Wechsel von AMD zu Intel

Burfi schrieb:
Dein Erlös ist massiv zu hoch gegriffen. Neupreis für dein Mainboard + CPU ist 261€ + der Lüfter.
Du kannst bei gebrauchter Hardware etwa 50% abziehen wenn du sie verkaufst - also kannst du von etwa 150€ ausgehen...

Bei den Geizkragen auf CB mit Sicherheit, hier treiben sich nur so Geldgeier herum. Alles haben wollen und nichts bezahlen. Für gebrauchte und aktuelle Hardware, gibt es ca 75% des Np!

@Te

Ich würde definitiv beim Ryzen bleiben, alles andere ist pure Geldvernichtung und macht kein Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
valnar77 schrieb:
Hattest denn schonmal einen Thread aufgemacht bzgl. des Themas?
Ähnlich, bei dem Thread geht es ja eher um einen Hardware wechsel deswegen hier der Post. Kann den Thread leider nicht verschieben und auf den letzten hab ich kein Feedback mehr bekommen :(

Die Erlöse über 350€ hab ich einfach mal grob genommen da auf ebay kleinanzeigen mehr oder weniger die gleichen Angebote für den Preis drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Ram tauschen. In der QVL beim Asus B350-Plus steht dein Ram (CMK16GX4M2B3200C16) nicht drin. Müssen deshalb auch nicht kompatibel sein.
Versuch es mal mit den Riegeln aus der FAQ Link

Deinen vorhandenen Ram solltest du bei den aktuellen Preisen gut loswerden können

ohne samsung bdie ist das reines roulette ob der ram läuft oder nicht.

2133 mhz ramtakt sind so ziemlich der worst-case für ryzen. wenn du auf 3200 cl14 kommst, sollte sich allein durch den ram die performance um je nach anwendung um ca 15-30% verbesern, vorallem die fps profitieren, compute eher weniger.

das problem mit dem ram ist eigentlich so simpel wie auch bescheuert:

1. auf ryzen läuft nichts auch nur ansatzweise so zuverlässig wie samsung b-die.

2. die speicherhersteller löten sich unterhalb von 3200 cl14 alles mögliche auf die sticks, samsung d/e, hynix in allen ausführungen usw usf. unter der selben bezeichnung. so kanns passieren, dass der eine samsung d-die bekommt, der gut läuft, und der rest bekommt zu 90% hynix und wundert sich, warum nix läuft.

3. die boardhersteller schreiben sich alles mögliche auf die QVL listen, u.a. weil sie eine andere bestückung des kits getestet haben, als das, was in großem volumen im endkundenmarkt unterwegs ist.

4. kaufempfehlungen empfehlen aufgrund von falschinformationen aus 2. und 3. permanent falschen ram, der potentiell zu 90% hynix speicher ist.

und butz: das perfekte chaos.

würde jede kaufempfehlung kompromisslos lauten: kauf samsung b-die oder du kannst dir ansatzweise konsistente ram performance vollgas an den hut stecken, würde nicht jeder 2. "aus versehen" hynix kaufen und sich dann wundern, dass nichts funktioniert.

Also ich habe zu nem ryzen 1700 (OC per Asuszenstates auf 3,7GHz) und dem Asus x370-pro die
Corsair Vengeance 3000er mit CL 16-17-17-17 völlig problemlos auf 3066 MHz laufen.

OK, ist nur single rank und sind 2 Riegel, also insgesamt 16 GB, aber es läuft problemlos.

Mit 2133 sollten die eigentlich *immer* laufen, wenn sie überhaupt erkannt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie auch nicht nur ein klitzekleines bißchen schneller laufen wollen.

Aber gut: jede Konfiguration ist halt anders.

Maxxie

Da geht garantiert etwas, aber zum einen ist er höchstwahrscheinlich mit einem verbuggten BIOS unterwegs und versucht nur das XMP Profil einzustellen, was ohne Samsung-Dies halt bei der Taktung nicht funktioniert.

Duststorm schrieb:
Bei Rokitt läuft es ja komischerweise einwandfrei...

Die Hersteller verbasteln auf den günstigeren Modulen was sie gerade da haben. Wenn du Samsung B basierte Module hast, laufen die auch wie vorgesehen. Mir wäre bislang kein einziges Gegenbeispiel bekannt. By Hynix basierten Modulen ist das in der Tat eine Lotterie, aber 2133MHz ist schon sehr sehr niedrig.... selbst für Hynix.

