Wechselrichter SolarEdge SE8K Zigbee / EnergyNet Modul Unterschied ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bekommen demnächst einen SolarEdge Wechselrichter (SE8K-RW0TEBEN4) mit dem ich dann auch die ein oder andere Steckdose bzw. "smartes" Gerät steuern will.

Grundsätzlich weiß ich ja schon, was ein Zigbee-Modul ist, aber ich kann bei SolarEdge nicht wirklich einen Unterschied feststellen zwischen dem ZigBeeModul, was hier beschrieben wird

https://www.solaredge.com/de/products/device-control#/
und den Energy-Net Modul, was hier beschrieben wird
https://www.solaredge.com/de/products/communications/solaredge-energy-net#/

Was ich hier nur sehe, ist dass EnergyNet ein "Mesh-Netzwerk" ist ..

Kennt sich damit evtl. einer aus ?? also ich bin da zu dumm für

Was genau willst du denn steuern?

MoraX schrieb:
Was genau willst du denn steuern?
.. ist eigentlich nicht die Frage .. aber dennoch .. pauschal Smarte Geräte, also alles, was geht
  • Klima-Anlagen
  • Heizlüfter
  • Wäremepumpe
  • smarte Steckdosen (gibt welche von SolarEdge)
  • Heizstab
generell könnte ich mir auch die Modbus-Daten per "Modbus über TCP" auslesen und per Pi4 / IOBroker Dinge steuern .....
Trotzdem vor allem wegen
SaxnPaule schrieb:
Zigbee ist auch ein "Mesh-Netzwerk"
würde ich gerne den Unterschied verstehen

Ich mach das ganze bei meinem SE5K nicht mit SolarEdge Komponenten sondern mit Modbus-TCP.
Da ist man dann etwas freier und flexibiler unterwegs, auch wenn es mehr aufwand ist.

KeepCalm schrieb:
.. ist eigentlich nicht die Frage .. aber dennoch .. pauschal Smarte Geräte, also alles, was geht
danke für die Hilfe, damit ist mein Problem behoben!

MoraX schrieb:
danke für die Hilfe, damit ist mein Problem behoben!
... was war denn Dein Problem ?
Ergänzung ()

Sannyboy111985 schrieb:
Ich mach das ganze bei meinem SE5K nicht mit SolarEdge Komponenten sondern mit Modbus-TCP.
Da ist man dann etwas freier und flexibiler unterwegs, auch wenn es mehr aufwand ist.
Ah, ok, da würde ich dann gerne noch etwas genaueres zu haben .. IOBroker oder sonstiges ???
Also im Prinzip das hier https://forum.iobroker.net/topic/38322/tutorial-solaredge-modbus-iobroker-grafana/2

Genau ich ziehe mir die Daten via Modbus-TCP und nutze das in meiner Heimautomatisierung.
Habe die Anleitung benutzt die du erlinkt hast. Und dann über die Integration zu meinem Smart Home Kram die Steuerung umgestzt.

Kannst natürlich auch Openhab, Home Aassistant nutzen oder was auch immer dir gefällt.
Über die verscieden Hersteller ist halt leider weniger mit Out of the Box.

Prima .. aus aktuellem Anlass fehlt mir eigentlich nur noch eine mobile Klimaanlage, die ich mit IOBroker steuern kann .. evtl. einen Tipp dazu ??
... ist aber eigentlich ein neues Thema

Bei mobilen Geräten bin ich raus. Aber Wirkungsgrad, Lautstärke und "Abluft-Problem" sind da alle nicht so toll.

Die Frage ist halt ob die Dinger irgendwie Smart sind und WLAN/Zigbee/Cloud/Alexa etc haben und ob es dann eine entsprechende Integration gibt. Das Gute an IO Broker wäre (soll sein - nicht getestet), dass man OpenHab und ich meine auch HomeAssistant einbinden kann und dann die Geärte indirekt mitsteuern.

Alternativ ist dass Ding so unintelligent dass es nur einen Ein-Aus Schalter hat, dann würde jede Schaltbare Steckdose gehen.

Zurück
Oben