Wechselnde Lautstärke treibt mich in den Wahnsinn

• Ersteller Ersteller meckswell
  • Erstellt am Erstellt am
M

meckswell

Gast
Tag,

egal ob ich Radio hör, oder zocke, die Lautstärke wechselt andauernd von alleine, lauter, leiser, lauter usw. Das nervt extrem.
Im Mixer hab ich mal alle Regler gleich eingestellt, bringt aber nix.
Hab Win7 und X-Fi Titanium.
Woran kann das liegen?

Grüße

dann mußt du alle Player/Games auf ein Lautstärkeniveau bringen

Hängt auch noch etwas anderes an der Soundkarte dran, wie in etwa ein AVR?

Bei den AVRs gibt es eine Funktion die nennt sich Lautstärkenausgleich. Bilde mir ein so etwas gibt es auf dem PC auch. Evtl. ist diese ja bei dir aktiviert. Dann würde ich danach suchen und gegebenenfalls abschalten.

Das bei dir so eingestellt? Wenn nicht, probiers mal

deaktiviere mal die ganzen soundblaster erweiterungen wie x-fi crystalizer und x-fi cmss-3d

wenns von selber regelt ist irgendwo ein automatismus der soundkarte noch aktiv....

Ich denke sebaz hat die Lösung, bei ihm läuft sicher Teamspeak oder sowas mit .

@Prisoner: Hängt kein AVR dran.

@Doly: Cambridge Soundworks 2.1, warn damals ziemlich günstig.

@sebaz: Das hatte ich mal so eingestellt, werds gleich nochmal prüfen, weil ..

@Voyager: letztens hatte ich TS3 installiert.

Erstmal Danke für die ganzen Tipps. :)

Edit: Also das Problem is auch, wenn TS nicht läuft.

Kommunikation steht auf "nichts unternehmen". Habe da nochwas gefunden, diese beiden Haken vllt rausmachen?

Soundkrampf.PNG

Das von sebaz war schon so eingestellt, ich mach mal die andern beiden Haken noch raus.

Hab auch ne ältere Soundblaster drin, bei der die Haken allerdings aktiviert sind. Dein Problem hatte ich bis vor kurzem auch immer, wenn ich mal per Steam unterhalten wollte, oder ein Video sehen möchte usw. . Sieht man unter anderem ja auch im Lautstärkemixer, was da so alles zwischenfunken kann.

Oder andere Fehlermöglichkeit. Die Lautsprecher.

Cambridge Soundworks sind ja schon etliche Jahre alt. Die waren sehr gut, haben oder hatten aber Probleme mit dem Lautstärkeregler, dem Poti, der die Lautstärke regelt. Und das stellt sich dann genau so da. Die Lautstärke schwankt ständig und lässt sich nur nur schlecht am Regler einstellen.

Bis jetzts scheints ok, ich werds beobachten.
Hoff nur, dass durch das rausnehmen der Haken die Soundeinstellungen in den Games jetzt nicht wirkungslos werden.

Nochmals Danke an Alle.
Ergänzung ()

@Blubbs: Hm, das wär natürlich blöd, wenns daran liegen würd.

Die X-Fi kann (irgendwo) auch die Lautstärke automatisch anpassen, um alles auf einem Level zu halten. Vielleicht ist die Option aktiv, leider weiß ich nicht mehr, wo die war.
Hilft das nix, den Creativ Treiber inkl. aller Zusatzsoftware deinstallieren, dabei, sollte er fragen, alle Einstellungen löschen. Neu starten, und die Karte mit Windows Standard-Treibern laufen lassen (sie sollte automatisch erkannt werden).
Wenn das Problem dann weg ist, Creativ Treiber wieder installieren und hoffen, dass er die Einstellung vergessen hat^^.
Ergänzung ()

Könntest auch mal Kopfhörer oder andere Boxen ausprobieren.

Zurück
Oben