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Wechsel von 27" auf 30" Performance
- Ersteller R4ID
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shadow_one
Captain
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Dreisatz regelt.
shadow_one schrieb:Dreisatz regelt.
der is gut :-D *daumen hoch*
Sporck
Commander
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BigWorm48 schrieb:@Spork
Eine GTX 680
Na dann immer mal her mit dem großen Ding!
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Nichts. Eine optionale 10bit Ausgabe hast du ab dem Prosumer-Bereich aufwärts (Quadro, FirePro) und hier limitiert auf bestimmte Anwendungen (!= Spiele).Was passiert denn bei den Spielen mit 10Bit ?
Nein. Der Farbumfang hat nichts mit dem Tonwertumfang zu tun.E deckt mehr Farben ab dank 10bit.
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Heißt also die Spiele müssen auf 10Bit ausgelegt sein weils sonst eh nix bringen würde ?
Deine zweite Aussage habe ich jetz nicht ganz so verstanden.
Das E Modell nutzt 10Bit (1,07 billionen Farben) und das F Modell 8Bit (16,7 millionen Farben)
ist doch richtig alles
Deine zweite Aussage habe ich jetz nicht ganz so verstanden.
Das E Modell nutzt 10Bit (1,07 billionen Farben) und das F Modell 8Bit (16,7 millionen Farben)
ist doch richtig alles
Wie gesagt, der Tonwertumfang (8bit vs. 10bit) hat nichts mit dem Farbumfang (d.h. dem abgedeckten Farbraum) zu tun. Der ist bei beiden Bildschirmen identisch. Die "10bit" beziehen sich in diesem Fall ohnehin nur auf das Panel und führen für dich zu keinen sichtbaren Verbesserungen. Ein 10bit Workflow ist bei geeigneter Auslegung übrigens auch mit Geräten möglich, die ein natives 8bit Panel verbauen* (aufgrund panelinterner Dithering-Schaltungen ist die Nomenklatur hier sowieso schwammig). Ich würde das gerne weiter ausführen, aber das führt an dieser Stelle zu weit.Das E Modell nutzt 10Bit (1,07 billionen Farben) und das F Modell 8Bit (16,7 millionen Farben)
ist doch richtig alles
Wenn du hohe Ansprüche an deinen Bildschirm stellst, solltest du, unabhängig von der Farbtiefe des zugespielten Signals, grundsätzlich beachten: Entscheidend ist vor allem die Präzision im Rahmen der Signalverarbeitung, bevor das Signal dann an das Panel weitergereicht wird. Das vermeidet Tonwertverluste und bildet die Basis für eine akkurate Darstellung. Daher implementieren die High-Ender alle eine LUT >= 10bit pro Kanal (oder gleich eine entsprechende 3D-LUT).
Eine gute Wahl wäre beispielsweise der NEC PA301W. Der bringt dann auch gleich eine flexible Farbraumemulation mit. Damit kannst du auch ohne Bonbonfarben spielen, denn der native Farbumfang ist durch die WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung sehr hoch und geht deutlich über sRGB hinaus. Bei den beiden Hazro-Modellen wirst du mit einer ziemlich poppigen Darstellung leben müssen.
Ja, und das ist derzeit nicht gegeben.Heißt also die Spiele müssen auf 10Bit ausgelegt sein weils sonst eh nix bringen würde ?
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*
Beide Hazro-Bildschirme kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übrigens nicht mit 10bit pro Kanal ansteuern – im Gegensatz zum NEC, dessen Panel in letzter Konsequenz mit 8bit pro Kanal arbeitet. Sie haben keinen DisplayPort-, sondern nur einen DuaLink-DVI-Eingang. 2560x1600@60Hz@10bit sind so nicht möglich. Eizo hat beim CG303W die Ansteuerung in 2560x1600@10bit tatsächlich umgesetzt, aber dann nur noch mit 30Hz.
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