Wechsel von devolo 1200ac auf Magic 2 WiFi 6 Starter kit sinnvoll?

Chicken Wing

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
aktuell habe ich das Set Devolo 1200ac, da kommen bei mir ca. 40 bis 60 mbit im Schlafzimmer an. Jetzt überlege ich mir das Devolo Magic 2 Wifi 6 Starter Kit zu holen. Das ich keine 2.400 MBit erreichen werde ist mir klar (oder nicht mal 200). Wollte nur wissen, ob es eine Leistungssteigerung bringen könnte und sich der Umstieg somit lohnt.

Vielen Dank und Gruß
ChickenWing

Testen und schauen was geht! Man kann da keine Voraussagen treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke, ich weiß. Dachte nur, das vielleicht einige Leute Erfahrungswerte haben, die ich eventuell nutzen kann.

Die Erfahrungswerte würden dir nichts nützen, da die Ausbeute extrem von den Gegebenheiten bei dir zu Hause abhängt.

Finanziell lohnt sich der Umstieg höchstwahrscheinlich nicht, es ist ja ein nicht ganz preisgünstiges Set und zukunftsfähig ist das alles auch nicht. Im Grunde ist das alles übermorgen Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Danke, okay....gibt es denn eine andere Alternative? Ja, ich weiß: Kabel ziehen, aber das werde ich nicht machen.
Kann man die Leistung denn noch verstärken? Ich habe eine 400 Mbit Leitung, im Wohnzimmer kommen die auch an.

Danke und Gruß
ChickenWing

Die beste Lösung hast du ja ausgeschlossen. Dann bleibt nur noch WLAN übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie ist denn der Grundriss, was für Distanzen sind zu überwinden? Für 400 Mbit reicht ein vernünftiges Mesh-System mit Satelliten in der richtigen Anzahl und Endgeräte, welche mindestens WLAN-ac mit 2x2 MIMO unterstützen. Da kommst du deutlich zukunftsfähiger mit weg.

Chicken Wing schrieb:
Wechsel von devolo 1200ac auf Magic 2 WiFi 6 Starter kit sinnvoll?
Nein, halte ich nicht für sinnvoll, weil das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt. Die Verwendung eines LAN-Kabels ist erstens deutlich günstiger, und zweitens deutlich stabiler. Beim Verlegen eines LAN-Kabels kann man dir die sichere Aussage zur Funktionalität geben, die du dir wünschst, nicht bei den Adaptern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Genau…. Es gibt solche die mit magic2 weniger als 100kb Durchsatz haben und manche die nahezu die magic2 versprochenen 2400Mbit/s erreichen.
leider liegt diese Differenz weder an Erfahrungswerte, noch an Nutzer derselben Adapter, sondern alleine an deine wohnsituation und wieviele Störquellen im Stromnetz sind.
dies gilt übrigens auch bei wlan und mesh-wlan, die genauso viele Störquellen haben inkl. Wänd, Möbel und nachbarfun.
100% verlustlso und beständig ist nur lankabel. Alle anderen Übertragungsarten sind nicht berechenbar

hanse987 schrieb:
Dann bleibt nur noch WLAN übrig.
Oder alte ISDN/Telefonkabel nutzen, entweder direkt oder z.B. via Gigacopper oder Antennen/Fernsehkabel, auch via Gigacopper oder MoCA. Oder halt von einem Elektriker die Powerline störenden Geräte finden und dann für teuer Geld Sperrfilter setzen lassen. Oder doch Flachbandkabel hinter den Sockelleisten verstecken.

Chicken Wing,
um dir einen vernünftigen Vorschlag machen zu können, müsste man einen Lageplan deiner Wohnfläche haben, bei dem die Standorte des Routers und des Clients im Schlafzimmers ersichtlich sind.
Du kannst bei dem vorgesehenen Tausch eine max. 20-30% höhere Übertragungsrate erwarten.
Eventuell wäre aber Wlan die bessere und billigere Lösung, d.h. ein Wlan-Repeater in halbem Abstand zwischen Router und Client.

Zurück
Oben