Website für Psychotherapie Praxis erstellen.

Saviourself182

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich plane mich Ende des Jahres selbstständig mit einer Psychotherapiepraxis zu machen. Eine gute Website ist dabei am Anfang das größte Aushänge-Schild, um auch den Klienten vorab ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Da ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten nicht auskenne würde ich gerne wissen was in Zeiten des KI-Hypes die besten Optionen sind oder ob es nötig ist eine Argentur zu beauftragen, wenn ich möglichst viel selbst beeinflussen möchte und auch etwas Bereitschaft mitbringe mich in das Thema ein zu arbeiten.

Wenn jemand Tipps hat womit ich anfangen könnte und welche Fragen ich mir stellen sollte wäre ich sehr dankbar.

Ein Buchungssystem brauche ich nicht, nur eine ansprechende Webseite die seriös wirkt und erste Informationen und Kontakmöglichkeiten liefern kann.

Welche Vorkenntnisse sind denn vorhanden? Was bedeutet „Bereitschaft“?

Eine Domain, Webspace und Wordpress sollte machbar sein. Es gibt viele Videos, für den Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saviourself182
Dann such dir einen Wordpress host, klick dir eine Wordpress Seite zusammen und ab gehts :)

Saviourself182 schrieb:
nein.
Es ist nur ein neuer Hammer. Man muss wiebei jedem Werkzeug lernen es zu halten.

jube schrieb:
Welche Vorkenntnisse sind denn vorhanden? Was bedeutet „Bereitschaft“?
Ich weiß wie ich mit diesem Forum interagieren kann . :D

Naja vl. ein paar online video kurse mir anzusehen und artikel zu lesen ohne jetzt iwie ein fernunistudium anfangen zu wollen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Danke, ja sowas sieht sinnvoll aus!

madmax2010 schrieb:
Dann such dir einen Wordpress host, klick dir eine Wordpress Seite zusammen und ab gehts :)

nein.
Es ist nur ein neuer Hammer. Man muss wiebei jedem Werkzeug lernen es zu halten.
Nachdem ich wordpress gegoogelt habe könnte ich das vl. machen. ;)

Ja dachte ich mir schon dass es nicht so einfach wird. Auch wenn mir ki beim lernen durchaus geholfen hat.

Saviourself182 schrieb:
Naja vl. ein paar online video kurse mir anzusehen und artikel zu lesen

Na dann leg los, hast ja noch vier Monate Zeit um dir das benötigte Wissen anzueignen.

Ich vermute, ein paar Videos und Artikel, werden nicht ausreichen um deinen Wünschen

Saviourself182 schrieb:
Eine gute Website ist dabei am Anfang das größte Aushänge-Schild, um auch den Klienten vorab ein gutes Gefühl zu vermitteln.

zu entsprechen

Cu
redjack

midwed schrieb:
Wordpress; gibt es zig Anbieter/Hosts.

Wenn mehr gewünscht ist bzw. generell mal noch zum etwas einlesen: Anfang des Jahres gab es im Thread "Webauftritt inkl. Anmelde- und Bezahlfunktion für Nebengewerbe" eine ausführliche Konversation.
Ja die dame hat wahrscheinlich mehr anforderungen. Das einzige was gut wäre wenn ich direkt Nachrichten über Website erhalten könnte damit der schritt die mail adresse zu kopieren wegfällt.

Saviourself182 schrieb:
Das einzige was gut wäre wenn ich direkt Nachrichten über Website erhalten könnte damit der schritt die mail adresse zu kopieren wegfällt.
Das kann man mit einem Kontaktformular (via Wordpress) realisieren, das ist quasi Standard und kein Aufwand bzw. immer "mit dabei" (sofern es korrekt eingerichtet wird).

• Gefällt mir
Ein paar Tipps:

- Das ist ja eine sehr simple Website ohne "Funktion", entsprechend wäre es auch nicht so teuer es machen zu lassen. Es kommt im Grunde ja eher auf das Design an und was du vermitteln möchtest. Standardtemplates wirken häufig ohne Erfahrung nicht so gut.

- Schaue dir alle Webseiten in deiner Stadt erst mal an und mache es dann besser.

