Wechsel zu 1und1 VDSL 50000, Fritzbox 7360SL oder für Aufpreis Fritzbox 7390?

Silas_

Cadet 4th Year
Ich habe vor im März von O2 DSL 16000 zu 1und1 mit VDSL 50000 zu wechseln. Ich werde es wieder über einen Zwischenhändler vom Telefontreff Forum machen, gibt ne recht gute Auszahlung dazu.

Aktuell bekommt mal wohl die Fritzbox 7360SL (homeserver 50000) kostenlos dazu. Die Fritzbox 7390 (homeserver 50000+) kostet 50€ Aufpreis. Vor 2 Jahren noch wurde die Fritzbox 7390 überall ohne Einschränkungen empfohlen, mittlerweile soll sie aber bei einigen Probleme im Sync bei VDSL verursachen.

Dann las ich ein paar Meinungen, dass die 7360SL das bessere DSL Modem beinhalten würde. Diese User würden sich eine 7390 mit dem DSL Modem der 7360SL wünschen.

Tatsache bei mir ist, ich habe einen 8 port Gigabit Switch bei mir zu Hause in Nutzung. Also noch 2 weitere Gigabit Lan Anschlüsse fände ich in Ordnung, aber 4 bräuchte ich in keinem Fall. ISDN steht auch nicht zur Debatte.

Wäre schön zu wissen, wozu Ihr mir raten würdet? Ich weiß jetzt auch nicht, ob das alles so stimmt, dass die 7360SL wirklich das bessere DSL Modem eingebaut hat. 50€ zu sparen fände ich aber auch toll, wenn es mir keinen wirklich großen Nutzen bringen würde.

Ich habe die 7360SL in Verbindung mit 50MBit DSL von 1&1. Sie kann bei WLAN nur im 2,4Ghz Netz funken, angeblich trotzdem mit 300MBit, aber bei mir tut sie es nur mit max. 150MBit.
Den Unterschied merkst du natürlich, wenn du Filme zum Fernseher streamst oder Sachen zwischen 2 Rechnern kopierst.

Über den 1&1 Profiseller kann man sich auch selber Verträge "verkaufen" völlig legal, so habe ich es damals gemacht und noch 50,- bekommen.

Diejenigen die bei mir im Freundes-/ Bekanntenkreis Probleme mit der FB 7390 und VDSL hatten (Großstadt mit seeehr gut ausgebautem VDSL-Bereich), deren Probleme sind durch die letzten FW-Updates von AVM beseitigt worden und die FB 7390 läuft da mittlerweile überall problemlos.

Ob die 7360SL wirklich besser ist, hängt auch von der Gegenstelle und der dort verbauten Linecard ab (ob z.B. Infineon, Broadcom, TI, etc..). Kann durchaus sein, dass sich die 7390 u. 7360SL da nichts nehmen.

Packy schrieb:
Ich habe die 7360SL in Verbindung mit 50MBit DSL von 1&1. Sie kann bei WLAN nur im 2,4Ghz Netz funken, angeblich trotzdem mit 300MBit, aber bei mir tut sie es nur mit max. 150MBit.
Den Unterschied merkst du natürlich, wenn du Filme zum Fernseher streamst oder Sachen zwischen 2 Rechnern kopierst.

Über den 1&1 Profiseller kann man sich auch selber Verträge "verkaufen" völlig legal, so habe ich es damals gemacht und noch 50,- bekommen.
Für streamen habe ich immer noch ein festes Kabel. Zu dem schaue ich Full HD Filme eher über meine PS3 mit CFW, welche über ein Kabel an meinem Gigabit Switch hängt und Flme von meinem Synology NAS abspielt.

Ich habe ein recht gutes Angebot von meinem Profiseller bekommen. Bei Eingang der Unterlagen bis Mittwoch, den 30.01.2013 zunächst den allgemeinen 50€ Jubiläumsbonus von 1und1, den jeder bekommt. Und nach erster erfolgter Rechnung von 1und1 noch 130€ Auszahlung auf mein Konto vom Profiseller selbst.

Zur Zeit tendiere ich auch auf Grundlage Eurer Antworten, vielen Dank bis jetzt dafür! :), zur Fritzbox 7360SL.

Lohnt sich 5Ghz, wenn die WLAN-Geräte alle im selben Raum sind?
Oder geht da so oder so 300Mbps

2,4 und 5GHz unterstützen 300MBit/s (ein AVM Gerät sogar 450MBit/s), nur kann das 5GHz leerer sein als das 2,4GHz Band.

z.B. bei mir ist das 2,4GHz Band überfüllt (~20 Geräte tummeln sich da), das 5GHz Band hingegen komplett leer.

Ich suche auch einen Profiseller, der mit mir seine Provision teilt. Ich möchte auch den VDSL50000-Anschluß mit Telefonflat.

Grobi99

Zurück
Oben