weder XP noch Vista lassen sich installieren...

Sehr seltsam. Ich frag mich mittlerweile, ob es wirklich an der Festplatte liegt oder ob vielleicht der SATA Controller bzw. das Netzteil nen Schuss weg hat !?

Gruß, tiMb0
 
Ich hab' mir mal HUTIL von der Samsung HP besorgt und versucht damit die Festplatte zu löschen / formatieren. Wenn ich "Erase HDD" anwähle, kommt die Fehlermeldung "Error: Sector Error".
Die Festplatten sind ja aber eigentlich in Ordnung, sonst wüden die ja nicht einwandfrei in meinem alten PC laufen.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll?! :heul:
 
Kann es sein das Dein Bord einen weg hat? Da Du ja nun schon fast alles ausprobiert hast, was man nur ausprobieren kann.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und nach knapp zwei Tagen haben wir das SATA kabel mal gewechselt und alles lief ohne Probleme. Aber mal schön zwei Tage getestet
 
Hast du mal versucht, die Festplatte in einem anderen Rechner mit diesem Tool zu testen ? Nachdem was du nun alles probiert und geschrieben hast, sieht es fast so aus, als würde der Fehler an einer anderen Stelle liegen.

Ist nur ne Vermutung, aber normalerweise machen HDDs nicht solche Probleme.

Gruß, tiMb0
 
@tiMb0: Nein, ich habe die Platten am alten Rechner nur unter Windows getestet.
Könnte ich aber mal probieren, am alten Rechner mit HUTIL löschen und dann wieder in den neuen rein.

@Schlanker1504: Bei SATA muß man doch nichts mehr jumpern, oder? Ich denke nur manchmal, wenn man eine SATA-II Platte an einem SATA-I Controller betreiben will.
Bei mir sind jedenfalls keine Jumper an den Platten.

Ich hab' jetzt auch mal andere Stromanschlüsse für die HDDs genommen, hat aber auch nichts gebracht.
 
Hast Du die Möglichkeit einfach mal eine andere Festplatte rein zu setzten nur um zu sehen ob die erkannt wird
Bei einigen etwas älteren Platten von Samsung sind noch Jumper vorhanden.Und die laufen auch auf SATA-I-II
 
Hattest du evt. an dem anderen PC ein BIOS pw gesetzt? dadurch können nähmlich die Platten "schreibgeschützt" werden und dann hat man keine lese/schreibrechte mehr auf der hdd.. ist mir mal passiert.

Falls ja, die Platten an den alten Rechner hängen, BIOS pw entfernen und nochmal versuchen.
 
Wie gesagt, an den beiden Platten sind keine Jumper. Beide laufen ohne Probleme an meinem alten Rechner mit SATA-I Controller und dort habe ich ja auch vor ein paar Wochen ohne Probleme Windows Vista auf der einen Platte installieren können.

Mittlerweile glaube ich einfach nicht mehr, daß das Problem (direkt) an den Festplatten liegt.

Die einzige Festplatte, die ich jetzt noch nehmen könnte, wäre die aus meinem alten PC. Nur leider hat mein Bruder da schon alle seine Daten drauf. D.h. ich müßte die erstmal wieder irgendwo "zwischenlagern" und dann mal versuchen, auf der Platte Windows zu installieren.


@acido: Nee, kein PW vergeben. Das hätte dann aber auch nur die eine Platte betreffen können. Eine war ja schon im alten PC ein paar Wochen im Einsatz und die andere habe ich gestern ganz neu bekommen.
 
Also auf meinem Bord C51GM-M muss ich den SATA betrieb mit einem Jumper versehen,da sonst nur der Serial ATA Controller genutzt wird.
 
Nutz du beide platten im RAID0?

PS: Lass es, Vista+XP auf ein PC zu installieren, rede hier von erfahrung.
 
@Schlanker1504: Sorry, deine Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz.


@NitroTurboRatte: Nein, ich nutze kein RAID. XP und Vista hatte ich beides gleichzeitig auf meinem alten PC, lief wunderbar! Wobei ich mittlerweile schon froh wäre, wenn überhaupt mal was auf meinem PC liefe. Da freut man sich auf seinen neuen Rechner und nichts läuft. :(
 
Ich meine die jumper Einstellung auf dem Motherboard, nicht die der Festplatten. Nicht jedes Board hat dieses aber bei mir ist es so das wenn ich SATA nutzen möchte ich einen jumer auf dem Board setzten musste, um die Unterstützung zu bekommen. Nun ist mein PC schon ein wenig älter, aber nachschlagen würde ich schon mal.
 
hmm... ist dein optisches Laufwerk etwa auch an SATA Controller angeschlossen? ein Bekannter von mir hatte ähnliches Problem... erst nach dem Austausch gegen sein altes DVD Laufwerk mit der IDE Schnittschtelle, konnte er wieder sein Windows installieren und anschliessend normal arbeiten...
 
@Schlanker1504: Ach so. Nein, keine Jumper auf dem MoBo. Man muß nur darauf achten, daß man das Boot-Laufwerk an den SATA-Port Nr. 1, 2, 5 oder 6 anschließt.

@neo2nd: Ja, DVD-Rom und DVD-Brenner sind auch am SATA-Controller. Werde das mit dem alten Laufwerk mal testen! Die beiden optischen Laufwerke hängen an den SATA-Ports Nr. 3 u. 4, die lt. Handbuch extra dafür gemacht sind.
 
@Schlanker1504: Ja, der SATA-Controller ist im BIOS auf aktiv eingestellt.


Ich hab' jetzt mal ein IDE-DVD-Lw angeschlossen, aber irgendwie will er von dem Lw aus nicht booten, obwohl dieses Lw im BIOS als erstes Boot-Lw eingestellt ist.
 
vergewissere dich, dass deine BIOS Einstellungen richtig konfiguriert sind. In deinem Fall müsste es unter "IDE Configuration" so etwas geben: "SATA Configuration -> [Enhanced]" und dann "Configure SATA as -> [IDE]"... du möchtest doch kein RAID benutzen, oder?
 
Diese Einstellungen waren das Erste, was ich überprüft habe.
SATA Configuration -> "Enhanced" und "Compatible" beides getestet...
Configure SATA as -> "IDE" ist eingestellt...
 
vielleicht solltest du nur zwei Laufwerke auf einmal anschliessen, um alle mögliche Fehler auszuschliessen. Das bedeutet, nur eine Festplatte und nur ein DVD Laufwerk (IDE oder SATA)... aber das hast du schon sicherlich probiert

edit:

hat schon mein Vorredner "acido" geschrieben... vielleicht hast du den Schreibschutz im BIOS aktiviert? mit aktiviertem Schreibschutz lassen sich die Festplatten nicht beschreiben... "Hard Disk Write Protect -> [Disabled]" und "SATA Detect Time Out (Sec) -> [35]"
 
Zuletzt bearbeitet: (leicht erweitert)
Zurück
Oben