Website erstellen. Was brauche ich alles?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
319
Guten Tag zusammen!

Ich würde gerne versuchen eine Website für jemand über eine kostenlose Plattform wie WordPress zu programmieren.

Ich habe jetzt ein bisschen recherchiert. Es wird zwar am meisten über WordPress empfohlen, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile was besseres.
Ich kenne mich halt aber leider noch nicht wirklich damit aus, da ich noch keine Website programmiert habe, sondern habe nur über Visual Studio mit C# ein paar kleinere Programme für mich geschrieben. War für meine Bedürfnisse recht simpel gewesen.
Nur das ist jetzt nochmals was anderes.

Ich hätte jetzt ein paar Fragen!
Kann ich unabhängig vom Verwendungszweck (Angebote u.a. Workshop > gewerblich) erstmal eine Vorlage erstellen, sprich einen Entwurf anfertigen und wenn alles soweit passt, mit einem Server und was noch am Ende alles benötigt wird damit dann unkompliziert verknüpfen?
Also zum Beispiel in C# habe ich mit WPF designt und mit C# das programmiert was passieren soll wenn ich da und da draufklicke. Ich kann es offline mit der Debug Anwendung überall an Windows PCs nutzen und auch weitergeben. Es ist nutzbar aber ein komplettes Programm ist es eben nicht. Genau so eine Grundgerüst würde ich erstmal machen. Reicht da dann zum Beispiel WordPress aus? Oder was brauche ich noch alles dafür?

Also ich brauche nur das Werkzeug. So eine Grundbasis um einen Angaltspunkt zu haben. Und wenn es nur ein Video Link ist.
Wie ich was programmieren muss um die Website gestalten zu können das werde ich schon selbst in Erfahrung bringen können. U.a. Anhand von Tutorial Videos usw.

Ach ja von Plugins habe ich auch gelesen. Weiß nicht ob man die unbedingt benötigt.
 
Hi,

bevor du dir ein CMS oder andere Software aussuchst, musst du dir erstmal im Klaren sein, was die Website überhaupt können soll. Je nach Anforderungen, brauchst du nicht mal ein CMS, sondern HTML/JS/CSS reicht aus. oder eben ein anderes Programm oder Wordpress passt...

Ansonsten gibt es für jede Software ein Info-Seite oder Readme, wo die Anforderungen an den Server drin stehen, zum Beispiel hier: https://de.wordpress.org/about/requirements/ (für Wordpress; kann sich je nach Version natürlich immer ändern). Plugins sind ja auch "nur" Zusatzfunktionen, die du per Klick installieren kannst.

Abgesehen davon, kannst du dir zum Ausprobieren einfach einen WAMP/XAMPP Server lokal installieren, dort alles mögliche installieren und testen, auch später entwickeln und das dann später zu einem gemieteten Webspace/Server umziehen, wenn es "Online" soll.

Und alles andere liegt an dir, je nach Umfang wird das nicht nur in Arbeit ausarten, sondern du musst dir auch einiges anlernen, wenn du da jetzt noch nix kannst, wird das ggf. ein zäher Weg werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, tollertyp, M4ttX und eine weitere Person
Lokal ausprobieren kannst Wordpress mit Local by Flywheel und noch neueren Tools. Xampp mit Konfigurationsaufwand tut sich niemand mehr an.

Mit deutlich weniger Aufwand lässt sich mit Jimdo was basteln und da braucht man keine Ahnung, aber ein bissl was von grafischer Gestaltung sollte man verstehen.
 
freely-user schrieb:
Wie ich was programmieren muss um die Website gestalten zu können das werde ich schon selbst in Erfahrung bringen können. U.a. Anhand von Tutorial Videos usw.

Ach ja von Plugins habe ich auch gelesen. Weiß nicht ob man die unbedingt benötigt.
programmieren musst du für standardseiten heutzutage gar nix mehr, das wird alles über pagebuilder realisiert. wordpress+pagebuilder+plugins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., M4ttX und serve1chilled
Wordpress mit dem Gutenberg-Editor ist anders, aber auch relativ simpel. Ich empfehle Advanced Custom Fields um die etwaigen Posttypes zu erstellen. Es ist eigentlich gar nichts zu programmieren, eher ein Zusammensuchen von Code für deine Bedürfnisse. Bisschen CSS und fertig.

In die lokale Datenbank kannst du später mit Suchen/Ersetzen die tatsächliche URL eintragen und sie bei dem Hoster deiner Wahl hochladen, zusammen mit dem Theme.
 
So wie du fragst, nimm bitte ein CMS von einem Anbieter, wo du nichts mit Dateisystemrechten und nichts mit Programmieren am Hut hast. Also Wordpress direkt von Wordpess.com, wix.com, squarspace.com !

Selber CMS beim Hoster installieren wird so ein Ding. Die günstigen Angebote der meisten Hoster basieren auf irgendwas unixartigem, meist Linux. Da sollte das Grundwissen zu Nutzerverwaltung, Rechteverwaltung von Unix beherrscht werden. So wie du deine Frage stellst, bist du noch nichtmal auf diese Problematik gestoßen und mit diesem Wissensstand irgendwas ins Internet zu stellen wäre wirklich dumm.

Und falls du wirklich Programmieren lernen willst und das für fürs Web spezifische Technologien. Setze dir ne VM mit Linux auf, nimm ein alten Rechner als Linuxkoste oder einen Raspberry und durchschreite das "Tal der Tränen" während du Unixgrundlagen lernst und danach PHP, Javascript, Ruby oder Python.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, Raijin, konkretor und eine weitere Person
Als aller erstes bitte mal die Frage klären, welchen Zweck die Seite erfüllen soll:

  • Soll das eine private Seite werden?
  • Oder soll es eine Seite für ein Unternehmen sein?

Ist letzteres der Fall: Mach dem Unternehmen einen Gefallen und lass die Seite von jemanden erstellen, der Ahnung davon hat.

Ich sehe ständig Unternehmenswebseiten von kleinen Unternehmen oder Mittelständlern, die täglich Geld verbrennen. Einfach weil die Seiten zwar "gut programmiert" sind, sie aber keine Kunden bringen (es wurden weder Conversion Rate Optimierung noch SEO-Basics durchgeführt).
 
WordPress lässt sich auch auf verschiedene Arten(CMS/Blog/Page-Builder/Shop) nutzen. Ich programmier ständig in WordPress am Theme(für dynamische Anzeigen) oder auch eigene kleine Plugins. Page-Builder kommen mir nicht ins Haus.

Bei Plugins würde ich keine nutzen, die ein Premium/Pro Modell haben. Da kommt laufend Werbung ins Backend und wenn die Entwickler mal Weg sind gibts das Trum nicht mehr (statt einem Fork)
 
Piktogramm schrieb:
elber CMS beim Hoster installieren wird so ein Ding. Die günstigen Angebote der meisten Hoster basieren auf irgendwas unixartigem, meist Linux. Da sollte das Grundwissen zu Nutzerverwaltung, Rechteverwaltung von Unix beherrscht werden.
Glücklicherweise bieten viele Hoster eine "1-Klick" Installation von diversen CMS an, wenn man dort Webspace mietet. Hat gegenüber einer komplett eigenen Installation auch den Vorteil, das man mit der Administration des Webservers fast nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, netzgestaltung und M4ttX
Zurück
Oben