News WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas

... Oder der Schwächere ist gestorben. ;^) Wir leben in der besten Zeit bis jetzt und unseren Nachfahren wird es noch besser gehen, technischer Fortschritt ist unaufhaltsam.
Okk zu Mak: Wo Gag? Mak: Gag Hunger viel hell dunkel. Gag jagen. Gag Loch in Gag. Gag schlafen in Erde.
Beste Zeit wo gibt ;^) Wenigstens ham'n wa die Tetanusimpfung. https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bedürfnishierarchie

@capitalguy: >der datenschutz wird in deutschland sowieso viel zu hoch gehängt.
Naah, da muss ich dir gleich doppelt widersprechen. Wird ja ständig versucht das zu untergraben und Datenschutz kann mir persönlich nie weit genug gehen. Gut dass ich gmail nutze wie ein %§$ing retard :freak:

EAPOCS schrieb:
Ich benutze weiter WeChat.

ich auch. bilder verschicke ich eigentlich keine, weil ich allgemein nicht gerne fotografiere.
und mein chat kann dort ruhig abgehört werden, es ist nur ein kleines tool um in kontakt zu bleiben.
der datenschutz wird in deutschland sowieso viel zu hoch gehängt.

K3ks schrieb:
... Oder der Schwächere ist gestorben. ;^)

Genau, so ist nun mal die Natur, funktioniert seit Jahrmillionen perfekt bis der Mensch kam und dachte er würde über ihr stehen. Dabei sind wir doch nur eine Art Parasit...

(Definition laut Wikipedia: arasitismus (auch Schmarotzertum genannt) bezeichnet innerhalb der Tierwelt das Phänomen, dass ein Lebewesen (Parasit) ein in der Regel erheblich größeres Lebewesen einer anderen Art als Wirt missbraucht. Der Wirt dient dem Parasit für die Nahrungsversorgung(meist in Form von Blut oder anderen Körpersekreten) und in einigen Fällen darüber hinaus auch längerfristig als Lebensraum. Der Wirt wird dabei vom Parasit gesundheitlich geschädigt, bleibt in der Regel jedoch am Leben. Die Folgen von parasitärem Befall reichen neben der Stich- bzw. Bissverletzung von massiven körperlichen Beschwerden über schwere Infektionskrankheiten bishin zum Tod in Extremfällen)

...nur das unser Wirt (die Erde) kein Lebewesen ist. Der Mensch ist nicht die Krönung der Schöpfung sonder eher der Supergau für diesen Planeten. Aber wir rotten uns schon selber aus, wir sind wirklich gut drin unseren Lebensraum komplett zu zerstören und dann auch noch Klimawandel usw. jahrzehnte lang zu leugnen.

Wir werden sicher nicht so lange über die Welt herrschen wie seinerzeit die Dinosaurierund die sind unverschuldet ausgestorben, wir machen das schon selber 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, tritratrullala und perfid
MC´s schrieb:
[...] aber das wir hier in der freien demokratischen Welt leben ist doch nicht Dein Ernst. [...]
Meine Aussage:
Bei liberalen Demokratien schützt der Staat die Rechte der Bürger und in der Wirtschaft herrscht unternehmerische Freiheit.

Da steht nicht, das wir in Deutschland frei leben oder Frankreich das Vorbild für eine liberale Demokratie ist. Die liberale Demokratie ist ein Ideal, dem man sich annähern oder von dem man sich entfernen kann. Letzteres ist in Deutschland zu beobachten.

Absolute Freiheit kann es in Rechtsstaaten ohnehin nicht geben, das ist nur in totaler Anarchie möglich. Keine Gesetze = absolute Freiheit. Üblicherweise endet deine Freiheit bei der Freiheit der anderen, was bei unterschiedlichen Interessen zu einem komplexen Rechtssystem und der Notwendigkeit eines politischen Ausgleiches/Balance zwischen den unterschiedlichen Menschen/Interessengruppen führt. Liberal ist, das dieser Ausgleich offen und fair auf der Grundlage geltenden Rechts herbeigeführt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Simzone4, tritratrullala und 3 andere
Draguspy schrieb:
Meine Aussage:
Bei liberalen Demokratien schützt der Staat die Rechte der Bürger und in der Wirtschaft herrscht unternehmerische Freiheit.

