ohne samsung bdie ist das reines roulette ob der ram läuft oder nicht.
2133 mhz ramtakt sind so ziemlich der worst-case für ryzen. wenn du auf 3200 cl14 kommst, sollte sich allein durch den ram die performance um je nach anwendung um ca 15-30% verbesern, vorallem die fps profitieren, compute eher weniger.
das problem mit dem ram ist eigentlich so simpel wie auch bescheuert:
1. auf ryzen läuft nichts auch nur ansatzweise so zuverlässig wie samsung b-die.
2. die speicherhersteller löten sich unterhalb von 3200 cl14 alles mögliche auf die sticks, samsung d/e, hynix in allen ausführungen usw usf. unter der selben bezeichnung. so kanns passieren, dass der eine samsung d-die bekommt, der gut läuft, und der rest bekommt zu 90% hynix und wundert sich, warum nix läuft.
3. die boardhersteller schreiben sich alles mögliche auf die QVL listen, u.a. weil sie eine andere bestückung des kits getestet haben, als das, was in großem volumen im endkundenmarkt unterwegs ist.
4. kaufempfehlungen empfehlen aufgrund von falschinformationen aus 2. und 3. permanent falschen ram, der potentiell zu 90% hynix speicher ist.
und butz: das perfekte chaos.
würde jede kaufempfehlung kompromisslos lauten: kauf samsung b-die oder du kannst dir ansatzweise konsistente ram performance vollgas an den hut stecken, würde nicht jeder 2. "aus versehen" hynix kaufen und sich dann wundern, dass nichts funktioniert.