dasuppenhuhn
Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf die GPU an. RTX4090 bis 1800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
1x Alienware AW3423DWF, FreeSync Premium Pro, G-Sync kompatibel
Hersteller Link
Geizhals Preisvergleich
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Zero Fan Modus oder sehr leiser Betrieb im "Idle" wünschenswert. Unter Last egal. RGB nicht benötigt. Kein hoher Verbrauch bei Office Tätigkeiten und Youtube schauen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwas Warten ist kein Problem. Spätestens Anfang Juni sollte die Grafikkarte eingebaut sein.
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
ich suche für oben genannte Anforderungen eine Preis-Leistungsmäßige Empfehlung. Mir ist klar, dass eine 4090 das schnellste Modell darstellt.
Ich möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben.
Die Diablo IV Beta und Hogwarts Legacy haben mir gezeigt, dass es mit der RTX3080 und dessen 10GB Speicher manchmal zu starken Framedrops kommt.
Von den festgesetzten 162 FPS geht es dann auf die 40 FPS runter bei der D4 Beta. Das stört mich und daher habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen.
Ich werde zeitnah nicht auf 4K umsteigen, da ich erst vor kurzem den Alienware OLED Monitor gekauft habe. Diese Auflösung bleibt also fix.
Ziel ist es, Diablo IV zukünftig mit HDR, Raytracing und maximalen Details zu spielen.
LG dasuppenhuhn
Kommt auf die GPU an. RTX4090 bis 1800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Diablo IV, Hogwarts Legacy, PoE1/2, Overwatch 2, Sons of the Forrest
- Welche Auflösung? 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165 FPS wäre ideal, 120 FPS mindestens, Raytracing
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
1x Alienware AW3423DWF, FreeSync Premium Pro, G-Sync kompatibel
Hersteller Link
Geizhals Preisvergleich
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 5800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Ventus 3x RTX 3080 10GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMX 850
- Gehäuse: NZXT H510 Elite (Glasfront meist abgenommen...), AIO Wasserkühlung in der Front --> Grafikkartenlänge bis 350mm sollte machbar sein.
Zero Fan Modus oder sehr leiser Betrieb im "Idle" wünschenswert. Unter Last egal. RGB nicht benötigt. Kein hoher Verbrauch bei Office Tätigkeiten und Youtube schauen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Etwas Warten ist kein Problem. Spätestens Anfang Juni sollte die Grafikkarte eingebaut sein.
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
ich suche für oben genannte Anforderungen eine Preis-Leistungsmäßige Empfehlung. Mir ist klar, dass eine 4090 das schnellste Modell darstellt.
Ich möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben.
Die Diablo IV Beta und Hogwarts Legacy haben mir gezeigt, dass es mit der RTX3080 und dessen 10GB Speicher manchmal zu starken Framedrops kommt.
Von den festgesetzten 162 FPS geht es dann auf die 40 FPS runter bei der D4 Beta. Das stört mich und daher habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen.
Ich werde zeitnah nicht auf 4K umsteigen, da ich erst vor kurzem den Alienware OLED Monitor gekauft habe. Diese Auflösung bleibt also fix.
Ziel ist es, Diablo IV zukünftig mit HDR, Raytracing und maximalen Details zu spielen.
LG dasuppenhuhn