschliesslich aufzutreten wenn Du von deinem Internetanschluss aus kommst, richtig?
Sobald Du auf dem Smartphone über 4G/5G rausgehst, klappts einwandfrei?

Vielleicht verwendet die ING ja auch einen vorgeschalteten Anbieter der eine Filterung macht.
Aber eigentlich ist es ja egal: Du hast die Ursache gefunden so wie es aussieht und die ING und dein Provider behaupten alles sei i.O. Müsste also einer der beiden lügen, vermutlich am ehsten noch die ING.
Interessant wärs wenn Du eine neue WAN IP bekommen könntest obs dann besser wird.
 
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die "IP Sperre" tritt mmn auch eher im telekom netz auf.

Oder die Diba hat da einen kompletten block gesperrt, weil den mal scammer in der Hand hatten.
hast du mal aus spass einen tunnel zwischen deinem Turris und einem Server in einem komplett anderen netz (aws, hetzner, azure, scaleway, ovh..) aufgesetzt und mal da lang probiert?

was machst du alles lokal bei dir im netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir auch so aus
185.142.178.1.PNG
 
madmax2010 schrieb:
die "IP Sperre" tritt mmn auch eher im telekom netz auf.

Oder die Diba hat da einen kompletten block gesperrt, weil den mal scammer in der Hand hatten.
hast du mal aus spass einen tunnel zwischen deinem Turris und einem Server in einem komplett anderen netz (aws, hetzner, azure, scaleway, ovh..) aufgesetzt und mal da lang probiert?

Klar, wenn ich nicht von meiner eigenen IP-Adresse komme, komme ich auch mit allen Geräten ans Banking. An meinen Geräten hier liegt es also nicht.

rg88 schrieb:
jetzt wirds interessant. Was machst du alles "selbst"?

Ich habe einen DNS-Resolver auf dem Router laufen, der rekursiv auflöst. Aber das spielt gar keine Rolle, DNS funktioniert ja.
 
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CoMo schrieb:
Schon probiert das ganze zu deaktivieren / auf Standard zu stellen?

Nur mal zum testen, wenns dann nämlich geht, weist du worans liegt.

Edit: nach kurzem googeln könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass das das Problem ist.
 
Und was soll dann anders sein? DNS funktioniert doch einwandfrei.

banking.ing.de löst nach 185.142.178.1 auf, ob ich das über Google oder über meinen Kühlschrank auflöse, macht keinen Unterschied. Ich bekomme ab einem bestimmten Hop keine Route mehr zum Ziel.
 
Na eben nicht, wenn du die Website der Bank nicht erreichst. Und das nur aus den Netz, wo der Resolver dran hängt.
Da das ganze ja bei allen Geräten und anderen Verbindungsoptionen geht, wäre der Router der kleinste gemeinsame Nenner des Problems.
Also alles auf Standard und dann wieder probieren.
Wars das nicht, kann man es wenigstend ausschließen.

Ganz normale Fehlersuche
 
Ich yhabe gerade auch sonst keine guten Ideen mehr.
DNS wuerde ich testweise mal umbiegen *einfach quad9, inklusive DoH, diorekt auf dem Geraet und nicht auf dem Router)
Einfach nur um es wirklich auszuschliessen.
Ich habe schon zu oft "Es ist auf gar keinen Fall DNS" gesehen, und dann war es doch DNS
 
Gut. Habe ich gemacht. Überraschenderweise lösen alle anderen Resolver banking.ing.de auch nach 185.142.178.1 auf. Der der Telekom und auch Google, Cloudflare und Quad9. Ändert also nichts.

Ok, Firefox mit HTTPS-Over-DNS über Cloudflare -> selbes Problem.

Ja ich weiß, es ist IMMER DNS. Hier allerdings tatsächlich nicht.
 
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Hi,

könnte die Seite auf deiner Firewall/Router auf ne "Denyliste" gelandet sein?
Wie sieht es mit der normalen Internetseite der Bank aus, kommst du da drauf?

MFG
 
Master of Noobs schrieb:
könnte die Seite auf deiner Firewall/Router auf ne "Denyliste" gelandet sein?

Nein, sowas habe ich nicht. Sehe auch nichts in der Firewall. Habe mal testweise die Firewall deaktiviert, das ändert nichts.

Master of Noobs schrieb:
Wie sieht es mit der normalen Internetseite der Bank aus, kommst du da drauf?

Ja, https://www.ing.de/ kann ich aufrufen. Das ist auch ein anderer Server.
 
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