Wechsel von Kabel auf DSL (Umzug)

Zutroy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich werde sehr wahrscheinlich den Wort bald wechseln (innerhalb von NRW). Nun habe ich vor ca. 3 Monaten einen neuen Unitymedia Kabelanschluss abgeschlossen (Nutzung einer eigenen Fritzbox). Am neuen Wohnort ist jedoch kein Kabelinternet sondern nur DSL verfügbar. Hieraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:

1. Kann ich den aktuellen UM Kabelvertrag (nun ja Vodafone) in einen Vodafone DSL Vertrag überführen?
  2. Kann ich meine Fritzbox 6490 Cable ohne große Mehrkosten in einem DSL Umfeld Weiterbetreiben (Bridge Mode o.ä.)? Ich möchte vermeiden, dass ich mir nun wieder neue Hardware kaufen muss. Erhält man von Vodafone kostenlos ein DSL Modem, welches ich dann mit der bestehenden Fritzbox verbinden kann?
Vielen Dank für die Unterstützung.

Zutroy schrieb:
Kann ich meine Fritzbox 6490 Cable ohne große Mehrkosten in einem DSL Umfeld Weiterbetreiben (Bridge Mode o.ä.)?
Nein, die 6490 kann nur IP-Client hinter einem anderen Router ... besser wäre es, eine gebrauchte DSL Box zu besorgen ... z.B. 7520 oder 7530 (Kleinanzeigen ab 50€) ... und die 6490 verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Vodafone fragen
2. Macht keinen Sinn, nur mehr Komplexität und Fehleranfälligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Asghan
1) ja. am einfachsten bei VF fragen/beantragen aufgrund des umzugs. macht in der regel jeder provider 1x/jahr kostenlos da ein wohnungswechsel immer möglich/denkbar ist
2) ne. uplink kommt ja vom HFC-Kabel. das kansnt beim DSL nicht nutzen. kannst die box aber als AP weiterverwenden :)

1. Was steht den in den AGBs insbesondere zum Thema sonderkündigungsrecht?
2. Besonders viel wirst du mit deiner FritzBox nicht machen können, je nach Art der Technik brauchst du ein aktuellen Router für den DSL Anschluss. Ob du kostenlos ein Modem/Router bekommst wird dir dein Provider sagen oder steht im Vertrag.

Das ist auch der Grund, warum ich einen vernünftigen, modemlosen Router habe.
Ich kann das Modem variieren, derzeit ein Vigor 130. Es gibt für DSL aber auch SFP-Module, die ich verwenden könnte.

Soweit ich weiß kannst du die 6490 Cable NICHT mit einem DSL Anschluss nutzen, da die Cable Version einen Coaxial Anschluss als WAN Anschluss hat. Eine DSL FB hat dort einen RJ45 Anschluss. Red einfach mal mit deinem Provider was er da machen kann! Die wollen dich als Kunden ja behalten, evtl. bekommst du eine andere Box gestellt. Bei meinem Umzug musste ich weder Bereitstellung noch Umzug bezahlen. Habe sogar einen Tarifwechsel machen können UND habe eine FB7590 geschenkt bekommen!

Wenn du deinen Router behalten möchtest, hol dir einen Vigor 165.
Damit kommst du in Zukunft auch mit Super Vectoring klar.

@fendle
Bevor er sich für über 100 Euro Vigor 165 kauft kann er sich auch gleich ne neue FritzBox kaufen und die alte verkaufen oder für Mash verwenden.

Fujiyama schrieb:
AGB! Es gibt keine "Allgemeinen Geschäftsbedingungen*s*" ;)

@TE: I.d.R. besteht ein Sonderküdigungsrecht, informiere dich dazu bitte direkt bei Vodafone.

Und die 6490 kannst du nur als Client/AP nutzen, kaufe dir wie bereits vorschlagen ein Router der für DSL ausgelegt ist.

Ruf bei der Hotline an und melde den Umzug möglichst 1 Monat vorher. Vodafone schaltet dir dann problemlos am neuen Wohnort einen DSL Anschluss.

Du kannst auch den Kabelanschluss sonderkündigen und DSL bei einem anderen Anbieter bestellen, dann musst du allerdings den Vodafone Anschluss noch 3 Monate nach deinem Auszug weiter bezahlen.

Super, danke für die schnelle Hilfe.

Welchen Router könnt ihr denn empfehlen, der ungefähr so gut ist wie die FB 6490?

Zum grundlegenden Verständnis: Verfügen die FB Router bereits über ein Moden, oder muss dieses davor geschaltet werden?

Top, danke. Die FB 7530 macht nen ganz guten Eindruck.

So ein Provider Branding wie bei Kabel Routern gibt es aber nicht, oder?

Direkt von AVM? Nein.

Zutroy schrieb:
Die FB 7530 macht nen ganz guten Eindruck.
Eine FB 7520 (gibts nur von 1&1, daher nur bei ebay/Kleinanzeigen zu bekommen) ist baugleich zur 7530. Hat keine Einschränkungen (für jeden DSL Anschluss geeignet)

Unterschiede sind reine Softwarebeschränkungen:

7530: 4 x Gbit Port und USB3
7520: 2 x Gbit Port + 2 x 100Mbit Port und USB2

Die 7520 kann problemlos zur 7530 "geflasht" werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zutroy
Zurück
Oben