Da steht nicht, das wir in Deutschland frei leben oder Frankreich das Vorbild für eine liberale Demokratie ist. Die liberale Demokratie ist ein Ideal, dem man sich annähern oder von dem man sich entfernen kann. Letzteres ist in Deutschland zu beobachten.

Absolute Freiheit kann es in Rechtsstaaten ohnehin nicht geben, das ist nur in totaler Anarchie möglich. Keine Gesetze = absolute Freiheit. Üblicherweise endet deine Freiheit bei der Freiheit der anderen, was bei unterschiedlichen Interessen zu einem komplexen Rechtssystem und der Notwendigkeit eines politischen Ausgleiches/Balance zwischen den unterschiedlichen Menschen/Interessengruppen führt. Liberal ist, das dieser Ausgleich offen und fair auf der Grundlage geltenden Rechts geführt wird.

Genau, Anarchie ist das was in der Natur praktiziert wird und wo kommen die Menschen her? Es geht ja nicht darum das Anarchie jetzt wieder Einzug erhält sondern mir ging’s nur darum das wir alle nicht frei Leben, ob in China oder Deutschland. Man lebt halt nur freier in manchen Ländern.

Der Mensch denkt nur er muss alles kontrollieren und bestimmen, nur die Natur zeigt uns den Mittelfinger immer mehr. Wie wir uns auf diesem Planet verhalten als Spezies ist ja wohl das allerletzte.

Naja vielleicht kommt mal wieder ein Komet um die Ecke und zeigt uns was wir im Universum sind, nichts.

Topflappen schrieb:
Das Reich der Mitte wird schon einen Weg finden WeCat auch hier unter nicht Chinesen salonfähig zu machen, da mache ich mir weniger Sorgen drum als mit Corona.
Ich habe neulich eine News gelesen, dass es in China Überlegungen gibt, eine staatliche digitale Währung einzuführen. So wie Alipay etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass die chinesische Regierung das mal verpflichtend für all ihre Bürger einführt. Ich könnte mir ebenso gut vorstellen, dass diese Währung ein wenig später auch für alle anderen zur Vorrasusstzung wird, wenn man privat in China etwas bestellen möchte.

Das wäre ziemlich geschickt. So könnte man das Bargeld abschaffen und hat noch mehr Kontrolle über das Volk. Apps wie WeChat würden damit quasi auch für Ausländer zur Pflicht, wenn sie etwas in China bestellen möchten.

MC´s schrieb:
Genau, Anarchie ist das was in der Natur praktiziert wird und wo kommen die Menschen her? Es geht ja nicht darum das Anarchie jetzt wieder Einzug erhält sondern mir ging’s nur darum das wir alle nicht frei Leben, ob in China oder Deutschland. Man lebt halt nur freier in manchen Ländern.
In der Natur wird keine Anarchie praktiziert. Jede Art, die kollektive Verhaltensmuster ausgebildet hat, funktioniert nach Regeln, welche um so komplexer sind, je höher die kognitiven Fähigkeiten. Man schaue sich nur mal Balzverhalten an.

Darüber hinaus ist das eine rein philosophische Diskussion, Biologismen bringen nichts in Bezug auf die Normierung menschlichen Verhaltens. Es gibt Arten, da fressen die Weibchen die Männchen und solche, wo die Weibchen grundsätzlich unterworfen sind, was kann man daraus für den Menschen schließen? Es ist altbekannt, das sich jeder Mensch hier passend zu seiner politischen Überzeugung Beispiele heraussuchen kann, die seine Position stützen. Man kann aber auch zu jedem Beispiel ein gegensätzliches finden. Lassen sich hier aber gegensätzliche Schlüsse aufgrund der gleichen Beweisführung ziehen, bedeutet dies zwangsläufig, das die Prämissen falsch sind.

