Wechsel auf Glasfaser ohne Netzwerkdosen

Hattorse

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Liebe Alle,
Wie der Titel schon sagt bekommen wir Glasfaser auf unsere Adresse (Einfamilienhaus) und sind mit der Situation konfrontiert, dass wir damals keine Netzwerkdosen mit installiert haben. Jetzt ergibt sich für mich die Frage welche der nachstehenden Lösungen am sinnvollsten wäre:
1) coax Leitungen nutzen und cat7/coax Kombi Kabel verlegen sodass in allen relevanten Zimmern Dosen sind und dort bspw repeater gesteckt werden können
2) Ethernet over coax: also alles über coax laufen lassen. Fraglich ob dann noch das Kabel für tv genutzt werden kann oder auf sat IP umgestellt werden müsste.
3) coax raus und cat7 rein. Wechsel auf sat IP zwecks orf schauen etc. eher fraglich ob gute Lösung.

welche von den drei Lösungen haltet ihr für die sinnvollste? Hauptkriterium sollte schon sein dass es zu keinen großen Verlusten kommt.
Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdlcnox
Etwas schwierig zu beantworten ohne die genauen Voraussetzungen im Haus zu kennen aber wenn du eh schon in Betracht ziehst Kabel zu legen ist das natürlich die beste Lösung.
Cat Kabel ziehen und du hast mindestens Gigabit, dabei muss es auch nicht unbedingt Cat7 sein.
Mindestens würde ich in die Mitte jedes Stockwerks ein Kabel legen und dort zentral einen Access-Point platzieren. Dann kannst du alles sehr gut mit WLAN abdecken und brauchst vielleicht gar keine weiteren Kabel. Ich habe bei mit im Haus im EG und OG jeweils einen Unifi AP im Flur an der Decke hängen und nutze seit dem die Netzwerkdosen kaum. Der Empfang ist überall perfekt und auch zocken ist darüber kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattorse
Keine Ahnung wie wichtig euch Fernsehen ist. Wenn ihr das hauptsächlich nutzt, dann behalt halt die Ausrichtung auf TV Kabel und benutz WLAN oder was halt so geht oder leg Kabel da wo LAN wichtig ist.
Ansonsten würde ich komplett dem Internet/LAN den Vorrang geben. Was man mal kucken will im TV kann man über diverse Apps streamen (bis auf RTL Sender sogar kostenlos in SD, jedenfalls in Deutschland).
 
Wenn möglich Version 1 - wie gesagt falls du es schaffst das du die Kabel nochmals einziehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
seyfhor schrieb:
Keine Ahnung wie wichtig euch Fernsehen ist. Wenn ihr das hauptsächlich nutzt, dann behalt halt die Ausrichtung auf TV Kabel und benutz WLAN oder was halt so geht oder leg Kabel da wo LAN wichtig ist.
Ansonsten würde ich komplett dem Internet/LAN den Vorrang geben. Was man mal kucken will im TV kann man über diverse Apps streamen (bis auf RTL Sender sogar kostenlos in SD, jedenfalls in Deutschland).
ja aber nur bis 2024 dann werden private sender in sd auf astra abgeschalten

alle privaten sender werden verschlüsselt
https://www.teltarif.de/mediengruppe-rtl-satellit-free-tv-astra/news/79223.html
 
Auch wenn jetzt wieder alle Schreien: Powerlan! Teufelszeug! Verbrennt es!

Bevor dur größere Umbaumaßnahmen betreibst:
Probier mal PowerLan. ich hab selbst ein einfamilienhaus baujahr 1968 vor 1 Jahr gekauft und dort liegt natürlich auch nichts.
Ich hab aber 4 PowerLan Adapter in die Steckdosen im Flur gesetzt (Hausmittig) und hab an jedem von diesem 1Gb anliegen mit Mesh Netzwerk. Hängt evtl mit etwas Glück vom Kabellänge ab...

Vielleicht erstmal das probieren bevor du größere Umbaumaßnahmen betreibst
 
hantelfix schrieb:
ja aber nur bis 2024 dann werden private sender in sd auf astra abgeschalten

alle privaten sender werden verschlüsselt
https://www.teltarif.de/mediengruppe-rtl-satellit-free-tv-astra/news/79223.html
In dem Artikel steht nur dass die vereinbarte über die SD Ausstrahlung erstmal bis 2024 verlängert wurde. Das kann genau so gut nochmals verlängert werden denn von einer konkreten Abschaltung ist da nicht die Rede.

blizzard3008 schrieb:
Ich hab aber 4 PowerLan Adapter in die Steckdosen im Flur gesetzt (Hausmittig) und hab an jedem von diesem 1Gb anliegen mit Mesh Netzwerk.
Davon würde ich gerne Mal Screenshots sehen. So eine schnelle powerlan Verbindung hat hier im Forum glaube ich noch niemand gehabt hat. Außerdem, was soll das bringen alle 4 Adapter im Flur zu setzen.

So oder so ist Powerlan aber die schlechtestes Wahl und wohl mit dem größten Potential für Schwankungen versehen. Wenn Kabel partout nicht in Frage kommen dann besser erstmal ein vernünftiges WLAN aufbauen.

Da hier aber durchaus die Möglichkeit gegeben ist ein paar Netzwerkdosen bereitzustellen sollte man das nutzen. Erspart langfristig viel Geld und Ärger. Dann kann man mindestens einen WLAN Access Point pro Etage realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, C:\Defuse_Kit, Engaged und eine weitere Person
Existieren evtl. Telefonkabel in diverse Räume? Auf 8-adrigem Kabel kann man 1 GBit/s Ethernet probieren, auf 4-adrigem immer noch 100 MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
blizzard3008 schrieb:
Auch wenn jetzt wieder alle Schreien: Powerlan! Teufelszeug! Verbrennt es!

Bevor dur größere Umbaumaßnahmen betreibst:
Probier mal PowerLan. ich hab selbst ein einfamilienhaus baujahr 1968 vor 1 Jahr gekauft und dort liegt natürlich auch nichts.
Ich hab aber 4 PowerLan Adapter in die Steckdosen im Flur gesetzt (Hausmittig) und hab an jedem von diesem 1Gb anliegen mit Mesh Netzwerk. Hängt evtl mit etwas Glück vom Kabellänge ab...

Vielleicht erstmal das probieren bevor du größere Umbaumaßnahmen betreibst
Nur mal weil es mich interessiert und ich persönlich einen Fall kenne wo es anders ist;

PowerLan hat im eigenen Programm falsche (absichtlich?) Übertragungswerte angezeigt - in der Probe kamen dann die echten Werte raus.

Edit:
Natürlich rede ich vor netto zu netto. Das Devolo Programm hat hier massiv andere Werte geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit, Engaged und eigsi124
ich habe zwar verkabel mit Cat7, aber die "Gier nach mehr" hat mich übermannt, und ich habe Glasfaser an der Aussenwand entlang auf jede Etage verlegt.
Die Lösung ist für dich wahrscheinlich überrdimensioniert aber du kannst auch Cat7 so verlegen wenn du günstige Wand hast wo du eine Duplex Leitung in jeden Raum legen kannst.
 
Oh oh power lan kann ich auch nur von abraten. Das ist damals voll in die hose gegangen... Übertragungsrate war unterirdisch und hatte auch mit starken abbrüchen zu kämpfen
 
dvor schrieb:
Existieren evtl. Telefonkabel in diverse Räume? Auf 8-adrigem Kabel kann man 1 GBit/s Ethernet probieren, auf 4-adrigem immer noch 100 MBit/s.
Leider nein nur die erwähnten coax
Ergänzung ()

Danke euch allen für eure Antworten. Es wird wohl das Kombi Kabel werden. Muss heute noch prüfen welche Rohrdimension wir damals verlegt haben 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
blizzard3008 schrieb:
Vielleicht erstmal das probieren bevor du größere Umbaumaßnahmen betreibst
Ethernet over Coax geht auch ohne Umbaumaßnahmen und ist eine deutlich bessere Lösung.
dgneo schrieb:
PowerLan hat im eigenen Programm falsche (absichtlich?) Übertragungswerte angezeigt - in der Probe kamen dann die echten Werte raus.
Brutto/netto?
Auf deinem Gehaltszettel oben stehen auch absichtlich höhrere Werte, als am Ende des Zettels ankommen.
Hattorse schrieb:
1) coax Leitungen nutzen und cat7/coax Kombi Kabel verlegen
2) Ethernet over coax:
3) coax raus und cat7 rein.
Eigentlich hast du schon alles richtig gemacht. Die Reihenfolge stimmt für mich auch.
Wenn sich Coax raus ziehen und Cat7+Coax einziehen lässt ist das natürlich die beste Lösung.

Ethernet over Coax geht auch in Koexistenz mit Sat TV. Muss man im Vorfeld prüfen welcher Frequenzbereich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/koexistenz-im-koaxialkabel-kleiner-moca-test.2050421/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana und Hattorse
h00bi schrieb:
Brutto/netto?
Auf deinem Gehaltszettel oben stehen auch absichtlich höhrere Werte, als am Ende des Zettels ankommen.
Danke für den Hinweiß ;) Aber ich spreche von netto zu netto
 
hier ihr ungläubigen, ich kann leider nur nicht als Beweisfoto gerade den 4. PowerLan apapter zeigen, da der verleihtechnisch gerade bei meinen eltern ist.

Hier die Seitenskizze:
im Erdgeschoss Fritzbox Cable (mit 950-1050 mbit realleistung).
Mein Arbeitszimmer selbst im Erdgeschoss hängt aber an der Fritzbox per Kabel.

Von da aus gibts den Devolo Master (ohne Wlan). Und die 3 Adapter mit Wlan bauen das Mesh Netzwerk auf, so dass im Grund genommen im jedem Stockwerk mit 300-700Mbit anliegen per 2,4+5ghz. Keller und Devolo 1 bauen auch das Wlan für den Garten auf.
1643532151576.png

1643532329645.png


Und ehrlich, ob es jetzt in realtität im Obergeschoss 1100mbit down sind oder 800mbit spielt keine Rolle.
Die Leistung ist bei mir äußerst stabil, meine Tochter die wie ich auch mal am PC zockt, ist zumindest nicht unzufrieden.

Kabelziehen kam für mich pers. nicht in Frage, da das Treppenhaus bei uns absolut Mittig ist und das Haus in 2 Teile teilt., und ich dann dort noch über alle Wände und Decken Kanten schlitzen müsste vorallem mit gefliesten Wänden.

Zurück zum Thema: Powerlan ausprobieren kostet erstmal nichts. Wände aufstemmen, Löcher Bohren ist irreversible. Und je nach Einsatzzweck funktioniert Powerlan gut, je nach vorhandener Infrastruktur.
 
blizzard3008 schrieb:
Und ehrlich, ob es jetzt in realtität im Obergeschoss 1100mbit down sind oder 800mbit spielt keine Rolle.
In deinem Use Case wohl nicht. Stell da mal ein NAS hin, dann ändert sich das ggf.

blizzard3008 schrieb:
Die Leistung ist bei mir äußerst stabil
Immerhin nutzt du mit den Magic2 moderne G.hn Adapter, die nicht ganz so mies sind.
Trotzdem kann sich das jederzeit durch ein langsam sterbendes Elektrogerät oder durch jedes neue Elektrogerät ändern. Dann geht die große Sucherei los welches Gerät das verursacht.
Vielleicht störst du ja auch das VDSL des Nachbarn und weißt es nur nicht?

Warum sollte der TE sich diese Störanfälligkeit ins Haus holen und G.hn über ungeeignete Stromkabel verteilen, wenn Coax Kabel verlegt sind, die mit G.hn einwandfrei und störsicher funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
blizzard3008 schrieb:
hier ihr ungläubigen, ich kann leider nur nicht als Beweisfoto gerade den 4. PowerLan apapter zeigen, da der verleihtechnisch gerade bei meinen eltern ist.

Die brutto Datenraten da sagen überhaupt nichts aus. Mach Mal einen Speedtest mit einer ausreichenden schnellen Gegenstelle -ggf. ein System lokal im LAN am Router.

Ich glaube nicht dass da wenn überhaupt viel mehr als 500 Mbit/s ankommen. Hier bei Computerbase wurden diese Adapter auch von der Redaktion getestet und selbst im gleichen Raum hat man da die 500 Mbit/s nicht überschritten.
 
"Muss heute noch prüfen welche Rohrdimension wir damals verlegt haben"
Prüfen ob 6,5mm cat7 oder 6mm cat5e Kabel durchpasst. Oder wenn nicht, das Koax gegen dünneres ausgetauscht werden kann. Bei der dünnsten Variante 13mm geht das durch. Mit cat5e gehen auch zum Koax 5mm auch teilweise 2 cat5e durch bei kurzen Strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattorse
Zurück
Oben