Wechsel von 7970 Ghz --> rx 480 lohnenswert?

Nolle

Lt. Commander
Servus,

ich überlege mir, von meiner 7970 Ghz auf eine rx 480 umzusteigen.
Hauptsächlich wegen dem hohen Stromverbrauch der alten Karte. Auf der anderen Seite läuft der Rechner in der Woche höchstens 20-30h. Gespielt wird Bf und LoL. Lohnt sich der Umstieg? Was kann die Rx 480 noch besser?

Vielen Dank.

~50% mehr Leistung.

weniger Verbrauch
mehr VRAM
mehr Features (H.265 encode/​decode, VP9 encode/​decode, AMD FreeSync, Zero-Fan-Modus, Backplate, evtl. LED-Beleuchtung (RGB), etc.)
DirectX 12

Zuletzt bearbeitet:
Leistungplus etwa 50% .... wäre mir zu wenig. Ansich kannst nur du beantworten was sich für dich lohnt
bf und lol laufen doch in hohen Settings in FHD, wozu der Wechsel?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum liest du dir nicht einfach den Test zur RX480 bzw zu den Partnerkarten durch? ;)
Dafür macht CB doch diese Tests.
Die 7970 sollte etwa gleich auf mit der R9 380 liegen, wenn der vRam nicht limitiert. Dann hast du einen Richtwert in den Diagrammen.

Da ziehts dir den Monitor weg so geht die ab im Vergleich zur 7970. Ich habe sie gegen eine 7950 OC getauscht und bin total begeistert. Meine Spiele laufen alle auf FHD.

Eine Grafikkarte wegen dem zu hohem Stromverbrauch zu tauschen lohnt sich quasi nie. Die kosten für die neue Karte holst du nie im leben wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka in LOL an.
Liegt die nicht deutlich höher als 95%, bringt eine neue Graka genau NULL.

Deutlich mehr Leistung.
Weniger Stromverbrauch,weniger Abwärme.
Moderne Anschlüsse.
Neuste Treiber features und bessere Optimierungen insgesamt.

rest deines systems?

dir bringt eine neue stärkere gpu nämlich gar nix, wenn du bereits jetzt im cpu limit hängst.

Zuletzt bearbeitet:
Für Battlefield (Welcher Teil?) sag ich ma pauschal - Ja.
Für LoL, eher nicht, siehe vorigem Post bezüglich GPU-Auslastung. Muss man vorher auslesen.

Wenn's geht, würde ich noch das Vega-Release abwarten. Das bringt vermutlich Bewegung in den Markt und hoffentlich auch in das allgemeine Preisgefüge.

Nur aus Gründen des Stromverbrauchs würde ich aber gar nichts machen. Wenn du da am Ende 100W weniger umsetzt, macht das bei 30h pro Woche vielleicht 50€ Ersparnis im Jahr.

Vielen Dank an alle.
50€ im Jahr finde ich nicht mal wenig, wie ihr seht behalte ich meine Karten immer recht lange.und dann gibt es ja wie bereits gelesen , doch ein paar neue Features.
Als CPU werkelt nen i5 4570 und 16GB Ram.
Aktuell würde ich ja auch noch was für die 7970 bekommen. Die hat ja nun schon paar Jahre auf dem kreuz.
Keine Ahnung wie lange die sich hält.
Aber wenn Sie mir irgendwan abraucht , gibts nur noch nen feuchten Händedruck.
Ich hatte auch nach Test und vergleichen zur 480 geschaut aber leider nix gefunden. Das sie auf dem Level eine 380 ist , wusste ich nicht.

Als ob du 30h pro Woche die Karte auf max Last hast... Dann wären es ca. 40€ im Jahr.
Nur wegen der Stromersparnis zu wechseln lohnt sich nicht.
Wie viel spielst du denn pro Woche im Durchschnitt?

Wenn ich am PC bin, dann spiele ich.
Also werden es wohl 20-30h sein , wo die Karte wirklich auf Volllast läuft.
Vielleicht warte ich wirklich noch auf die neuen Karten und hoffe auf ein 480 Schnapper.

Dann spielst du also JEDEN Tag 4 Stunden? :D
Dann würde ich einfach mal einen Stromverbrauchsmesser vor deinen PC in die Steckdose stecken, dann siehst du mal wie viel dein System typischerweise überhaupt braucht und kannst dann genau ausrechnen wie viel Strom du sparst wenn es dich so sehr interessiert.

Zurück
Oben