Weche Grafikkarte kaufen MSI GTX 780 TI oder MSI R9 290X Gaming

condor13

Newbie
Welche Grafikkarte kaufen MSI GTX 780 TI oder MSI R9 290X Gaming

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, welche ich mir von den beiden Karten zulegen soll. Folgende Spiele möchte ich gerne spielen:
- Battlefield 4
- Rome 2
- COH 2

Mein aktueller Rechner ist wie folgt ausgestattet:
- Intel i7 2700K
- Samsung 840 EVO 256GB
- Be quiet pure Power 630W
- 4x4GB Corsair Vengeance
- Asus P8P67 deluxe

Die Überlegung geht auch eventuell irgendwann richtung SLI bzw. Crossfire, aber momentan erst nicht. Preislicher Unterschied fast genau 100,00 EUR. Persönlich finde ich die Treiberaktualisierung bei Nvidia besser als bei AMD. Dafür steht bei AMD jetzt die Mantle API an, wo aber noch keiner genau weiss, wo die Reise hingeht.

Könnt ihr mir bitte einen Tip geben bzw. Erfahrungswerte.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Du hast es schon richtig dargestellt. Die GTX 780 Ti die zur Zeit schnellste Single-GPU, aber auch die teuerste. Bei Mantle weiß keiner, wo die Reise hingeht. Auch weiß ich nicht, ob der PCIe-2.0 Slot auf Deinem Board derart perfomante GPUs mit PCIe 3.0 Schnittstelle ausbremsen würde. Ich würde sonst vorschlagen, einen Stufe tiefer zu gehen und eine GTX 770 oder Radeon 280x zu nehmen. Da ist das P-/L-Verhältnis deutlich besser. Und dann in zwei Jahren ein komplett neues System kaufen.

SLI oder Crossfire lohnt fast nie--> Lieber Karte dann verkaufen und ne neue Single GPU holen würde auch zu ner 280x Raten da besstes P/L

Kauf ne X290 (non X).

P/L Top und bisl am oc schieber gedreht hast einen ebenbürtigen gegner für beide Highend Karten.

Auch wenn dann die Mantel sache ein flopp wird genügend leistung und das unter 400€ hast allemal für die Zukunft.

Und wenn Mantel was wird können wir uns beide freuen!

7950@1100/1450 Kommt auch schon damit zurecht!

AW: Welche Grafikkarte kaufen MSI GTX 780 TI oder MSI R9 290X Gaming

Danke für die schnellen Rückmeldungen, ich glaube, die Frage kann man sowieso nicht so einfach pauschal beantworten, dafür liegen die ganzen Karten leistungstechnisch sehr stark zusammen, GTX 770 - R9 280, GTX 780 - R9 290 usw...

Bzgl. des PCI 2.0 auf meinem Board gegenüber dem 3.0, sollen es lt. Benchmarks maximal 1% sein.

Die Gigabyte ist definitiv keine schlechte Karte, aber da liest man in einigen Foren, dass es Probleme gibt. Bei der iChill hört man von dem Spulenpfipsen, aber ich glaube, so findet man bei jeder Karte das Haar in der Suppe.

Die 780 Ti von MSI:
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1173

Geile Karte, Mantle ist unklar, G-Sync gehört die Zukunft.

Untitled_3.jpg
Untitled_1.jpg

Ja wenn er sich dann zu der Teuren GTX 780 Ti noch nen passenden Monitor kauft dann kannst das G-Sync mit ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen!! Es kann sein dass die neuen nVidias nicht auf deinem Board funktionieren!
Ich habe fast dieselbe config.
...habe mir eine Gigabyte 780 Windforce OC geholt und auf meinem P8P67 EVO hat es Probleme mit dem Starten gegeben. Alte Grafikkarte -->10sek. mit der 780er fast 3min...dürfte mit dem Board nicht klar gekommen sein. Da hat das aktuelle 3602er BIOS-Update von ASUS auch nichts gebracht (Probleme bei der 680, usw.)
Nach einem langen Emailverkehr gaben sich Gigabyte und ASUS gegenseitig die Schuld -.-

Es kann natürlich auch sein, dass ich eine defekte GPU erhalten habe...obwohl - wenn der PC mal gestartet hat - die Karte in Spielen einwandfrei lief.

lg

Danke für den Hinweis, habe auch schon das aktuelle Bios drauf geflasht, sollte es Probleme geben, werde ich die Karte zurückschicken.

FreedomOfSpeech schrieb:
Geile Karte, Mantle ist unklar, G-Sync gehört die Zukunft.

Doofes Nvidia Fanboy Getrolle. Erstens gibts von AMD ne kommende Alternative namens FreeSync und zweitens hast du verschwiegen dass man für G-Sync einen überteuerten Monitor EXTRA kaufen muss der zudem nur ein stinkiges TN Panel hat... Soviel zur Zukunft...

Zurück
Oben