Wechsel von 27" auf 30" Performance

R4ID

Commodore
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Jan. 2008
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Hi Leute,

ich möchte demnächst von meinen 27" 2560x1440 auf ein 30" 2560x1600 wechseln.

Wie siehts dann mit der Performance aus ?
Würden die 160 Zeilen mehr sich nur geringfügig auswirken oder doch schon ehr stärker ?
 
Dreisatz regelt.
 
Naja kannste dir ja ausrechnen: 2560*1440= 3686400 Bildpunkte und 2560*1600= 4096000 Bildpunkte. Sind schon nen paar mehr;) kommt halt drauf an welche Graka du hast!

Grüße
 
@Spork

Eine GTX 680 ;)
 
Man kann seine Software im Notfall einstellen, oder weiterhin in 2560x1440 (und schwarzen Balken) zocken, wenns denn irgendwie überlebenswichtig ist.

Genieß den großen Monitor.
 
Was gibs denn momentan für Empfehlungen bei den 30" Geräten ?

Vor hatte ich ja den hier zu holen Klick.
Seh grade es gibt eine E und ein F Modell.
E deckt mehr Farben ab dank 10bit.

Also wenn ihr Alternativen habt dann bitte mit 10bit wenns geht :)
 
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ist ja auch ne Preisfrage. Pass aber bitte mit dem erweiterten Farbraum auf. Das ist nicht geil für spiele.
 
Was passiert denn bei den Spielen mit 10Bit ?
 
Heißt also die Spiele müssen auf 10Bit ausgelegt sein weils sonst eh nix bringen würde ?

Deine zweite Aussage habe ich jetz nicht ganz so verstanden.

Das E Modell nutzt 10Bit (1,07 billionen Farben) und das F Modell 8Bit (16,7 millionen Farben)
ist doch richtig alles :)
 
Das E Modell nutzt 10Bit (1,07 billionen Farben) und das F Modell 8Bit (16,7 millionen Farben)
ist doch richtig alles
Wie gesagt, der Tonwertumfang (8bit vs. 10bit) hat nichts mit dem Farbumfang (d.h. dem abgedeckten Farbraum) zu tun. Der ist bei beiden Bildschirmen identisch. Die "10bit" beziehen sich in diesem Fall ohnehin nur auf das Panel und führen für dich zu keinen sichtbaren Verbesserungen. Ein 10bit Workflow ist bei geeigneter Auslegung übrigens auch mit Geräten möglich, die ein natives 8bit Panel verbauen* (aufgrund panelinterner Dithering-Schaltungen ist die Nomenklatur hier sowieso schwammig). Ich würde das gerne weiter ausführen, aber das führt an dieser Stelle zu weit.

Wenn du hohe Ansprüche an deinen Bildschirm stellst, solltest du, unabhängig von der Farbtiefe des zugespielten Signals, grundsätzlich beachten: Entscheidend ist vor allem die Präzision im Rahmen der Signalverarbeitung, bevor das Signal dann an das Panel weitergereicht wird. Das vermeidet Tonwertverluste und bildet die Basis für eine akkurate Darstellung. Daher implementieren die High-Ender alle eine LUT >= 10bit pro Kanal (oder gleich eine entsprechende 3D-LUT).

Eine gute Wahl wäre beispielsweise der NEC PA301W. Der bringt dann auch gleich eine flexible Farbraumemulation mit. Damit kannst du auch ohne Bonbonfarben spielen, denn der native Farbumfang ist durch die WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtung sehr hoch und geht deutlich über sRGB hinaus. Bei den beiden Hazro-Modellen wirst du mit einer ziemlich poppigen Darstellung leben müssen.

Heißt also die Spiele müssen auf 10Bit ausgelegt sein weils sonst eh nix bringen würde ?
Ja, und das ist derzeit nicht gegeben.


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Beide Hazro-Bildschirme kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übrigens nicht mit 10bit pro Kanal ansteuern – im Gegensatz zum NEC, dessen Panel in letzter Konsequenz mit 8bit pro Kanal arbeitet. Sie haben keinen DisplayPort-, sondern nur einen DuaLink-DVI-Eingang. 2560x1600@60Hz@10bit sind so nicht möglich. Eizo hat beim CG303W die Ansteuerung in 2560x1600@10bit tatsächlich umgesetzt, aber dann nur noch mit 30Hz.
 
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