Wechsel von Amd auf Intel Beratung um Pcars zu spielen

adamski3333

Cadet 2nd Year
Guten Tag.
Hier mein System:

Amd FX6300 cpu
Gigabyte R9 280
Powercolor HD7950
Asrock 970 Extreme 3
8GB Crusial DDR3 1600
Thermalake 730Watt Netzteil.

Ich möchte alles verkaufen und mir ein Intel System enschaffen.
Ich möchte jedoch nicht so viel Geld ausgeben,weis nicht welche Cpu für Pcars am besten geeignet wäre.
Eine Nvidia graka läuft auch besser bei Pcars.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Gespielt wird in 1080p
Sorry für die Schreibfehler,no German.
Gruß Adam

Hallo,

warum hast du eigentlich eine 7950 und eine 280?

Was willst/kannst du denn ausgeben, ein gewisses Budget wäre schon wünschenswert.

SSD vorhanden?

Für ProjectCars brauchst du am besten eine extrem hochgetaktete CPU. Je höher der Takt, desto schneller läuft das Spiel. Hypethreading bringt so gut wie gar nichts und Multicore auch kaum etwas (relativ schlecht optimiertes Spiel)
https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich

Selbst mit deiner 7950/280 (evtl. mit OC) solltest das Game mit minimal reduzierten Details (z. B. von Ultra auf Hoch oder Medium) angemessen mit über 60fps laufen. Voraussetzung dafür ist allerdings Windows 10, neueste Treiber und GameUpdates und vermutlich ein wenig OC für die Graka.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_amd_radeon__gibt_es_loesungen

Ich würde an deiner Stelle erstmal die vorhandene CPU (+ GPU) übertakten, Win10, neue Treiber, GameUpdates usw. draufspielen und anschließend nochmal mit reduzierten Details probieren, ob es nicht für deine Ansprüche genügt. Du sagst, dass du nicht viel Geld ausgeben möchtest. Falls das nicht genügt, als nächstes neuen Prozessor (wichtig, mit viel Takt!). Wenn das auch nicht genügend ist, als letztes eine neue Grafikkarte.

Oder wolltest du einen komplett neuen PC ausschließlich für PCars bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Benchmarks hier ansieht: PCars Benchmark, sollte allein der Wechsel auf eine GTX 970 fast doppelt so viel fps bringen. Den Prozessor noch auf über 4 Ghz takten.

Ein günstiger Intel i5 4460 bringt nicht so viel mehr an FPS. Besser wäre ein übertaktbarer i5 4690K. Wie man sieht bringt ein OC auf über 4,0 Ghz nochmal ne Menge. Jetzt kommt es halt auf dein Budget an.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 64bit installiert.Der neuste Treiber eben so und das Spiel auf 5.0 geupdatet.
Meint ihr das ich den fx behalten soll und nur die 2 grakas verkaufen soll, dafür eine 970 gtx kaufen?

In BF4 läuft alles auf Ultra und 70+fps obwohl das Spiel Prozessorlastig sein soll

Also betreibst du die Grakas im CF, nicht gerade eine optimale Lösung mit MidRange Karten.

Ein CF oder SLI macht nur Sinn wenn es keine schnelleren SingleGPUs gibt.

Also wäre eine neue Graka wohl erstmal die beste Lösung und sollte es dir nicht reichen kannst du ja immer noch die Plattforum wechseln.

Die 70+fps erreiche ich mit single Gpu.
Ich werde eine HD 7950 so wie so verkaufen da es im Crossfire bei pcars nichts bringt.
Ich überlege nur die ganze zeit ob ich auf intel umsteigen soll oder bei amd bleiben soll nur die gtx dazu kaufen.

Ist die AMD FX6300 CPU übertaktet? Falls nicht, traust du dir das zu? Falls ja, übertakten und nochmal testen.

Wenn du anschließend wissen willst wo die CPU limitiert, musst du mit dem jetzigen System folgendes testen:
Mit extrem niedriger Auflösung (800x600 oder 1200x720) und mittleren bis hohen Einstellungen (Kantenglättung ausschalten! Also kein FXAA, SMAA, MSAA) Spielen und schauen, ob die FPS z. B. immer über 60fps liegen oder du damit grundsätzlich zufrieden bist.

---> Falls ja, eine GTX 970 kaufen (evtl. auch nur 960).
---> Falls nein, zuerst NUR eine neue CPU (+Board) kaufen. Anschließend mit neuer CPU und der 7950/280 testen, ob es besser läuft bzw. du zufrieden bist.

------> Falls ja, Problem erledigt.
------> Falls nein, eine GTX 970 kaufen (evtl. auch nur 960)

Das sollte also die logische Vorgehensweise sein, wenn du möglichst wenig Budget opfern möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,werde ich gleich testen.
Der fx 6100 läuft mit 4000 takt,hat aber nichts gebracht
Ergänzung ()

Auflösung 800×600 die fps bleiben unverändert

War VSync auch aus?

---> Falls nein, zuerst NUR eine neue CPU (+Board) kaufen. Anschließend mit neuer CPU und der 7950/280 testen, ob es besser läuft bzw. du zufrieden bist.

Dann gilt es jetzt einen optimalen Prozessor + Board zu finden (am besten vermutlich mit DDR3, da Speicher schon vorhanden ist). Dafür musst du jetzt ein Budget nennen (abzgl. für ggf. eine GTX 970, weil die evtl. noch dazu kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Warum so eine alte CPU?

Wenn gebraucht kein Thema wenn auch ein passendes Board dabei ist. Vernünftige 1155er Board sind neu leider schon recht schwer zu bekommen.

Gebraucht? Neu wirst du den 3770K nicht so einfach bekommen (3770K)

Wenn es neu sein kann und "ohne HT" auch in Ordnung ist, dann würde ich evtl. den i5 5675C in Betracht ziehen, da er einen offenen Multi hat und nur 200€ kostet (5675C)

Die cpu bietet ausreichend Leistung,kostet gebraucht 150€ .
Für mein board + cpu kriege ich höchstens 100€
Möchte nicht mehr investieren.
Welches Board würdet ihr empfehlen?
Oder doch eine andere cpu?

jetzt mal ehrlich... bevor du die nen komplett neuen PC für PCars anschaffst kauf dir doch lieber ne XBOne für 250eur, das spiel für 40eur und dazu ne schöne lenkrad pedal kombi a la thrustmaster tx racing für noch mal 300. soviel legst du allein schon für ne CPU und graka hin... warum einfach, wenns offensichtlich auch kompliziert geht... SCNR

Xbox one habe ich schon ;)
G27 auch.
Wenn du nicht helfen willst/kannst dann schreib bitte lieber nichts.

Zurück
Oben