Der Mensch kann Teile seines Verhaltens aus der Tierwelt heraus begründen, besonders die triebgesteuerten Anteile. Der kognitive Anteil am Verhalten, den man gemeinhin als Tradition oder Kultur bezeichnet, ist der rationalen Begründbarkeit entzogen. Der Mensch ist hier so frei wie alle anderen Lebensformen auf der Welt, seinen eigenen Weg zu gehen. Es gibt in der Natur nur eine einzige Prämisse: Der Erfolgreiche pflanzt sich fort, der Erfolglose stirbt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Simzone4, tritratrullala und 3 andere
MC´s schrieb:

Der Mensch denkt nur er muss alles kontrollieren und bestimmen, nur die Natur zeigt uns den Mittelfinger immer mehr. Wie wir uns auf diesem Planet verhalten als Spezies ist ja wohl das allerletzte.

Naja vielleicht kommt mal wieder ein Komet um die Ecke und zeigt uns was wir im Universum sind, nichts.
Naja, auch in der Natur gibt es kein Anarchie, glaube ich. Fast alles basiert in der Natur auf Zufällen und entwickelt sich dann im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und Abhängigkeiten.

Es gibt ja auch bei Tieren hirarchische Strukturen, die sich mit der Zeit entwickelt haben. Selbst bei Pflanzen bestimmt der Standort darüber, wieviel Licht sie bekommen. Die Pflanzen suchen sich ja nichts aus in diesem Sinne, sondern fügen sich in die vorgefundene Situation ein. Hat die Pflanze genug Licht, kann sie wachsen, steht sie im Schatten einer anderen Pflanze, verdorrt sie.

Auch kommunizieren Pflanzen miteinander über chemische Stoffe, die sie durch ihre Verbindungen ihrer Wurzeln, mit anderen Pflanzen austauschen. Wenn also die eine Pflanze von einem schädlichen Pilz befallen wird, fängt auch die Nachbarpflanze an, Abwehrstoffe zu bilden, obwohl sie noch gar nicht von dem Pilz befallen ist.

Man kann das jetzt so oder so sehen. Der Mensch ist teil der Natur und verhält sich eben so, wie er sich entwickelt hat. Dazu gehören Diktatur und Tyrannei ebenso, wie Solidarität und Nächstenliebe. In der Gesamtheit betrachtet gibt es so gesehen vielleicht nicht mal "gut" und "böse". Da wir als menschen ununterbrochen Denken, wäre ein Leben, in dem wir alles hinnehmen und akzeptieren wahrscheinlich auch nicht möglich. Wir streben immer nach irgend etwas. Jeder hat seine eigenen moralsichen Vorstellungen und Werte, nach denen er Lebt.

Ok, das war jetzt etwas OT, sorry für das sinnlose Geschwafel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
frizzmaster schrieb:
Unternehmen wie Tencent spionieren so heftig, weil "die Partei", also die Regierung, es ihnen vorschreibt und da gibt's auch keinen Verhandlungsspielraum.
nicht das wir das in der "noblen" westlichen Welt nicht auch hätten

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre

Oder glaubt hier von den Naivlingen oder Bauernfängern, die hätten das seit Snowden eingestellt , und Facebook Geschlunze wäre anders gestaffelt?

aber ist ja geil mit schmutzigen Fingern, von der eigenen Schweinerei der Alliierten abzulenken.

Vor allen Dingen da der orange farbene Affe in US ,gerade dabei ist die Judikative mit seinem Schoßhündchen Barr ,nach seinem narzisstischem Gusto umzugestalten
Was ist da jetzt anders , außer das nicht jeder durchgeknallte Chinese, ne Waffe bekommt?

#voreigenerHaustürkehren

der Chinese macht jetzt also das selbe wie wir

Zuletzt bearbeitet:
@captain kirk

Vielleicht würdest du von der Spionageaffäre um Edward Snowden in der chinesischen Variante und wenn du selbst Chinese wärst nicht einmal etwas wissen... und könntest uns nicht Naivlinge nennen.

