Wechsel von AMD 1900x zu Ryzen 3700x sinnvoll?

Jowu0311

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer Base Community,
ich habe mir vor kurzem endlich mal wieder einen PC, aus größtenteils geschenkten Bauteilen, zusammenbauen können, welcher primär fürs Zocken verwendet wird.
Unter anderem gehören dazu:
Aorus X399 xTreme Mainboard
32 GB G.Skill RGB Ram (2666 Mhz)
Threadripper 1900x CPU

Letzte Woche habe ich mir die 2080 Ti als Umstieg von der Vega 64 gegönnt. Leider bin ich noch nicht ganz mit der Performance für den Preis zufrieden. Klar, die 2080 Ti macht schon einen riesen Unterschied aber ich befürchte, dass die alte CPU die Grafikkarte bremst.

Ich weiß, dass die CPU nicht unbedingt auf Spiele ausgelegt ist und etwas in die Jahre gekommen ist, deshalb die Frage, ob ein Umstieg auf die neue Ryzen Generation einen merklichen Unterschied bringen würde?

Gezockt wird auf 1440P, auf maximalen Details. In Spielen wie Metro Exodus oder RDR2 fehlen mir aber noch 10 bis 20 FPS um wirklich zufrieden zu sein.. Genannte Titel laufen mit etwa 39-60 FPS, Framedrops deutlich spürbar.

Beste Grüße
Jowu

Nur wenn du auch das Board und dann sinnvollerweise auch den Speicher tauschen willst.

Sind das 4 x 8gb 2666MHz RAM oder 2x 16gb?

Ich würde mich mit Hilfe der RAM OC Community hier im Forum mal daran machen den RAM zu optimieren, da kannst du eventuell einiges rausholen ohne einen Cent auszugeben.

Das Ganze Sys zu tauschen wäre mir den Aufwand nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, Lübke, Sam Miles und 3 andere
Klingt aber stark nach der CPU. Kannst du aber relativ einfach testen... Auflösung auf 1080P wenn die FPS stark ansteigen liegt es an der GPU...

Ich persönlich finde, Aufwand und Kosten stehen da in keinem Verhältnis.

Ich würde mich der Empfehlung von @Ned Flanders anschließen und dir als erste Anlaufstelle die Ryzen RAM OC Community ans Herz legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
In 1440p mit nem 8700K und ner 2070 Super hab ich in Metro Exodus mit allem in Ultra, RT und DLSS an so zwischen 50 und 80 Fps

Jowu0311 schrieb:
aber ich befürchte, dass die alte CPU die Grafikkarte bremst.
irgendwas bremst immer.

Gezockt wird auf 1440P, auf maximalen Details.
mit maximalen settings kriegt man ne 2080ti auch in FHD klein. vllt ist das ja (auch) der fehler. gerade RDR2 ist ja ein richtiger grakakiller.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi, Lübke, testwurst200 und eine weitere Person
Auf das Board könnte man zwar auch einen TR 29xx schnallen auf der Zugewinn steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Ram Optimierung würde zumindest bei den Framedrops helfen

Erstelle dir ein OSD mit Afterburner und schaue dir die Auslastung und Taktfrequenzen folgender Komponenten an:
1. CPU (hier jeden Thread einzelnd anzeigen lassen)
2. GPU

cutterslade1234 schrieb:
Auf das Board könnte man zwar auch einen TR 29xx schnallen auf der Zugewinn steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Ram Optimierung würde zumindest bei den Framedrops helfen
Leider ist der Zugewinn von Threadripper 1000 zu den 2000ern nicht so groß wie bei Ryzen 1000 zu 2000, da die THreadripper 19xx schon Technik der 2000er beinhalten.

Deswegen wäre das einfachste RAM OC zu versuchen und hier noch ca 10%im CPU Limit zu gewinnen. Den G.Skill bekommt man vll auf 3000Mhz, das sollte schon was bringen.

Aber natürlich ist die 2080ti Overkill für die 1000er Reihe von AMD. Da fehlt es einfach an IPC.
Schon ab der RX5700 ca. ist ein Ryzen der 1. Gen das Bottleneck.
Ich verlinkte mal den User Test von @Gaugaumera. Hier geht er auf den Flaschenhals seines Ryzen 1700 ein mit der neuen RX5700 DD von Xfx.
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-polaris-generation.1910009/#post-23448873

RDR2 @1440p mit maximalen Details? Damit kriegst du auch locker eine 2080 ti klein und wirst vermutlich voll im GPU Limit sein. Installiere dir msi afterburner und Riva tuner und schau was deine Hardware macht während du spielst. Eventuell auch mal Screenshot machen beispielsweise bei RDR2

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Ned Flanders
Für mich echt rumgeheule auf hohem Niveau. die CPU ist kein 3 Jahre alt und für dich in die Jahre gekommen?
Bekommst sehr gute Technik Geschenk und dann kaust dir ein 2080ti und du bist nicht zufrieden, okey.:lol:

Hast du den schon das aktuellste BIOS auf dem Mainboard drauf?
Ist der Arbeitspeicher richtig eingesteckt, das du auch Quadchannel hast?

