Website Design Anregungen gesucht

DaveStar

Commander
Hi

Ich bin gerade dabei eine Website aufzubauen und suche noch Anregungen zum Design :)

Bisher habe ich das Grundgerüst (Navigation, Platzhalter für Banner usw.) erstellt und ein Newsscript darin eingebaut und Design & Programmiertechnisch ans Grundgerüst angepasst. (Das HTML ist noch nicht wirklich W3 konform, aber daran kann ich ja noch ein bissel arbeiten ;))

Auf jedenfall bin ich jetzt halt an dem Punkt angelangt, wo ich mir überlegen muss, wie ich der Page ein Designmässig ein bisschen mehr Style verpassen könnte.
Das Grau/Graustufen und die Graustufigen Grafiken (entsprechendes Logo ist in Arbeit) möchte ich eigentlich mehrheitlich beibehalten, aber ein bisshen mehr Farbe und andere Designelemente könnte es trotzdem vertragen.

Wenn ihr also ein bisschen Zeit habt und mir helfen möchtet, dann guckt euch mal HIER an, was ich bisher gemacht habe und gebt mir einige Tipps :)

Thx

DaveStar

Normalerweise entwickelt man ja erst das Design (zuerst auf dem Papier, dann in Photoshop) und macht sich dann an die Umsetzung. Aber ist ja auch latte ...

Was ich momentan ganz Stylisch finde (ich warte nur auf die Gelegenheit, selber mal sowaszu machen) ist ein linksbündiges Design (hast du ja schon, dessen recht "Kante" einen Schlagschatten hin zum Hintergrund, der ein ein Hintergrundbild enthalten soillte.

So wie diese Seite nur eben linksbündig. Es muß kein Schlagschatten sein, eine einfache border (1 bis 3 px) tut es auch. Hauotsache, der Content ist klat vom Hintergrund getrennt (sollte sich deutlich abheben bspw. durch ein entsprechendes Hintergrundbild.

Tja, ansonsten scheinst du ja eine dezente Gestaltung anzustreben. Ich wurde an der Stelle mit zweidimensionalen Formen arbeiten und bspw die Ecken der Boxen abrunden. Ausserdem würde ich, wo es sinnvoll ist, mit Punktlinien arbeiten und abtrennen. Das ganze dann noch mit dezenten, zurückhaltenden Farbtönen (rottöne würden wohl passen) arbeiten (bspw. die beiden äußeren Spalten in Farbtönen, die mittlere grau). Als Orientierung hinsichtlich Form- und Farbgebung sei bildblog.de genannt. Ich denke, das könnte sehr gut passen.

Und falls du es dir zutraust, mach die Seite mit DIV-Boxen und nicht mit Tabellen.

Also ich würde mir mal diverse Blogs angucken. Manche Leut emachen da echt mit wenig Aufwand coole Sachen. Vor allem machen die ja alle XHTML, tabeless konforme Sachen.

Regeln wäre z.b: Kästchen vermeiden, den (weißen) Raum erobern und solche Sachen.

www.interactions.de <- War ne Semesterarbeit mit typo3, ist aber noch nicht fertig

http://www.marctv.de/php5/themen/Blogs.html <- beta von meinem Blog in php5

Verrätst Du mir, wie Du die PieCharts unter "Stats" gemacht hast? Gibt es dazu ne einfache php5-Klasse?

Super Tipp: www.intensivstation.ch für tabless-design-templates

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Schatten finde ich eine gute Idee, ich überleg mir schwer das morgen einzubauen :)

Das mit den Punktlinien finde ich auch sehr nett, allerdings haben wir das schon in einem anderen WebProjekt neulich gemacht und irgendwie möchte ich nicht dass alles was ich mache gleich aussieht (ausserdem scheint es mir momentan so, dass die Punktlinien gerade mächtig im Trend sind und jetzt jeder das macht - von dem her muss man das wirklich nciht unbdingt auch noch haben) ^^

Dass du auch 'rottöne' alsgeeignet empfindest freut mich, rot war nämlich auch die Farbe, die ich bisher am ehsten in Betracht gezogen habe. Etwas geschwungene, nicht ganz dünne, rote Linien (bzw. zumindest eine die sich durchs Design zieht) könnten das ganze ein wneig aufpeppen, was meint ihr?

Verrätst Du mir, wie Du die PieCharts unter "Stats" gemacht hast? Gibt es dazu ne einfache php5-Klasse?

Die Grafiken lasse ich vom Logfile Analyzer 'Analog' erstellen, damit sind auch noch andere, komplexere Analysen möglich, wenn der Webserver die geeigneten Logs liefert. (http://www.analog.cx)

Danke übrigens erstmal für die Tipps :)

Vielleicht hat ja jemand noch weitere

Wegen der linksbündigen Gestaltung habe ich noch einen Link gefunden.

Stell es dir gespiegelt, also linksbündig, gefüllt mit deinem Content vor, dann hast du exakt das, was ich meine. Du kannst auch links eine Lücke lassen so wie hier (natürlich wieder gespiegelt vorstellen und die Hintergründe austauschen). Hier hat ein Kollege einige Hintergründe gesammelt (die Tage folgen noch einige von mir).

Die Sache mit der gepunkteten Linien würde ich auch verwerfen wenn ich es mir recht überlege. Stattdessen würde ich bei den farbigen Flächen mit gerundeten Ecken arbeiten und bspw. die Navi flächig mit einer solchen Fläche unterlegen. Als Orientierung bezüglich farben und Formen sei hier ergänzend laut.de genannt.

Zurück
Oben