Und was hat das mit den USA zu tun? In welchem Land liegt Toronto? Und ist eine Kritik von jemanden, der selbst Fehler hat, bereits dadurch entwertet?

Und ja, Unternehmen wie Tencent spionieren, weil sie sicher keine Wahl haben - diese Aussage schließt ja nicht aus, dass es nicht auch andere Fälle in anderen Ländern gibt.

Was genau ist eigentlich deine Botschaft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und saintsimon
calluna schrieb:
@captain kirk
Was genau ist eigentlich deine Botschaft?
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen

Schon gar nicht wenn er keinen Deut besser ist ,sondern erstmal die selben Unzulänglichkeiten im eigenen System abschaffen, bevor er sich zum Moralapostel aufschwingt

@captain kirk

Wer im Glashaus sitzt... das ist die billigste Art, um jede Art von Kritik abzuwehren, weil jeder im Glashaus sitzt.

Witzig ist, dass es auf deinen eigenen Beitrag ebenso zutrifft.

Aber... inwiefern sitzt dieses Institut in Toronto (Kanada) bezogen auf dieses Thema in einem Glashaus? Oder wir hier in dieser Diskussion?

PS: vergessen wir es... das führt zu nichts... ich habe mir eigentlich vorgenommen solche Diskussionen hier nicht mehr zu führen.

PPS: wer ist "er", der keinen deut besser ist? Das Institut in Toronto?

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@captain kirk
Aber... inwiefern sitzt dieses Institut in Toronto (Kanada) bezogen auf dieses Thema in einem Glashaus? Oder wir hier in dieser Diskussion?
Dann gehört Canada neuerdings ,nicht mehr zu den 5 Eyes ,die schwarz auf weiß zum Spionage Konglomerat gehörten u immer noch gehören, oder wen willst du hier Bauernfängern?

Die Britten haben sogar freie Journalisten eingeschüchtert
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre#Einschüchterungsversuche_beim_britischen_Guardian

Und was mit Snowden passiert, sollte er jemals wieder amerikanischen Boden betreten, darüber brauchen wir auch nicht diskutieren!
Klinkt für mich genauso wie in ner roten Diktatur in China

Und der internationale Zahlungsverkehr wird hier ebenso getrackt, und hier stehen schwarz auf weiß ,alle westlichen Softwarefirmen die das selbe, auf Druck der Regierung abgezogen haben, u immer noch abziehen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Überwachungs-_und_Spionageaffäre#Internet-Unternehmen

Also wen wollt ihr hier auf die Schippe nehmen , mit der Entrüstung, wenn es selbst im eigenen System exakt die selben Defizite gibt !

Wie Trump der auch nur einen bad Guy kennt China, und sich selbst für unfehlbar hält, obwohl er noch mehr stinkt als alle anderen

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Egal ob man es gut findet was die Chinesen machen oder nicht, ist jedem seine eigene Ansicht, aber was man nicht abstreiten kann ist das die Chinesen die Wirtschaftsmacht dieses Jahrhunderts werden oder sogar schon sind. In ein paar Jahren wird man sich an China annähern müssen und die Überwachung akzeptieren will man in der Weltwirtschaft noch ein Wort mitrede den China ist jetzt schon der absolut größte Produzent von Waren aller Art in der Welt.

Es ist schon heute gang und gäbe, dass ausländische Unternehmen im vorauseilendem Gehorsam Selbstzensur betreiben, um keinen Ärger mit der chinesischen Regierung zu bekommen:

Dalai-Lama-Post in China
Selbstzensur bei Daimler

07.02.2018
https://www.deutschlandfunk.de/dala...i-daimler.1773.de.html?dram:article_id=410164
Der Autokonzern Daimler hat nach Protesten aus China ein Werbebild aus seinem Instagram-Kanal gelöscht. Darauf war ein harmloses Zitat des Dalai Lama zu lesen. Der gilt in China als Staatsfeind.

