Wechsel zu Team Rot für ~1600€

Saamuel

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
138
Guten Abend zusammen, nach 9 Jahren Intel und Nvidia wird es Zeit für eine frische Brise. Damit hierbei alles rund läuft, würde ich euch gerne um einen letzten Blick auf meine Konfig bitten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Escape from Tarkov, Witcher 3 Next-Gen, Path of Exile 2, Baldur's Gate 3, Final Fantasy 7 Remake
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~100-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen MSI Optix MAG271CQR WQHD mit 144Hz und FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, wird an einen Freund weitergegeben. (Signatur)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.600-1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald Zen3 wieder verfügbar ist, die RX dann separat nach Release.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst zusammen gebaut.

9. Aktuelle Konfiguration, offen für Änderungen

 
Ich würde direkt auf DDR4-4000 gehen. Ansonsten wirds passen. Ist etwas schwer zu beurteilen anhand der gelisteten Spiele, da die meisten nicht mal veröffentlicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel
sieht gut aus. bei NT (Revolution D.F.) und SSD (SN750) könnte man jeweils etwas sparen.

@Thorque: die VRMs des B550-A Pro langen mehr als locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saamuel und Thorque
okay ihr habt recht , ich liebe halt die tomahawk serie 🙈
 
@Saamuel:
PL ab werk sind knapp 90W. aber ja, dafür reicht auch der Mugen 5 mehr als locker. bzw ist der schon fast verschwendung wenn die lautstärke nicht so wichtig ist (siehe 3 im fragebogen).

@Thorque: das B550-A Pro hat stärkere VRMs als dein B450 Tomahawk Max:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
oha.. so ein scheiss..thx :mussweg:brauch neues board hahaha..
nee ich warte bis 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Das DB500 ist ein schöner Backofen, da drinne 400W Abwärme? Da würde ich mal flugs noch 2x140mm Silent Wings mit einplanen.
In der Tat, glatt verwechselt, sorry und danke für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte du verwechselst das PB500 mit dem 500DX oder?
das 500DX hat sehr guten Airflow,
hab es selber und bin sehr zufrieden.
hab vorne noch einen silent wings 3 highspeed dazu eingebaut und den pure wings 2 eine etage tiefer gesetzt..
(der läuft aber so gut wie nie und wenn dann erst ab 70°C)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben