Wechsel DVI => HDMI lohnenswert?

RUSTIK

Lieutenant
Hallo, nur mal ne dumme Frage da ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe.
Habe einen Monitor (Asus VS24AHL 1920x1200) an meinem derzeitigen Rechner über DVI in Betrieb. Der neue Rechner hat ne Grafikkarte die auch HDMI ausgänge hat. Lohnt sich das wechseln von DVI auf HDMi oder kann ich mir das sparen.
Das HDMI-Kabel ist zum Testen grad nicht vorhanden, sondern müsste ich bestellen.

Lohnt sich nicht, ist sogar eher ein Rückschritt. Wenn dann Displayport, hat der Monitor aber nicht, bleib also bei DVI

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Ein paar geneigte User schreien gerne "HDMI gehoert ins Wohnzimmer!" in solche Threads.

Ich wuerde es sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK und Der_Karlson
Da es im Prinzip dasselbe digitale Signal ist und du hier keine exotischen UHD Auflösungen hast kannst du es auch beibehalten. Einen nennenswerten Vorteil außer Ton am Monitor gibts eigentlich nicht. Allerdings ist HDMI auch kein Rückschritt wie so mancher hier behaupten mag.
Merken würdest du von einem Wechsel wohl nichts, daher würde ich mir bis auf Weiteres das Geld sparen und es einfach so lassen wie es ist.

• Gefällt mir
Nero1 schrieb:
Allerdings ist HDMI auch kein Rückschritt wie so mancher hier behaupten mag.
HDMI per se nicht (bis 1.2 war es im Grunde auch nur Sigle-Link-DVI mit Ton und Kopierschutz), in dem Fall schon. Es bietet in diesem Fall keine Vorteile (außer man will die KH-Buchse nutzen), man handelt sich aber ggf. Probleme ein, die man erst manuell per Treiber korrigieren muss (Farbraum, Overscan etc.)

• Gefällt mir
Nero1 schrieb:
Allerdings ist HDMI auch kein Rückschritt wie so mancher hier behaupten mag.
Wenn du mehrere Monitore nutzt ist das ein Rückschritt. Von nervigen Treiber Einstellungen fange ich gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Gut, hatte ich bisher nie Probleme. Außer mit meinem alten (etwas debilen) Dell Monitor, der unbedingt als Fernseher interpretiert werden wollte, da musste ich dann ein bisschen stärker rumspielen eh da alles lief so wie ich es wollte. Da war dann allerdings nicht mal mehr das Kabel schuld.
Denke mal einigermaßen aktuelle Systeme haben auch mit Overscan @ default keine Probleme mehr, aber gut, wenn man die Möglichkeiten des was-wäre-wenn mit einbezieht dann habt ihr natürlich recht. Rein technisch gesehen ist es halt keiner, aus der Sicht hab ich es beurteilt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und RUSTIK
Danke für die schnellen und für mich hilfreichen Antworten!

Sei froh, dass dein Monitor einen HDMI Eingang hat. Die neuen Grafikkarten haben solch einen Ausgang nicht mehr und es ist besser den Monitor mit HDMI zu betreiben, als mit Adaptern zu arbeiten.

Ansonsten wurde alles gesagt, der Wechsel lohnt nicht, es sei denn man hat ein HDMI Kabel rumliegen.
Nero1 schrieb:
außer Ton am Monitor
DVI kann auch Ton übertragen.

Schaby schrieb:
DVI kann auch Ton übertragen.
In der Regel unterstützt der Monitor sowas aber nicht über den DVI Eingang, zumindest mein Kenntnisstand. Mit Adapter ginge es, aber dann kann ich auch gleich HDMI nehmen.
Schaby schrieb:
Die neuen Grafikkarten haben solch einen Ausgang nicht mehr
Hab ich was verpasst? Woher kommt diese Info? Also mal aus ehrlichem Interesse...

Hab mich falsch ausgedrückt, die DVI Ausgänge sind nur noch Digital, bei neuen Karten und sehr viele Karten haben keinen mehr.

Zu DVI habe ich vor einiger Zeit intensiv geforscht und glaub mir DVI kann Ton übertragen, nicht alle, aber der rein Digitale schon. Und es gibt auch Monitore die über DVI Ton empfangen können. Man braucht also nicht zwingend einen Adapter.

Ach du meinstest DVI Ausgänge. Ja die gibts in der Tat wirklich nicht mehr viel. Find ich aber soweit auch nicht schlecht, freu mich über Displayport und co.

Dass DVI Ton übertragen kann glaub ich, das wurde ja mal mit nem Codec hinzugefügt. Nur hab ch noch keinen Monitor gesehen, der das auch versteht :D Aber ich glaub dir mal, dass es diese gibt. Spielt ja mittlerweile eh keine wirkliche Rolle mehr :D

Zurück
Oben