Gaming PC Ryzen (AMD) oder Intel? Beratung

janer77 schrieb:
schau dir doch Tests der Hardware und der Spiele die du spielen willst an. Dann wirst du vermutlich rausfinden, dass ein AMD System günstiger und sinnvoller sein wird, da der Flaschenhals (je nach Spiel, Auflösung, Quali-Einstellungenm usw.) eher die Grafikkarte sein wird.
Woher kann ich denn Sicher sein, dass der bottleneck auf der Grafikkarte stattfinden wird anstatt auf dem CPU mit den neuen games? Bei der quali usw soll es halt FullHD Ultra einstellungen sein mit planung auf einen 144hz monitor. je nach spiel sollen die neuen sein die alle rauskommen daher kann ich mir keine tests angucken dazu. Müsste man sich bei der preisklasse nicht überlegen den intel mit einem ryzen 9 3700x zu vergleichen?

klar, wenn du mehr ausgeben willst als für den 3700X dann der 3900X.

Was die Spiele angeht: kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht weiß, was du genau machen willst. Und SPiele in der Zukunft: Glaskugel...
Deswegen gehe doch bitte die Tests durch und versuche dann deinen Anwendungsfall darauf zu beziehen.

@Pisayce:
kann man nicht. mal limitiert die CPU, mal die graka. letztendlich auch egal, entscheidend ist nicht ob was limitiert, sondern ob man trotzdem genug fps hat.

die 3070 soll laut Nvidia etwas schneller als die 2080ti sein. gehen wir mal davon aus dass das stimmt. ne 2080ti kriegt man in aktuellen games mit ULTR4! spielend klein (@HisN: deine screenshots werden gebraucht:D).

das gegenstück zum 10700K ist der 3700X, beide haben 8K/16T. der 10700K ist in games schneller, kostet aber auch ne ecke mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn es dir rein um die Spiele geht, dann bist du aktuell bei einer Intel CPU besser aufgehoben. (Bis Zen3?)
Irgendwo hast du immer ein "Bottleneck". Ist ja vollkommen egal. Und deine geforderten FullHD mit hoher Bildwiederholrate schafft jedes aktuelle Mittelklasse System mit einer RTX 2060, egal ob Intel oder AMD. Und da du einen neuen Monitor auch erst in nicht absehbarer Zukunft kaufst, also aktuell mit 1080p/60Hz spielst, reicht auch eine GTX1660.

Pisayce schrieb:
Woher kann ich denn Sicher sein, dass der bottleneck auf der Grafikkarte stattfinden wird anstatt auf dem CPU mit den neuen games?

Noch nie bemerkt, dass Du das selbst in der Hand hast, wo der böse Flaschenhals steckt?
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Kauf Dir ne CPU die in Deinen Games genug FPS für Dich bringt, anstatt einem Flashenhals hinterher zu rennen.
Du siehst ja an meinem ultralahmen Non-Gaming-AMD, das ich die Graka trotzdem heillos überfordern kann, selbst eine 3090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@Pisayce:
kann man nicht. mal limitiert die CPU, mal die graka. letztendlich auch egal, entscheidend ist nicht ob was limitiert, sondern ob man trotzdem genug fps hat.

die 3070 soll laut Nvidia etwas schneller als die 2080ti sein. gehen wir mal davon aus dass das stimmt. ne 2080ti kriegt man in aktuellen games mit ULTR4! spielend klein (@HisN: deine screenshots werden gebraucht:D).

das gegenstück zum 10700K ist der 3700X, beide haben 8K/16T. der 10700K ist in games schneller, kostet aber auch ne ecke mehr.
Danke fürs auf den punkt bringen, genauso eine Antwort suche ich die ganze zeit :D

Der ci7 10700k wird nur da schneller sein in games wo die gpu die cpu stärker fordert
Das ist bei einer rtx3070 in 1080p sicher bei 1440p nicht mehr
Auf welchen fps niveau hängt von der Aktualität und der api Wahl ab.
Vulkan und dx12 kann man sagen das kein unterschied zu amd gegenstück gibt
In dx9 10 11 opengl sehr wohl aber auf welchen niveau?

Programm um das festzustellen wäre
capframex
hat alles zum testen ob die cpu HDD SSD ram vram oder gpu limitiert
zumal man eine timer einstellen kann und testszenen ablaufen kann

ideal da auch overlay eingeblendet werden kann riva Statistik server notwendig
So sieht das aus

madmax bsp.png

madmax capframe bsp.png

Zurück
Oben