• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wechsel von i5-4460 auf i7-4790K

janky

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen CPU (i5-4460) durch den i7-4790K ersetzen. Denke der Preis wird demnächst durch die Ryzen Einführung fallen. Details zum Rechner siehe Signatur. Derzeit wird der i5 durch den Alpenföhn Sella gekühlt.

Würdet ihr hier einen anderen Lüfter empfehlen? Allg. Anmerkungen zum CPU Tausch?

Danke vorab

Der Preis des 4790k wird nicht wirklich fallen, da dies ja auch eine alte CPU ist...
Wenn du nicht übertakten willst, würde auch der Sella reichen.

Wenn du übertakten willst -> eher in Richtung Macho oder ähnliches

PS: Lüfter = das Dings das sich dreht, Küher = Kühlkörper aus Metall :-)

ob die preise fallen ist deine vermutung. erfahrungen zeigen das Cpus ( gerade spitzenmodelle) die im handel nciht mehr erhältlich sind spitzenpreise erzielen. genau aus dem grund wie du, wollen alles behalten und so wenig wie möglich ersetzen. ich denke eher die preose bleiben für Haswell stabil. ;)

Das ist kein Erfahrungsbericht. Das ist eine Frage oder eben Kaufberatung. Bitte lerne den Unterschied.
Nein der Preis des i7 wird nicht nennenswert fallen. 10€ im Handel vielleicht, aber sonst eher nicht. Der i7 wird demnächst eher EOL sein. Gebraucht kann er fallen, aber auch da eher nicht weil Spitzenmodell des Sockels.

Der i7 hat 25% mehr Takt und damit auch ziemlich genau soviel mehr an "Leistung"
http://browser.primatelabs.com/v4/cpu/search?q=i7-4790k
http://browser.primatelabs.com/v4/cpu/search?q=i7-4790k
Dazu nochmals ~20% durch HT wenn man wirklich alle Kerne nutzen kann.

Der Sella reicht fürs erste. Ausser wenn er dir zu laut wird, dann einen Pure Rock oder Macho 120 z.B.

1. Das ist kein Erfahrungsbericht, aber den kannst du ja nachreichen. ;)
2. Ich glaube nicht, dass Intel die Preise der Auslaufmodelle (von denen es bereits bessere Nachfolger für gleichviel Geld gibt) anpassen wird.
3. Lüfter/Kühler -> ausprobieren. Ohne extra OC (was mit deinem H-Board eh nicht gehen wird) sollte der Sella gut ausreichen. Wenn dir die Lautstärke nicht passt, kannst du dir immernoch einen stärkeren Kühler (z.B. den Macho) kaufen.

edit. Huch gleich 2 Antworten gleichzeitig die das selbe sagen. :rolleyes:

Das Upgrade macht meiner Meinung nach durchaus Sinn, obwohl ich wohl eher nach dem 4790 non K schauen würde, ist um einiges günstiger und von der Leistung mehr als ausreichend.
Würde aber nach einem gebrauchten schauen.

Als Lüfter würde ich evtl. den Alpenföhn Brocken nehmen bei einem Tausch

Ryzen wird auf die Preise von Haswell CPUs wohl überhaupt keine Auswirkungen haben. Kaby Lake, ja. Skylake dadurch indirekt wohl auch. Alles andere? Vergiss es. Das Teil kostet noch immer 360€ und ist imho den Aufpreis nicht wirklich wert.
Spar dir das Geld und investier sobald das Budget ausreicht lieber gleich in Ryzen oder äquivalent, dann hast du noch mehr als 4c/8t

Hi,

kannst du wohl so machen. Je nach BIOS-Version ist vllt ein Update nötig, der i5 wird ab F3 unterstützt, der i7 ab F4.

Lüfter != Kühler :P
Wenn du übertakten willst, wäre ein größerer Kühler á la Thermalright Macho sicherlich hilfreich.

Aber normal gekühlt bekommst du den mit dem Sella genauso.

Meines Wissens ist hat Intel die Preise noch nie nach unten angepasst. Selbst als AMD gleichwertig (2000-2004) oder sogar besser war (2004-2006), hat Intel einfach neuere schnellere Modelle herausgebracht. Außerdem - wenn überhaupt, dann würden die Preise vom i-7xxx fallen, die alten i-4xxx sind doch eh EndofLife, oder..?

Nein man wird den i7-4790k grade nicht fürn Appel und nen Ei bekommen weil er die schnellste CPU dieses Sockels ist. Stattdessen wird er im Preis gleichbleiben solange Intel noch diese CPUs verkauft, und wird im Preis steigen sobald sie EOL ist.

Gebrauchte 4790 gehen für ~200€ raus. 4770 ~170€ und 4790K für ~250€.
Die Preise neuer älterer CPUs werden nicht fallen.
Da CPUs normal das letzte sind was kaputt geht würde ich mich nach einem Modell ohne K umschauen und gebraucht kaufen. Diese können nicht verheizt worden sein, obwohl ich mir beim 4790K da auch keine Sorgen machen würde, wegen des hohen Grundtakts.

In welchen Anwendungsbereichen ist der i5 denn so überfordert, dass er nicht mehr genügt?

Wenn dann einen 4790K - allein schon wegen dem hohen Grundtakt mMn.

SoftMaxx schrieb:
In welchen Anwendungsbereichen ist der i5 denn so überfordert, dass er nicht mehr genügt?
Bei einem 144Hz Monitor braucht man eigentlich nicht danach zu fragen - hauptsächlich in Games die mehr als 4 Threads unterstützen. Bei seiner CPU aber sicher schon bei vielen mehr.
In dieser Hinsicht am besten ein 4790K.

mein 4790k ist ein gebrauchter und geholt hab ich mir den vor ca. 1 jahr für 270euro. und jetzt guck mal bei ebay was die da so wollen, da wirst merken das die preise nicht gefallen sind trotz 6700k u 7700k .

Kühler würde ich den Sella erstmal behalten und schauen ob er dir von der Lautstärke her reicht. Kühlen kann er die CPU schon ausreichend, die Frage ist halt bei welcher Lautstärke. Falls es doch zu laut wird, kannst immer noch einen der vorgeschlagenen Kühler holen.

BTW an die Leute die wegen OC fragen: Er kann gar nicht übertakten, da er ein H und kein Z Board hat.

Ah, das mit dem 144Hz Monitor hab ich übersehen :D Dann wirds aber teils auch mit der Graka knapp

Man muss ja nicht alles auf Ultra spielen, teilweise sind die Unterschiede so gering runter auf High das man sie nicht mal bemerkt, so mit richtig Aktion dabei eh nicht. Da die Ryzen Benchmarks jetzt online sind würde ich nicht 1 Sekunde drüber nachdenken und mir einen gebrauchten 4790K holen. Zieht man die ~100€ für den verkauf seiner CPU noch ab, sind die 150€ gut angelegt. Das reicht noch für eine ganze Weile bei den kleinen Sprüngen die CPUs so an den Tag legen.

Zurück
Oben