Wechsel von Plasma (Grund Stromverbrauch)

chappy086

Banned
Hi Leute

Mein Plasma (Panasonic TH-50PZ80E) braucht 550W (gemessen).
Das ist mir zuviel.
Jedoch merke ich schnell (Geizhals) dass die neuen Modelle die aufgelistet sind auch so einen Verbrauch haben.

Kennt jemand ein Modell mit geringem Stromverbrauch?

LED TVs brauchen im Mittel am wenigsten....

Plasmas brauchen ja nicht "konstant" viel Strom sondern "Viel" bei hellen bildern und "wenig" bei dunklen -> Bei LCDs wird ist dieser "gleichmässig" durch die PanalHelligkeit geregelt.

Also wenn "wenig" dann LED TV.
Ich habe einen Toshi 52z3030d (52" - LCD -ohne LED-) -> Die liegt bei gut 330 Watt bei hoher Panelhelligkeit.

Ich hab meinen jetzt mit Stromsparmodus und ECO - Bildeinstellung auf 250W-350W gebracht.
Aber das Bild ist halt nicht mehr so schön.

Redest du von W = Watt und meinst damit die Leistung, oder redest du eher von Arbeit = MWh. Die Leistung ist nur eine Momentaufnahme, aussagekraftiger wäre die Arbeit die während einer bestimmten Zeit verbraucht worden ist.

Denn wie DeathAngel schrieb:
Plasmas brauchen ja nicht "konstant" viel Strom sondern "Viel" bei hellen Bildern und "wenig" bei dunklen -> Bei LCDs wird ist dieser "gleichmässig" durch die Panalhelligkeit geregelt.

Wenn du vornehmlich SiFi siehts, sollte ein Plasma weniger verbrauchen als ein LCD, bei Nachrichten ists dann anders herum.

Gruß
Ice

Ja, das mit dem Stromverbrauch ist immer ein leidiges Thema bei Plasma - eingefleischte Plasma Jünger wollen das ja nicht glauben. Gut Plasma hat auch seine Vorteile, aber wenn Du wirklich runter vom Stromverbrauch willst, wird es wohl ein LED (wie bereits genannt) oder zumindest ein LCD werden.
Nur mal so nebenbei und das ist nicht vergleichbar, aber Samsung hat gute Energiespareinstellungen. Bei meinem 40" sind das in der 4-stufigen ECO-Einstellung mit sehr gutem Bild & Ton rund 93 Watt (selbst gemessen über längeren Zeitraum).

Und mein Gerät ist schon fast 3 Jahre alt! Die heutigen Geräte sind nochmal deutlich genügsamer!

@chappy: auch mal die helligkeit runter`geregelt? Meine Erfahrungswerte sind die, wenn sich User über den und den Stromverbrauch beschweren, alls auf 'volle Pulle' laufen haben anstatt mal die Helligkeit auf ein erträgliches Maß zu bringen und sind dann erstaunt, wieviel watt man dadurch einsparen könnte / konnte.

...
eingefleischte Plasma Jünger wollen das ja nicht glauben. Gut Plasma hat auch seine Vorteile, aber wenn Du wirklich runter vom Stromverbrauch willst, wird es wohl ein LED (wie bereits genannt) oder zumindest ein LCD werden.
...

... Viele Leute wollen es ja nicht glauben, wenn vorne was gutes raus kommen soll, muss man hinten was gutes reinstecken.

Das einzige was wirklich hilft, den Verbrauch signifikant zu senken, ist einen kleineren TV zu kaufen oder mal wieder ein gutes Buch zu Kerzenschein in die Hand zunehmen :D. Wobei die CO2 Bilanz einer Kerze nicht besonders gut ist.

Wenn du Geld und nicht Stromsparen willst, überprüfe doch mal deinen Stromanbieter und wechsel gegebenfalls.

Gruß
Ice

Viele Leute wollen es ja nicht glauben, wenn vorne was gutes raus kommen soll, muss man hinten was gutes reinstecken.

Wir reden aber noch von Fernseher... oder !? *hrhr*

@topic

wenn ich mir bei Redcoon.de diverse Plasmas ansehe, sehe ich eigentlich keinen der an die 500 Watt rankommt...

Samsung PS-50B610:
(Betrieb) 250 Watt, (max.) 350 Watt, (Energie-Spar-Modus) 160 Watt

Panasonic TX-P 50 C 10 Y:
Maximal: 350 Watt, durchschnittlich: 284 Watt

Panasonic TX-P 50 G 10 E: (der brauch mit am meisten bei den 50" Geräten)
(max.) 435 Watt, (durchschn.) 280 Watt

Selbst ein 60" wie der LG ELECTRONICS 60PS7000 brauchen knapp 380 Watt im Durchschnitt .....

theblade schrieb:
@chappy: auch mal die helligkeit runter`geregelt? Meine Erfahrungswerte sind die, wenn sich User über den und den Stromverbrauch beschweren, alls auf 'volle Pulle' laufen haben anstatt mal die Helligkeit auf ein erträgliches Maß zu bringen und sind dann erstaunt, wieviel watt man dadurch einsparen könnte / konnte.

Ich hab doch geschrieben, Stromsparmodus + ECO-Helligkeitseinstellung.
Das ist jetzt schon ein ziemlich dunkles Bild :(

ahh okay. kommt davon wenn man noch kein Kaffee hatte ;P

Aktuelle Plasmas in 50" wirst du mit ~250W betreiben.