- Schaue dir auch die Webseiten Deutschlandweit an um inspiriert zu werden

- An der Website orientierst du Dich dann und bringst eben etwas Persönliches mit hinzu, was dich aus macht. Könnte mir auch vorstellen, dass irgendwas regionales da immer passend ist

Das brauchst du übrigens auch, wenn du eine Agentur beauftragst. Die können auch nur das umsetzen, was du ihnen sagst.

redjack1000 schrieb:
Na dann leg los, hast ja noch vier Monate Zeit um dir das benötigte Wissen anzueignen.

Ich vermute, ein paar Videos und Artikel, werden nicht ausreichen um deinen Wünschen

zu entsprechen

Cu
redjack
Hm ja zur not müsste ich halt jemand beauftragen (iwas um 1000 Euro sagen googles Anzeigen) aber viele Websiten der anderen Therapeuten sind zum Teil sehr rudimentär, so dass ich denke das es machbar sein müsste dort positiv aufzufallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Saviourself182 schrieb:
Ja die dame hat wahrscheinlich mehr anforderungen. Das einzige was gut wäre wenn ich direkt Nachrichten über Website erhalten könnte damit der schritt die mail adresse zu kopieren wegfällt.

Bei solchen Dingen immer an den Datenschutz / DSGVO denken

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Hast Du Dir schon mal die Seiten anderer Therapeuten angesehen? Da gibt es so viele unterschiedliche Ansätze, wie. man sich präsentieren kann, da solltest Du Dir erst mal einen Überblick verschaffen, bevor es an die technische Umsetzung geht.
Ein weiterer Punkt ist die rechtliche Angelegenheit, was muss auf die Seite, was darf nicht etc. Du wirst es ja gewerblich machen, da ist das enorm wichtig.
Wenn das alles geklärt ist, Du vernünftige Fotos von Dir hast und so weiter, kann man immer noch schauen, ob man es selbst versucht oder doch besser jemanden beauftragt. Es muss ja nicht gleich eine Agentur sein, die sonst DAX-Konzerne berät.

midwed schrieb:
Das kann man mit einem Kontaktformular (via Wordpress) realisieren, das ist quasi Standard und kein Aufwand bzw. immer "mit dabei" (sofern es korrekt eingerichtet wird).
Super, das hört sich doch alles machbar an.
Vielen Dank an alle, auch weil ihr die Frage wahrscheinlich schon öfters beantworten musstet. :)

Ayo34 schrieb:
Bei solchen Dingen immer an den Datenschutz / DSGVO denken
Das ist korrekt, darf man nicht unterschätzen bzw. gar vernachlässigen. Jedoch ...
midwed schrieb:
AGB, Cookie-Richtlinie, Datenschutzerklärung und Impressum bekommt man schon rechtssicher bewerktstelligt, auch mit Tools wie von eRecht24 als Beispiel.
... klappt das recht einfach bei einem solch geschilderten Fall.

• Gefällt mir
midwed schrieb:
... klappt das recht einfach bei einem solch geschilderten Fall.

Keine Ahnung was für die Berufsgruppe gilt. Aber sind ja viele Kleinigkeiten. Wenn man Google Fonts verwenden möchte, muss man sie auf dem eigenen Webserver bereitstellen. Wenn man ein Kontaktformular hat, dann braucht man eine Einwilligung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und madmax2010
Incanus schrieb:
Hast Du Dir schon mal die Seiten anderer Therapeuten angesehen? Da gibt es so viele unterschiedliche Ansätze, wie. man sich präsentieren kann, da solltest Du Dir erst mal einen Überblick verschaffen, bevor es an die technische Umsetzung geht.
Ein weiterer Punkt ist die rechtliche Angelegenheit, was muss auf die Seite, was darf nicht etc. Du wirst es ja gewerblich machen, da ist das enorm wichtig.
Wenn das alles geklärt ist, Du vernünftige Fotos von Dir hast und so weiter, kann man immer noch schauen, ob man es selbst versucht oder doch besser jemanden beauftragt. Es muss ja nicht gleich eine Agentur sein, die sonst DAX-Konzerne berät.

Ja klar werde ich noch leute fragen die sich evtl damit auskennen. Rechtlich stehe ich mit dem Gesundheitsamt im Ausstausch bzw. hab da die Durchwahl der zuständigen Mitarbeiterin. Könnte auch einen Verband kontaktieren aber eigentlich ist das alles nicht so wild bzw recht logisch. (Gibt ja auch Prüfungen die sowas abfragen)
Dokumentation (evtl. Online) und das ganze kommt natürlich auch noch aber ein Schritt nach dem Anderen.
Ergänzung ()

Zurück
Oben