Mit was für Einstellung spielst du deine Spiele, alles auf Ultra?
Wenn ja das killt auch eine 2080ti!

CPU reicht auch für 4K, weil dann die GPU Limitiert.
Lieber mal an den Spieleeinstellung rumprobieren, als einfach alles auf Ultra zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wow, mit so vielen und schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet :) Danke dafür.
Ned Flanders schrieb:
Sind das 4 x 8gb 2666MHz RAM oder 2x 16gb?

2x 16gb. Ans Ram OC habe ich mich schonmal gewagt, allerdings aus Infragestellung der tatsächlichen Mehrleistung wieder sein lassen. War allerdings vor dem Graka-Wechsel.
Da sich hier viele einig zu sein scheinen, werde ich mich bei Gelegenheit nächste Woche dem OC Forum widmen ^^

Nizakh schrieb:
Erstelle dir ein OSD mit Afterburner und schaue dir die Auslastung und Taktfrequenzen folgender Komponenten an:
1. CPU (hier jeden Thread einzelnd anzeigen lassen)
2. GPU

Habe ich tatsächlich schon gemacht, jedoch nicht jeden Thread einzeln anzeigen lassen. Das Ergebnis war bei RDR2 CPU Auslastung: 40-70%, GPU 90-99 %
Werde mir mal alle Threads anzeigen lassen.

Das Board und die CPU gehen ja noch für ordentlich Geld weg, sollte sich mit dem Kaufpreis eines Ryzen Gen3 und nem neuen Board decken, wenn ich die Vega noch loswerde. Aber ihr habt recht, den Aufwand kann man sich auch sparen.

Laut Community Test unter WQHD mit 2080ti trennen einen 1600x und einen 9900k keine 10%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SVΞN
Wenn du im GPU-Limit bist, biste im GPU-Limit... da hilft nur eine schnellere Karte - und die gibt es aktuell nicht.

Jowu0311 schrieb:
Das Ergebnis war bei RDR2 CPU Auslastung: 40-70%, GPU 90-99 %
und was soll ne stärkere CPU dann bringen wenn die graka voll ausgelastet ist? auf jeden fall nicht 20fps mehr. grafikregler bedienen.

zwei RAM-riegel bei TR4 ist... naja, nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Ned Flanders und SVΞN
MaW85 schrieb:
Für mich echt rumgeheule auf hohem Niveau. die CPU ist kein 3 Jahre alt und für dich in die Jahre gekommen?
Bekommst sehr gute Technik Geschenk und dann kaust dir ein 2080ti und du bist nicht zufrieden, okey.:lol:

Hast du den schon das aktuellste BIOS auf dem Mainboard drauf?
Ist der Arbeitspeicher richtig eingesteckt, das du auch Quadchannel hast?

Mit was für Einstellung spielst du deine Spiele, alles auf Ultra?
Wenn ja das killt auch eine 2080ti!

CPU reicht auch für 4K, weil dann die GPU Limitiert.
Lieber mal an den Spieleeinstellung rumprobieren, als einfach alles auf Ultra zu stellen.

Mit dem Rumgeheule auf hohem Niveau magst du recht haben :D. Vielleicht erwarte ich zuviel. Aber ich kann mich nicht damit abfinden, dass man keine 60 FPS auf 1440p mit einer 1000€ Karte erreicht, wenn auf manchen Plattformen von 4k/60 FPS die Rede ist. Neues Bios ist drauf. 2 Riegel stecken richtig, werden erkannt, XMP aktiviert.
Stimmt, die CPU ist nicht Uralt, war aber auch nie fürs Gaming konzipiert, daher die Frage ^^

Auch wenn man eine 2080 Ti bei einem Neukauf sicherlich nicht primär mit einem 1900X kombinieren würde, gerade für WQHD (oder höher) in denen es primär auf die GPU ankommt, sollte auf der 1st Gen Threadripper ausreichend fps zur Grafikkarte schaufeln.

2x 16 GB sind natürlich suboptimal für ein System mit Quad Channel Speicherinterface, beim Spielen aber weniger von Nachteil.

Bei RDR2@WQHD wirst du im GPU-Limit hängen, weshalb ein CPU-Upgrade + Plattformwechsel wirklich unwirtschaftlich ist.

Zurück
Oben