Wechsel von 5900X auf 5700X3D?

h4rp00n33r

Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen,

erstmal mein aktuelles Setup:
Ryzen 9 5900X (auf X570er Board)
32GB DDR4-3600 CL16
RTX 4070Ti Super

Ich spiele ausschließlich in der Auflösung 1920x1080 bei aktiviertem G-Sync. Meine Wunsch-FPS liegen zwischen 60 und 120. Mehr brauche ich in meinem Alter nicht mehr -- sowohl Auflösung als auch FPS. ;)

Anwendungen, in denen viele Threads genutzt werden (Handbrake, Blender, etc.) nutze ich selten bis gar nicht, sporadisch mal 7-Zip. Während des Spielens laufen parallel auf einem zweiten Monitor noch Discord, Browser und manchmal Apple Music. Das Spielen selbst zeichne ich nicht auf, weder per OBS noch per NVidia App.

Nun bin ich hin- und hergerissen bei der Frage, ob ich die CPU (so lange noch verfügbar) gegen den 5700X3D austausche oder nicht? Die Plattform möchte ich nicht wechseln.

Für entscheidungshilfreiche Tipps und Einschätzungen wäre ich dankbar.

P.S.: Geld spielt keine Rolle. :D Für den 5900X bekäme ich bei ebay etwa das, was ich für den 5700X3D bezahlen würde.

Auf FHD lohnt sich das sicherlich, in der Anwendungsleistung wirst du dann leichte Abstriche machen müssen. Aber das weißt du sicherlich selber.
240€ kostet ein neuer 5700X3D, das bekommt man aber nicht gebraucht für einen 5900X auf Ebay. Da ist 150€ wohl der Mittelwert. Außer du bekommst den 5700X3D zum Schnapper.

Die Antwort geben dir deine verwendeten Spiele selbst und ob dein fps Bedürfnis ausreichend gestillt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, frazzlerunning, coxon und eine weitere Person
Man kann halt keine FPS an eine CPU pinnen, aber man kann sagen die X3D CPU wird in Spielen meist schneller sein als die 5900er

Das du mehr FPS bekommst ist fraglich, denn es häng davon ab was bei dir je nach spiel und Einstellung denn limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
h4rp00n33r schrieb:
Für den 5900X bekäme ich bei ebay etwa das, was ich für den 5700X3D bezahlen würde.
Na was ueberlegst du dann gross? In Spielen ist der x3d in den meisten Faellen ein Stueck schneller.

Verstehe aber nicht wieso man eine höhere, detailliertere Auflösung gerade mit "mehr brauche ich in dem Alter nicht mehr" abstempelt, gerade das wäre ein großes sichtbares Upgrade und würde das Limit auch Richtung GPU anstatt der CPU verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, dunklefee, |Moppel| und eine weitere Person
Was ist den der IST-Zustand?
Wenn der Abstand zu groß ist nützen die ollen X3D CPUs auch wenig. Wunder darf man da auch nicht erwarten.

Deine Bedürfnisse hast du gut beschrieben, nur die Spiele vergessen zu erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und GOOFY71
Ich hab dieselbe CPU und stell mir gelegentlich dieselbe frage.
In den wenigsten Games hänge ich massiv im CPU Limit, sodass es mich stören würde.
Ich sage mal so, einem CPU-Limit kannst du mir den richtigen Grafikreglern entgegenwirken, die min FPS werden zwar nicht mehr, aber es sieht hübscher aus.

Daher hab ich für mich entschieden, ich nutze die Platform incl. solange bis der Nachfolger von AM5 kommt, oder halt ein passendes Produkt von einer anderen Firma. Die einzige CPU die ich noch für AM4 kaufen würde, ein 5900X3D <-- bitte AMD :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Schwobaseggl
arvan schrieb:
Verstehe aber nicht wieso man eine höhere, detailliertere Auflösung gerade mit "mehr brauche ich in dem Alter nicht mehr" abstempelt
Ich auch nicht ;)
Aber der 4K Fernseher ist wahrscheinlich schon seit Jahren Pflicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Da es dich kaum Geld kostet würde ich die Mehrleistung auf jeden Fall mitnehmen und wechseln.

@arvan viel verschieben würde sich bei WQHD auch nicht, er hat ja eine NVIDIA Karte, da sieht schon WQHD mit DLSS Quality dann wieder top aus und er hat das selbe Szenario.

Hui, danke schonmal für Eure vielen Rückmeldungen.
Ein Wechsel auf WQHD kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Was die Spiele angeht: Battlefield 2042, Microsoft Flight Simulator 2020, Hogwarts Legacy, Red Dead Online, Cyberpunk 2077, S.T.A.L.K.E.R. 2, Anno 1800 -- das ist mal so der aktuelle Querschnitt.

Leichte Probleme am unteren Ende der FPS gibt es beim Microsoft Flight Simulator 2020, Cyberpunk 2077 und S.T.A.L.K.E.R. 2.

h4rp00n33r schrieb:
Nun bin ich hin- und hergerissen bei der Frage, ob ich die CPU (so lange noch verfügbar) gegen den 5700X3D austausche oder nicht?
Das hängt damit einzig und allein von den Spielen ab. Manche 'lieben' den X3D und du bekommst weit mehr FPS (bis zu +50%), anderen ist der Zusatz-Cache komplett egal und du steigst ev. sogar schlechter aus.

Am besten: Konkret bei den Spielen die du spielst schauen, wie die Abstände zwischen den Benchmarks mit X3D und normalen CPUs sind. Dann hast du dein Ergebnis.

cyberpunk wird einfach nen grakalimit sein.
flight sim mal innen benchmark schauen.

Edit:
beim flightsim wärs du wohl bei ca. 55 in 1% low an fps, solange die cpu das limit ist.
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/

bei stalker ist die CPU sogar explizit dabei 57,4 average.
https://www.pcgameshardware.de/Stal...eview-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/6/

Suche geht immer so zum ewrmitteln...
"Spielename CPU benchmark"
und die Suche wird ergebnisse recht oft liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Macht meiner Mmn keinen Sinn, der Aufwand dürfte den Leistungsunterschied der bei + - 0 liegen dürfte nicht rechtfertigen.

Der Vorteil des 3D Cache wird durch den geringen Takt des 5700X3D leider deutlich reduziert. Dazu kommt der inzwischen wieder recht hohe Preis von 217€. Zusammen mit dem schnellen RAM und dem hohen Takt des 5900X wird sich der Vorteil in Grenzen halten, dafür wird es in Anwendungen deutlich langsamer.
Der 5700X3D ist sicherlich keine schlechte CPU, ich habe hier selbst zwei 5600X durch den 5700X3D ersetzt, aber unterm Strich sehe ich hier eher ein Sidegrade.

Ich würde es machen. Der 5900X ist noch gut für 4k gaming aber dürfte in 1080p schon sehr bremsen im Vergleich zum 5700X3D.

Zumindest in Cyberpunk sollte aber etwas anderes das Problem sein. Das läuft bei mir super mit 5900X und 4080.

Zurück
Oben