Wechsel auf Fritzbox 7362 SL -> geringe Datenrate

deig

Cadet 1st Year
Guten Abend!

An meinem 1&1 Anschluss (16MBit) läuft bis jetzt die mitgelieferte FritzBox 7412 - ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit.

Wegen der knappen Anschlussmöglichkeiten bin ich dem günstigen Tipp gefolgt und habe mir eine 7362 SL bei ebay ersteigert. Leider ist mit dieser die Datenrate unterirdisch (siehe DSL Infos im Anhang). Die Spektren unterscheiden sich ja doch sehr...

Neustart, wechsel des DSL-Kabels, Werkseinstellungen, Änderung der Störsicherheitseinstellungen hat alles nichts gebracht.

Habt ihr noch einen Tipp? Ist die Fritzbox evtl. defekt oder aus irgendwelchen Gründen ungeeignet für meinen Anschluss?

DSL Infos 7362
7362-1.png7362-2.png7362-3.png

DSL Infos 7412
7412-1.png7412-2.png7412-3.png

Ist die Firmware aktuell?

Die Leitungskapazität ist wirklich unterirdisch, deshalb bekommst du auch keinen höheren Sync. Die 7362 kommt wohl mit deiner Gegenstelle nicht zurecht.

Achja, hatte ich vergessen zu erwähnen, die Firmware ist die aktuellste. Mit der Laborversion ändert sich aber leider auch nichts..

hm...

das ist schon seltsam. Vor allem dass das Spektrum bei der 7362 ab der Mitte einfach so komplett weg ist.

Hast du mal das Anschlusskabel der 7412 an der 7362 getestet? Wäre so das einzige was mit da einfallen würde. Ansonsten würde ich darauf tippen, dass das Modem nicht in Ordnung ist.

Ja, hatte ich auch schon hin und her getauscht - kein Unterschied.
Wäre natürlich ärgerlich, wenn das Modem ein Problem hat, aber man kann bei ebay ja auch mal Pech haben. Notfalls kann ich die Box ja trotzdem in Kombination mit der anderen als Switch und Printserver einsetzen, wofür ich sie ja geholt hatte.

Zurück
Oben