Wie China versucht, freie Meinungsäußerungen im Westen zu untergraben
29.10.2019
https://www.jetzt.de/politik/wie-china-versucht-freie-meinungsaeusserungen-im-westen-zu-untergraben
Der Einfluss, den China auf die europäische und US-amerikanische Kultur nimmt, ist in den vergangenen Jahren immer stärker geworden. Hollywood, die Modeindustrie, der Sport – alle sind betroffen. Kaum ein Monat vergeht, ohne dass ein großes Unternehmen sich reumütig zeigt, öffentlich ein angebliches Fehlverhalten bedauert und für immer Besserung gelobt – aus Angst vor immensen wirtschaftlichen Einbußen oder gar dem kompletten Abbruch der Geschäftsbeziehungen zu China.

Swarovski , Gap, Versace, McDonald's, Delta Airlines, Qantas, Givenchy, Zara und Coach – die Liste der Firmen, die sich in den vergangenen Monaten bei China entschuldigt haben, ist lang. Denn die chinesische Regierung nimmt starken Einfluss darauf, was Firmen, die in China Geld verdienen wollen, erlaubt ist zu sagen und was nicht. Besonders bei Kritik an der sogenannten Ein-China-Politik reagieren die Regierung in Peking, die sozialen Medien und chinesische Influencer seit einigen Jahren sehr schnell und sehr heftig.

Am heftigsten bekam in letzter Zeit die amerikanische National Basketball Association (NBA) den Zorn Chinas zu spüren. Sieben Wörter reichten aus, um eine Krise auszulösen, die bis in die höchsten Ebenen der Politik vordrang. Es war ein Tweet auf dem privaten Konto von Daryl Morey, dem General Manager der Basketball-Mannschaft Houston Rockets, der die Kontroverse lostrat. Eine simple Textkachel mit der Botschaft: „Fight for Freedom. Stand with Hong Kong“. Der Tweet überlebte nur wenige Stunden, bevor ihn Morey wieder löschte und sich anschließend entschuldigte.

Weitaus subtiler geht der Einfluss Chinas auf die Filmindustrie vonstatten. Hier braucht es keine öffentlichen Statements, keine Troll-Armeen, um Drehbücher von westlichen Filmen entscheidend zu beeinflussen. Wer viel Geld machen will – und das dürfte wohl auf jedes größere Hollywood-Studio zutreffen – sollte auf keinen Fall China in seinen Film schlecht wegkommen lassen. Denn China hat mittlerweile den USA den Rang abgelaufen und ist der größte und lukrativste Filmmarkt auf der Welt. [...]

World War Z etwa entfernte sich von der Buchvorlage, wo der Ursprung des menschheitsvernichtenden Viruses beim illegalen Organhandel in China zu finden ist. Bei Red Dawn, einem Remake des 1984 erschienenen Filmklassikers Rote Flut, entschied man sich nach Drehschluss dazu, vom Original abzuweichen und änderte in der Postproduktion den Kontrahenten der USA von China auf Nordkorea. Das ganze kostete eine Millionen Dollar und ein Jahr Zeit. Bei Der Marsianer führt eine Kooperation zwischen China und den USA schließlich zum Happy End.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, tritratrullala, storkstork und eine weitere Person
storkstork schrieb:
Naja, auch in der Natur gibt es kein Anarchie, glaube ich. Fast alles basiert in der Natur auf Zufällen und entwickelt sich dann im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und Abhängigkeiten.

Es gibt ja auch bei Tieren hirarchische Strukturen, die sich mit der Zeit entwickelt haben. Selbst bei Pflanzen bestimmt der Standort darüber, wieviel Licht sie bekommen. Die Pflanzen suchen sich ja nichts aus in diesem Sinne, sondern fügen sich in die vorgefundene Situation ein. Hat die Pflanze genug Licht, kann sie wachsen, steht sie im Schatten einer anderen Pflanze, verdorrt sie.