LEDs mit wirklich vergleichbarem Bild (Local Dimming) kosten bei gleicher Diagonale weit mehr.
Und haben bei der Stomaufnahme kaum einen Vorteil.
Da solltest du mal gegenrechnen, wie lang du da noch mit deinem Plasma Filme schauen könntest.

Einzig die EDGE-LED können wirklich Strom sparen.
Da kannst du dann aber nicht erwarten, dass das Bild besser als bei deinem Plasma im ECO-Betrieb ist.

Was das Bild betrifft: Ich weiß nicht, wie du es vorher eingestellt hattest, aber stell es doch z.B. mal mit einer Burosch DVD ein.
Da liegt die Helligkeit in den meisten Fällen bei <50%.
Ist dann aber besser eingestellt als im ECO-Betrieb und wird wohl mehr Spaß machen.

Die 550W kann ich mir nur bei 100% Helligkeit vorstellen.

Und was die "Plasma-Jünger" betrifft:
Wir reden hier von keinem aktuellen Modell. Der Sprung bei der Stromaufnahme war beim letzten Generationswechsel sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Man konnte sich mal bei Burosch eine kostenlose Version runterladen. Ich suche mal.

Wenn du StarWars auf DVD hast, findest du einen THX-Optimizer. Da sind auch einige Testbilder bei, mit denen du das Bild schon recht gut einstellen kannst.

Also ich besitze seit gut einen halben Jahr den SAMSUNG UE-46B6000 LED-TV und dieser verbraucht bei Wiedergabe einer Bluray max 105 Watt und bei normalen TV schauen zwischen 50-70 Watt. Gemessen über einen längeren Zeitraum. Und ehrlich das Bild bei einer FULL HD blueray sieht auch auf dem Samsung mehr als erste Sahne aus. Für den Kinogenuss zuhause reicht dieser Fernseh und war mit 1600 € auch recht günstig.

Man beachte aktuell bekommt man 2 Jahre Strom für seinen LED-TV von Samsung ;)

mfg

Gabba

also bei plasma's ist der strom watt verbrauch so geregelt.
1. schaust du ein film der sich nur am tage abspielt.. verbraucht dein PAM mehr strom.
2. schaust du ein film wo sich das ganze in der nacht abspielt ( SINSITY) hast du weniger verbrauch.

Beim Plasma hängt der Verbrauch immer von der Helligkeit und Farbvielfalt des Gezeigten ab.

würde lieber erstmal bei LCD bleiben... und dann plasma weglassen und nach LED übergehen.

Ich würde mir jetzt noch keinen LCD-LED-TV Kaufen, die Technik ist noch zu überteuert.
bisschen klugscheißen: LED-TVs gibt es nicht, Samsung wurde in GB sogar verboten damit Werbung zu machen.

@TE ich würde einfach mal in den nächsten MM gehen und die Verkäufer Fragen ob du die Stromaufnahme von dem ein oder anderen Gerät testen darfst.
Dann hast du einen Genauen Vergleich zu deinem (sollte allerdings ein ähnliches bild laufen)

_GabbaGandalf_ schrieb:
Also ich besitze seit gut einen halben Jahr den SAMSUNG UE-46B6000 LED-TV und dieser verbraucht bei Wiedergabe einer Bluray max 105 Watt und bei normalen TV schauen zwischen 50-70 Watt. Gemessen über einen längeren Zeitraum. Und ehrlich das Bild bei einer FULL HD blueray sieht auch auf dem Samsung mehr als erste Sahne aus. Für den Kinogenuss zuhause reicht dieser Fernseh und war mit 1600 € auch recht günstig.

Man beachte aktuell bekommt man 2 Jahre Strom für seinen LED-TV von Samsung ;)

mfg

Gabba

Also 1600 Euro für nen Samsung 6000er (Edge-LED) halte ich doch für etwas übertrieben. Ein Freund hat sich so'n Ding gekauft um sich das wirklich hauchdünne Ferseherchen an die Wand zu nageln, aber besser als Durchschnittlich würde ich das Bild nicht nennen. Da hätte ich von einem nagelneuen Modell deutlich mehr erwartet. Davon mal abgesehen... man muss den Schminkspiegel auch erstmal innenarchitektonisch geschickt im Wohnzimmer integrieren. ;)

@TE: Aktuelle LCDs aber auch Plasmas brauchen keine 500 Watt. Allerdings denke ich man muss sich damit abfinden dass so ein Riesentrümmer eben mehr Strom braucht.

Es macht keinen Sinn ein funktionierendes gutes Gerät durch ein neues zu ersetzen, nur weil das etwas weniger Strom/Sprit/whatever braucht.

Wenn du für ne kWh 0,18€ bezahlst, dein Fernseher bei voller Leuchtkraft im Mittel vlt. 400W benötigt, und du 4h am tag guckst, dann kostet dich das im Jahr 100€ Strom.
Kaufst du dir nen neuen (gleicher größer, gleicher Helligkeit), der vlt. noch 200W benötigt kostets halt 50€.

Die Mehrkosten des neuen Fernsehers bekommst du also nie nie wieder raus.

So ein Austausch kann höchstes Sinn machen bei Geräten die rund um die Uhr Jahrzentelang laufen und auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben (Gefrierschrank Baujahr 1985 o.ä.). Bei einem wenige jahre alten Fernseher aber defintiv nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben