Wechsel von i5 2500k auf i7 2600k - diesen CPU kaufen?

Ailoev47

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
Guten Abend,
ich habe aktuell einen i5-2500k und möchte auf den i7-2600k umsteigen. Grund ist einfach ein geplatzter Kaufvertrag wegen einem mitbestellten beschädigtem Artikel. Bedingt durch diese Erfahrung wollte ich fragen ob Ihr irgendwas erkennt auf den Bildern im Anhang oder ich die CPU kaufen kann. Der Preis lautet 77€.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • E801B86B-2106-4A8F-ADAF-58E8E62C8576.png
    E801B86B-2106-4A8F-ADAF-58E8E62C8576.png
    1,9 MB · Aufrufe: 386
  • F50BA829-F178-423D-8651-3CB22127BEAD.png
    F50BA829-F178-423D-8651-3CB22127BEAD.png
    1,7 MB · Aufrufe: 453
Was soll man auf den Bildern jetzt erkennen? Mir wäre der Leistungssprung vom 2500k auf den 2600k viel zu gering für 77€. Die kann man besser anlegen wenn man irgendwann gleich ein neues System kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Man sollte sich vielleicht fragen warum auf der Unterseite Rückstände von WLP sind, aber ansonsten ist einer CPU eher selten von außen anzusehen, ob sie defekt ist. Außer da war ein völliger Idiot am Werk^^

@Humptidumpti Naja, er kann den i5 ja noch für ~40€ verkaufen. Dann sind es halt noch 37€.
Würde mittlerweile zwar auch auf ne neue(re) Plattform setzen, aber naja
 
Gibt es denn was zu erkennen was auf einen Defekt hinweisen könnte? Bin da nicht der Experte weshalb ich hier frage.

Also ich habe den i5 zusammen mit einem Mainboard gekauft welches sich als Defekt erwies. Das schicke ich zurück und bekomme meine 76€ wieder. Im Endeffekt kostet mich der i5 76€ und der i7 einen Euro mehr. Alternativ kann ich den i5 behalten oder diesen zurücksenden und mir einen neuen kaufen aber ich dachte mir da kaufe ich gleich den i7.
Ergänzung ()

Die WLP fällt mir jetzt erst auf. Ja stimmt, man kann eher subjektiv an die Sache ran gehen aber meint ihr das ich es sein lassen sollte oder ist die Paste eigentlich egal und man kann zuschlagen?
 
jetzt mal abgesehen, ob das bisschen WLP ein KO-Kriterium ist oder nicht. Fakt ist, dass du den Prozessorwechsel von 2500 auf 2600 wenn überhaupt nur minimalst wahrnehmen wirst. Daher meine Empfehlung: Spar Dir das Geld, wenn du später auf eine aktuelle Platform wechselst!
 
Der umstieg ist in etwa soviel sinnbehaftet wie :
Im Auto, den Serien-Luftfilter auf einen K und N Filter umzurüsten.
In etwa 0,9 PS....
 
... bei 200 PS Motorleistung ;-)
 
Im Grunde kostet mich der Wechsel 1€. Sonst würde ich nichtmal daran denken meinen i5 zu ersetzten aber ein Upgrade für einen Euro ist ja nicht schlecht. Das es wenig Sinn macht für 77€ den CPU zu kaufen und gegen meinen i5 zu ersetzten weiß ich aber da ich 76€ dafür bekomme und der i7 77€ kostet wollte ich wissen ob der Prozessor in Ordnung ist oder ich es sein lassen sollte. Ich nehme an WLP auf dem CPU ist nicht gut aber heißt es gleich das ich nach was anderem suchen soll? Ich könnte ebenso mir einen i5-2500k wieder kaufen aber für die besagten 35€ finde ich leider keine.
Ergänzung ()

Laut Verkäufer kommen die weißen Stellen von der Kamera ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier klinke ich mich nochmal in ein bestehendes Thema ein...

Lohnt sich der Wechsel von i5 2400 auf i7 3770 aus rein spieletechnischer Sicht?
Mir sind die RAM Preise einfach viel zu hoch und ich würde mein bestehendes i5 2400 R9 290 8 GB System gerne etwas Oculus Rift-tauglicher für SimRacing machen.
Mir schwebt da halt der 3770 und eine 1070TI vor, oder wäre die Leistungssteigerung der CPU nonsense?

Board, CPU und RAM würden halt neu die Rift vom Preis her auffressen.
 
Von der 290 8GB auf 1070Ti ist auch bissl fragwürdig.

Vom i5 2400 auf 3770 ist ebenso sinnlos.

Ihr solltet Geld sparen.
In 3 Monaten sieht die Welt ganz anders aus.

Bis dahin könnt ihr je Monat 65€ weg legen.
Mit 195€ zusätzlich könnt ihr dann richtig loslegen und was wirklich gescheites kaufen (2700+16GB3200)
 
Also für den 1 Euro mehr würde ich den i7 2600 k nehmen .

Ob er in Ordnung ist, kann keiner vorhersagen, sieht m.M. nach aber aüßerlich OK aus .
 
Nookyn schrieb:
Lohnt sich der Wechsel von i5 2400 auf i7 3770 aus rein spieletechnischer Sicht?
Lohnen ist immer relativ, kommt auf den Preis des 3770 an. Singlethread sind es ca. 20%, Multithread ungefähr 50% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Nookyn
Schlussendlich werde ich den i5 behalten da mir das Risiko einen defekten CPU zu erwischen doch etwas zu hoch ist. 1€ für das Upgrade sind schon attraktiv aber da ich sowieso keine Besserung merken werde lasse ich es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Normalerweise gehen CPUs nicht kaputt. Ob es sich lohnt, kommt auf deine Spiele und Anwendungen an, ob die Hyperthreading unterstützen oder nicht. Tun sie es, dann bringt dir die CPU sehr wohl was.
 
Wie HerrRossi schon sagte , du hast mit dem i7 HT .
 
Fürn Euro mehr würde ich auch den i7 nehmen. Die WLP ist jetzt kein Akt. Glaube auch nicht, dass es rein vom Foton kommt..^^ Ging mir mehr um die grundsätzliche Frage wieso, aber das hat keinen Einfluss auf die CPU.
Schau einfach, ob dein Board den i7 unterstützt (höchstwahrscheinlich) und dann bau den ein. Für quasi laut Mehrleistung mitnehmen, hat doch noch nie geschadet ;)
 
Hauptsächlich Gaming aber nie irgendwie was bestimmtes, ich spiele sehr unterschiedlich. Aktuell Fortnite, Destiny 2, ab und zu Minecraft wenn es besonders langweilig oder auch mal Simulatoren wie Cities Skylines oder ETS 2. Bislang konnte ich Minecrft ausgeschlossen alles Spiele in Full HD auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen weshalb ich nie den Gedanken hatte irgendwie ein Upgrade durchzuführen. Außerdem habe ich den PC seit ca. 1 Monat fertiggestellt und geniße es immer noch ^^ vielleicht kann kann mir ja einer sagen ob sich ein Update für 1€ und das Risiko etwas defektes zu bekommen lohnt.
Ergänzung ()

Ach und Board ist das Asrock Z68 Pro3 Gen3 und sollte eigentlich den i7 unterstützen.
 
Ich hatte den i7 2600k auch mal bei mir und ich war zufrieden, er läuft jetzt noch bei Bekannter im PC .

Laut google unterstützt das MB ihn .
 
Also für den Preis würde ich den I7 kaufen.
Außer du hast Geld zum ausgeben dann neu kaufen.

Habe auch vom i5 zum i7 gewechselt damals.
Kommt auch immer drauf an was du mit dem pc machst?.
 
Zurück
Oben