Auch kommunizieren Pflanzen miteinander über chemische Stoffe, die sie durch ihre Verbindungen ihrer Wurzeln, mit anderen Pflanzen austauschen. Wenn also die eine Pflanze von einem schädlichen Pilz befallen wird, fängt auch die Nachbarpflanze an, Abwehrstoffe zu bilden, obwohl sie noch gar nicht von dem Pilz befallen ist.

Man kann das jetzt so oder so sehen. Der Mensch ist teil der Natur und verhält sich eben so, wie er sich entwickelt hat. Dazu gehören Diktatur und Tyrannei ebenso, wie Solidarität und Nächstenliebe. In der Gesamtheit betrachtet gibt es so gesehen vielleicht nicht mal "gut" und "böse". Da wir als menschen ununterbrochen Denken, wäre ein Leben, in dem wir alles hinnehmen und akzeptieren wahrscheinlich auch nicht möglich. Wir streben immer nach irgend etwas. Jeder hat seine eigenen moralsichen Vorstellungen und Werte, nach denen er Lebt.

Ok, das war jetzt etwas OT, sorry für das sinnlose Geschwafel :D
Ich fand Deinen Meinung Interessant auch wenn wir nicht mit allem einer Meinung sind, danke dafür.

Natürlich gibt es auch in der Tierwelt gewisse Verhaltensmuster und Hierarchien aber in der Natur ist es immer noch so das fast immer der Stärkere überlebt und der schwächere Platz macht. Macht ja auch Sinn seine Spezies so vorm aussterben zu bewahren, die stärken haben einfach mehr Chancen.

Bei uns Menschen sieht es anders aus, weil wir alles Kontrollieren wollen und denken wir sind ja so intelligent. Nur das der Planet nicht Unmengen an Menschen verkraften kann und ich bin mir sicher daß das so nicht weiter gehen kann mit der Population, Seuchen werden das regeln in der Zukunft, Corona ist da nur der Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
MC´s Danke, für den netten Meinungsaustausch. Man sieht, es geht auch wunderbar ohne Beschimpfungen und Verallgemeinerungen :)

Genau deshalb ist der Mensch evolutiv gesehen in dem kurzen Zeitraum, den es ihn gibt, vielleicht doch recht erfolgreich. Er unterwirft sich alles ohne Rücksicht.

Ich glaube, unsere Erde kann noch mindestens doppelt so viele Menschen aufnehmen, wenn nicht sogar dreimal so viele. Vielleicht nicht mit den Ansprüchen, die man jetzt hat, wenn man in Europa lebt. Aber es wird schon irgendwie gehen.

Und ja, ich glaube auch, dass es irgendwo wie fast immer in der Natur ein Gleichgewicht gibt. Auch wenn es stark schwankt, pendelt sich fast alles irgendwo ein im Gesamtbild. So denke ich auch, dass Seuchen und Katastrophen in Zukunft immer mehr in unseren Lebensalltag rücken werden. Vielleicht nicht dieses Jahrzent oder das nächste, aber ich denke, es wird in 50 Jahren deutlich deutlich stärker ausgeprägt sein als jetzt.

Bakterien verhalten sich z.B. recht ähnlich. Wenn ein Baterium auf einen Brotkrümel fällt, vermehren es sich erst logarithmisch, dann exponentiell, bis hin zum Gleichgewicht, wo Vermehrung und Absterben sich die Waage halten und irgendwann, wenn der Brotkrümel leer ist, sterben sie alle.

Irgendwie geht es immer weiter. Auch ohne den Menschen, wenns denn so sein muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MC´s
@ storkstork

Schade das es wohl besser ohne uns Menschen funktioniert als mit uns in nicht allzu ferner Zukunft. Wenn wir noch ein Jahrtausend überleben wollen wird’s eng.

@ captain kirk

Ja, das ist sicher, spätestens wenn sie explodiert in 4-5 Mrd, Jahren. Hoffentlich schafft es der Mensch bis dahin nicht neue Lebensräume im Universum zu erschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und storkstork
Zurück
Oben