Verscherbel die einfach und nimm was Samsung B basiertes. Das hättest du von anfang an tun sollen. Das steht ja auch mittlererweile wirklich überall im Netz.

Ich würde trotzdem einfach mal beherzigen falls noch nicht passiert:

- BIOS defaults laden oder Bios reset machen.

- Dann neustes Bios drauf spielen.

- XMP laden

- RAM auf 1.4V und ProcODT auf 60 Ohm

- Gear Down Mode enabled

- Takt auf 2667 MHz

- Save and Exit

Wenn das läuft dann Takt auf 2993MHz. Wenn das nicht läuft dann RAM auf Ebay und Samsung B kaufen.

2667 MHz SOLLTEN mit deinen jetzigen Modulen funktionieren auch mit GDM disabled.

Ein 1600 @ 3.7-3.8 GHz ist auch definitiv alles andere als langsam mit vernünftigem Speicher. Das ist ja auch hingehend belegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Mai letzten Jahres bei Alternate. Bei B2B-Kunden sind sie eigentlich relativ kulant. Muss da mal telefonieren...
Wo seh ich das denn z.B. zwecks den von euch genannten Samsung-Komponenten. Schließlich gibt es ja von Samsung selbst kein Arbeitsspeicher

Achja und sind diese beiden Arbeitsspeicher jeweils die gleichen?
Angebot Alternate
Angebot Mindfactory
Das wär ja mal ganz was neues das Alternate dermaßen günstiger ist.

Ach, Bruttopreis....

Zuletzt bearbeitet:
Im HWluxx Forum gibt es eine Liste
Und ja das ist der gleiche Speicher.
Falls du es überlesen haben solltest, dein Speicher kann garantiert mehr als 2133 wenn du manuell Takt etc. einstellst, allerdings bist du höchstwahrscheinlich auch auf einer problematischen BIOS Version unterwegs.

Also morgen gibts ein BIOS Reset und dann werden direkt die G.Skill eingesetzt.
Beim Reset: Aktuelle BIOS Version aufn Stick wie gewohnt und dann irgendwo Reset suchen nehm ich mal an richtig?

Das ist irgendwie generell ein Problem. Man weiss nie ob Du etwas gelesen hast, ob du etwas gemacht hast oder nicht und warum. Ist ja nicht gerade einfach Dir so zu helfen.

Stormfirebird schrieb:
Sorry vergessen zu Antworten. Aber ja, habe ich gemacht. Leider nichts bewirkt

Vor 3 Tagen hab ich ja BIOS 3401 drüber gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Unter dieser BIOS Version hab ich versucht wieder die Einstellungen von Rotkitt zu übernehmen. Er hat ja fast die gleichen Komponenten wie ich mit dem Unterschied das es funktioniert. Naja dann F10 gespeichert und beim Booten wieder wurde wieder alles zurückgesetezt. Hoffe das ist die Antwort auf deine Frage

Das ist natürlich erstmal quatsch. Könntest du die vorgenommenen einstellungen mal posten? 3401 würde ich wie bereits gesagt nicht empfehlen, sondern eine ältere. Ich weiß allerdings nicht was bei den Asus Brettern da vernünftig läuft.

Stormfirebird schrieb:
Das ist natürlich erstmal quatsch. Könntest du die vorgenommenen einstellungen mal posten? 3401 würde ich wie bereits gesagt nicht empfehlen
Ah ok dann hab ich dich missverstanden. Ich fotografiere die Anzeigen mal später, hab es nicht vor mir

Stormfirebird schrieb:
3401 würde ich wie bereits gesagt nicht empfehlen.
Wenn ich 1002 installieren will, its not a propper BIOS... Weltklasse... Ich hab hier mal die Screenshots, vlt. hilft das.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg9.jpg9.jpg

Sieht jemand das Problem?

Ich habs nochmals mit den Werten von Curios probiert. Das Hynix MFR ist nicht im BIOS oder? RAM MHz Werte wurden nochmal ALLE getestet, keine Veränderung

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts bei 2933 oder 3066 MHz aus?
Läufts dann?

Vielleicht solltest du dich mal von unten herantasten und nicht gleich mit 3200MHz anfangen. Das ist auch weniger frustrierend und geht schneller, als ewig irgendwo am oder überm möglichen Maximum immer wieder Parameter zu verändern und es klappt doch nie!

Und dem 1. Bild nach hast du dich ja eh schon von 2133 auf 2400 verbessert. :p

Da geht bestimmt noch mehr! ;)

Grüße

Maxxie

Zurück
Oben