Wechselddatenträger nach Windowsneuinstallation Lokaler Datenträger

TimoB

Newbie
Halli Hallo,

ich habe da ein Problem...

Ich habe auf einem Notebook Win XP neu installiert und die USB-Platte angeschlossen gelassen.
Nun zeigt Windows die Platte als Lokalen Datenträger an, auf den nicht zugegriffen werden kann.
Testdisk zeigt die Richtige Volume-Bezeichnung an. Und sagt * - bootable Partition. Die Ordnerstrucktur wird auch richtig angezeigt.
Was muss ich tun, damit die Platte wieder funzt?

schon mal vielen Dank für die Hilfe

Schönen Gruss

Timo aus HH

AW: Wechselddatenträger nach Windowsneuinstallation Lokaler Datenträger ???

Ich glaube bei WinXP heist alles, was keinen namen hat "lokaler Dt."

Versuche ihn mal umzubenennen

-> gestern konnte ich unter WinXP sogar eine Datenträgerbezeichnung mit 14 zeichen eingeben, ich glaube das waren bisher doch immer nur 11 Zeichen.....

Das stimmt nicht. Wenn eine neue Partition angelegt/gefunden wird, ist die Bezeichnung einfach "Volume". Wenn man die Bezeichnung geändert hat, wird auch die Bezeichnung genommen, in die man sie geändert hat.

Wenn zum Beispiel: Lokaler Datenträger D: drann steht, hat die Festplatte einfach keine Bezeichnung. Ist also völlig normal.:)

Gruß Andy

@Ralfii:

negativ

"auf Datenträger kann nicht zugegriffen werden"

@andy4:

hier geht es ja aber darum, dass es als Wechseldatenträger auftauchen müsste und nicht als Lokale Platte!

Gruss

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich natürlich nicht gewust. Weißt du denn, welches Dateisystem von der Platte verwendet wurde? Wie schaut es mit deinem Windows aus? Ist da zumindest SP1 (win XP) und/oder SP4 (Win 2000) installiert? Also bei mir wurde sie auch immer als lokale Festplatte angezeigt. Unten Rechts hast du aber trotz dem das Symbol zwecks Hardware sicher entfernen?

Gruß Andy

Es kann auch es sein wenn die andere Installation eine andere SID (Security Identifier) hat, das du erst die Zugriffsrechte setzen mußt.
Überprüfe mal die Zugriffsrechte.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248

Mache bitte mal zuerst eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

schonmal Danke für Deine Untertützung!

Beim Thema Zugriffsrechte sagt XP zu mir.
"Die Sicherheitseinstellungen können nicht angezeigt werden."

Und nun die Screenies von Testdisk:

testdisk1.gif

testdisk2.gif

testdisk3.gif

Die Ordner und Dateistruktur wird mir richtig angezeigt.

Hast Du da noch eine Idee?

Gruss Timo

Beim Thema Zugriffsrechte sagt XP zu mir.
"Die Sicherheitseinstellungen können nicht angezeigt werden."
Bei einem Fehler im Dateisystem ist das Laufwerk ofmals nur RAW (unformatiert).
Dann gibt es den Reiter normal einfach nicht.
Sowie du vielleicht eine Meldung wie diese erhältst hast du vielleicht keine Berechtigung dir dieses anzeigen zu lassen.
Auch findet Testdisk keinen Fehler.
Rechteverwaltung kann manchmal nicht so einfach sein.

Im Explorer sollte bei Extras / Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivert sein.
Bei WinXP Home sollte der Faj-Patch installiert sein.
Manchmal muß man sich im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung als Admin anmelden um die Rechte erstmal auf dieses Konto zu übernehmen bevor du die Rechte auf dein Konto mit Adminrechten übernehmen kannst.
Auch kann es helfen bei Start / Ausführen / msconfig bei Systemstart alles zu deaktivieren.

Schaue es dir vielleicht nochmal an oder gebe mir auch mal Infos über dein Betriebssystem und Servocepack.
Auch sind WinXP Home oder Pro bei der Rechteverwaltungunterschiedlich.
Weiß ich ja alles nicht.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Das finde ich echt toll, dass Du mir so energisch hilfst... spitze

Also

hier nochmal 3 Screenies

system1.gif

system2.gif

system3.gif

Ich habe XP Pro drauf, aber der Reiter "Sicherheit" ist erst nach installation des Faj-Patches erschienen.

Mein Account ist Computeradministrator

Ich habe die USB-Platte auch schon an einen anderen Schleppi angeschlossen, aber selbes Verhalten.

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter...

so long

Timo

Der Haken bei einfache Dateifreigabe muß raus.
Hattest du es versucht?
Wenn die Zugriffsrechte stimmen und das Laufwerk immer noch als Raw erscheint dann kann es auch ein Problem mit dem Dateisystem sein.
Testdisk arbeitet ähnlich wie Linux.
Livesysteme wie Knoppix oder Kanotix zeigen oft Daten an die Windows nicht mehr schafft.
In dem Fall würde aber als sichere Alternative Datenrettungssoftware helfen.
Chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskoinsole mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

So der Haken ist raus, aber immer noch das selbe.

Kannst DU mir eine Datenrettungssoftware empfehlen, die nix kostet?
Und nicht so Gross ist?
Sitze hier nämlich auf nem Kreuzfahrtschiff im Norden von Australien und habe nur 4-12k Downloadrate :(

normals vielen dank für die Mühen.

Gruss

Timo

Vielleicht würde ich da jetzt auch gern sitzen! ;)

Wenn du es auch im abgesicherten Modus mit Anmeldung als Admin versucht hattest wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als etwas zu empfehlen.

Freeware hat nicht den richtigen Erfolg bei so großen Laufwerken.
Daher keine Empfehlung an PC Inspector oder ähnlich.

Eine Freeware zumindest zum testen die klein ist wäre der NTFS Reader für Dos.
Einschränkung ist das du die Daten nur auf einer Fat32-Partition kopiert werden können, da wie der Name schon sagt es sich um ein NTFS-Reader handelt.
Ist aber zum teil aufwendig den gesamten Inhalt auf eine andere Festplatte zu kopieren.

Ansonsten Shareware kostengünstig wäre der Restorer2000 Pro mit ca. 2 MB der aber ca. 40 € kostet.

Auch mal Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen genaueren Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

erkennt die kleine(50MB) Knoppix Version USB platten? Wäre das noch ein Versuch wert?

Gruss

Timo

Hallo,

Ich habe jetzt ein Notebook genommen und mit der 50MB Version von Knoppix gebootet.
Knoppix hat die USB-Platte einwandfrei erkannt. Dann habe ich eine 2te USB-Platte drangehängt und einfach 1 zu 1 übertragen.

Daten sind gerettet.

Danke nochmal für die Mühen.

Gruss

Timo

Zurück
Oben