CaptainPighead
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren hängt bei uns an der Wand ein Telekom-Glasfasermodem (siehe Foto) für den laufenden Glasfaservertrag. Aus verschiedenen Gründen (weniger Kabel, extra Strom/Stromkosten, etc.) möchte ich gerne eine passive Glasfaseranschlussdose haben, statt dem jetzigen ONT. Mir ist bewusst, dass ich dafür einen Router mit integriertem Glasfasermodem benötige (FriitzBox 5590 o.ä.).
Fragen:
seit vielen Jahren hängt bei uns an der Wand ein Telekom-Glasfasermodem (siehe Foto) für den laufenden Glasfaservertrag. Aus verschiedenen Gründen (weniger Kabel, extra Strom/Stromkosten, etc.) möchte ich gerne eine passive Glasfaseranschlussdose haben, statt dem jetzigen ONT. Mir ist bewusst, dass ich dafür einen Router mit integriertem Glasfasermodem benötige (FriitzBox 5590 o.ä.).
Fragen:
- Wie ist der Telekomprozess hierfür den Austausch zu machen? Läuft das über eine Technikerbeauftragung über die Hotline?
- Entstehen Kosten und wenn ja wieviel?
- Muss dafür irgendetwas vorbereitet werden? Die passive Dose kommt dann ja wahrscheinlich genau an die Stelle wo jetzt der Telekom ONT sitzt ...
- Was passiert hinterher mit dem Telekom ONT? Nimmt das der Techniker dann mit?