Wechsel Telekom ONT auf passive Glasfaser(anschluss)dose

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
227
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren hängt bei uns an der Wand ein Telekom-Glasfasermodem (siehe Foto) für den laufenden Glasfaservertrag. Aus verschiedenen Gründen (weniger Kabel, extra Strom/Stromkosten, etc.) möchte ich gerne eine passive Glasfaseranschlussdose haben, statt dem jetzigen ONT. Mir ist bewusst, dass ich dafür einen Router mit integriertem Glasfasermodem benötige (FriitzBox 5590 o.ä.).

Fragen:
  • Wie ist der Telekomprozess hierfür den Austausch zu machen? Läuft das über eine Technikerbeauftragung über die Hotline?
  • Entstehen Kosten und wenn ja wieviel?
  • Muss dafür irgendetwas vorbereitet werden? Die passive Dose kommt dann ja wahrscheinlich genau an die Stelle wo jetzt der Telekom ONT sitzt ...
  • Was passiert hinterher mit dem Telekom ONT? Nimmt das der Techniker dann mit?
Freue mich über Rückmeldung!
 

Anhänge

  • SCR-20240608-oiwu.jpeg
    SCR-20240608-oiwu.jpeg
    464 KB · Aufrufe: 424
Da wird es getauscht am Tag des Anschlusstages.
Denn neu geht es auch mit einem Router der auch Glasfaser kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und CaptainPighead
CaptainPighead schrieb:
Wie ist der Telekomprozess hierfür den Austausch zu machen? Läuft das über eine Technikerbeauftragung über die Hotline?
Ja, da kann auch @Telekom hilft bei der Beauftragung helfen. Da die Migration aufs GBGS vermutlich schon erfolgt sein dürfte, wird dann auch direkt die Inventarisierung der TA sowie Vergabe der Gf-ID erfolgen. Die Klapp-TA kann mittels Adapterplatte auf einen passiven Abschluss umgerüstet werden.
CaptainPighead schrieb:
Entstehen Kosten und wenn ja wieviel?
Die Umrüstung kostet dich nichts.
CaptainPighead schrieb:
Muss dafür irgendetwas vorbereitet werden? Die passive Dose kommt dann ja wahrscheinlich genau an die Stelle wo jetzt der Telekom ONT sitzt ...
Vermutlich verbleibt der Klapp-TA und wird nur mittels o. g. Adapterplatte umgerüstet. Oder tauscht man in so Fällen inzwischen komplett die TA aus @blastinMot ?
CaptainPighead schrieb:
Was passiert hinterher mit dem Telekom ONT? Nimmt das der Techniker dann mit?
Der ONT wird bei Umrüstung auf passive TA mitgenommen. Also am besten die Umrüstung beauftragen, sobald du z. B. eine 5590 oder ein separates Gf-Modem da hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, TorcNew und CaptainPighead
TorcNew schrieb:
Da wird es getauscht am Tag des Anschlusstages.
Evtl. habe ich mich da falsch ausgedrückt: der Glasfaseranschluß besteht schon seit 2017 oder so. Nur sollen jetzt im Flur (wo der ONT ist) ein paar Veränderungen stattfinden und zudem möchte ich das zusätzliche ONT nicht mehr (wie gesagt: zusätzliche Kabel und extra Strom mit Stromstecker) wenn ich es 2in1 lösen kann mit Router und Modem in einem Gerät.

eifelman85 schrieb:
Der ONT wird bei Umrüstung auf passive TA mitgenommen. Also am besten die Umrüstung beauftragen, sobald du z. B. eine 5590 oder ein separates Gf-Modem da hast.
Danke Dir, so mache ich es - besorge mir dann erst den Router und dann mache ich einen Termin klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
eifelman85 schrieb:
Da die Migration aufs GBGS vermutlich schon erfolgt sein dürfte, wird dann auch direkt die Inventarisierung der TA sowie Vergabe der Gf-ID erfolgen.
Die alten TAs haben alle schon eine neue ID. Braucht der Techniker nur drauf zu kleben.
eifelman85 schrieb:
Vermutlich verbleibt der Klapp-TA und wird nur mittels o. g. Adapterplatte umgerüstet. Oder tauscht man in so Fällen inzwischen komplett die TA aus @blastinMot ?
Ich würde wohl komplett tauschen, aber gibt bestimmt auch Kollegen die nur die Adapterplatte drauf stecken.
eifelman85 schrieb:
Der ONT wird bei Umrüstung auf passive TA mitgenommen. Also am besten die Umrüstung beauftragen, sobald du z. B. eine 5590 oder ein separates Gf-Modem da hast.
Warum sollte der mitgenommen werden?
Wenn der Kunde noch kein neues ONT/Router hat, kann der alte ONT auch beim Kunden bleiben. Liegt halt dann neben der TA rum, was nur bedingt Sinn macht.
CaptainPighead schrieb:
besorge mir dann erst den Router und dann mache ich einen Termin klar.
Das macht es für den Techniker auch einfacher, weil du dann nach dem Austausch der TA auch gleich testen kannst obs funktioniert, wenn du den Router fix einrichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und CaptainPighead
blastinMot schrieb:
Warum sollte der mitgenommen werden?
Kommt dann vermutlich auf den Techniker an.

In der ThC haben ich schon gelesen, dass die Techniker beim Umbau vom Klapp-TA den ONT mitnehmen, da dieser Eigentum der Telekom ist. Andererseits dürfte die Telekom mit den alten ONTs auch nicht mehr viel anfangen.
 
eifelman85 schrieb:
In der ThC haben ich schon gelesen, dass die Techniker beim Umbau vom Klapp-TA den ONT mitnehmen, da dieser Eigentum der Telekom ist. Andererseits dürfte die Telekom mit den alten ONTs auch nicht mehr viel anfangen.
Regelung ist, dass die Telekom diesen Kunden den ONT schenkt. Kann natürlich Kollegen geben, die das nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Danke für die Rückmeldungen! @blastinMot , ich war mir nicht sicher ob der ONT irgendwie "vermietet" ist an den Kunden und Eigentum der Telekom ist (zumindest für die Vertragslaufzeit). Was macht mit dem Teil wenn man eh auf einen Kombirouter (Router + Modem wie bspw. die 5590) wechselt?
 
CaptainPighead schrieb:
Danke für die Rückmeldungen! @blastinMot , ich war mir nicht sicher ob der ONT irgendwie "vermietet" ist an den Kunden und Eigentum der Telekom ist (zumindest für die Vertragslaufzeit).
Als der Vertrag damals geschlossen wurde, hat man dir den ONT kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Erst mit dem Wechsel der alten FTTH 1.7 Anschlüsse ins Gigabit Geschäftssystem wurden den Kunden die alten ONTs dann geschenkt.
CaptainPighead schrieb:
Was macht mit dem Teil wenn man eh auf einen Kombirouter (Router + Modem wie bspw. die 5590) wechselt?
Entweder entsorgen oder als Fallback Gerät aufbewahren, falls der eigene Router mal das Zeitliche segnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und CaptainPighead
Hallo @CaptainPighead, erstmal vielen Dank, dass ich den Rest des Tages vermutlich an "Schweine im Weltall" denken muss. :)

Wenn ich das recht sehe, sind deine Fragen alle beantwortet. Sollte doch noch was offen sein, melde dich jederzeit gerne.

Es grüßt Wiebke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben