News Wegen drohendem Bann: TikTok-Nutzer in den USA steigen auf RedNote aus China um

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
In den USA droht der dort äußerst beliebten Plattform TikTok schon nächste Woche möglicherweise das Aus durch die US-Regierung. Das Konzept der Plattform ist allerdings wohl bereits so beliebt und tief verankert, dass sich zahlreiche Nutzer nun auf RedNote oder Xiaohongshu angemeldet haben – einer Social-Media-App aus China.

Zur News: Wegen drohendem Bann: TikTok-Nutzer in den USA steigen auf RedNote aus China um

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, PietVanOwl, floTTes und 3 andere
Der Kampf gegen die Hydra und so.

Interessanter klingt hierbei doch, dass die ganzen ABONIEREN NICHT VERGESSEN, FÜR DIE NEUSTEN BEAUTY-TIPPS-Nasen aktiv für eine andere Software aus China werben.

In Ami-Land ist man doch sonst so ultra skeptisch, wenn es um China-Produkte geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Rockstar85, holy_fish und 5 andere
Die haben wirklich nichts verstanden. Und genau so wird es in Deutschland laufen, wenn Twitter von der eu gebannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Rockstar85 und -=[CrysiS]=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob_zup, Alex Shep, -=[CrysiS]=- und 9 andere
Ist schon ironisch, dass man nun von TikTok auf eine andere chinesische Plattform wechselt… damit beginnt das Katz und Maus Spiel, bis die nächste Plattform gesperrt wird und die Userschaft ein Dorf weiter zieht :D

Was? Zensur funktioniert nicht und backfiered 10x schlimmer?! Wer hätte damit nur rechnen können. 🙀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Auhron, Abexa und 15 andere
Das TikTok verbannt wird ist sehr gut, was da alles an Extremisten komplett unbehelligt sein unwesen getrieben hat. Vor allem im Vergleich zur chinesischen Variante einfach ein Tool für social engineering, mit Chinesen am Steuer nicht zu unserem Gunsten.

Jetzt direkt die nächste China-App im Westen einzuführen hilft natürlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und guillome
Ich frage mich da, warum die USA nicht jede App verbietet, die bestimmte Daten nach China funkt. Das jedes mal wieder für einzelne Apps zu machen klingt mir irgendwie ineffizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cypeak, Apocalypse und 3 andere
Um es mit Murtaughs Worten zu sagen: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, fox40phil, Geisterwolf und 11 andere
rob_zup schrieb:
Die haben wirklich nichts verstanden. Und genau so wird es in Deutschland laufen, wenn Twitter von der eu gebannt wird.
Das schließt sich doch irgendwie gegenseitig aus...TikTok Blubberer und was lernen?!

Wobei ich auch das Gejammer um X nicht verstehe. Politiker echauffieren sich und die EU soll es richten. Anstatt einfach die Ansage zu machen, dass öffentliche Stellen, seien es nun Behörden, Institute oder Einzelpersonen auf X nichts posten dürfen und schon wird die Relevanz von X noch mehr schwinden und irgendwann ist die Plattform nur noch ein Sammelbecken rechter Schwurbler, die sich gegenseitig in die Tasche lügen, aber das interessiert dann ja nun niemanden mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amplifier, aur0n, Apocalypse und 7 andere
Randnotiz schrieb:
In Ami-Land ist man doch sonst so ultra skeptisch, wenn es um China-Produkte geht.
du sprichst von influencern (denen ist nur reichweite und damit geld wichtig) und deren followern. die denken nicht allzu viel über sowas nach... die nicht durchgeführte sicherheitsprüfung (link aus dem artikel ohne paywall) hat übrigens genau den gleichen hintergrund wie jetzt bei tiktok:
Companies holding data on more than 1 million users must now apply for cybersecurity approval when seeking listings in other nations because of the risk that such data and personal information could be “affected, controlled, and maliciously exploited by foreign governments,” the Cyberspace Administration of China said in a statement on Saturday. The cybersecurity review will also look into the potential national security risks from overseas IPOs, it said.
https://archive.ph/7Oaxf

china ist in der hinsicht nicht anders als die usa.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, DrFreaK666 und Raidiri
Randnotiz schrieb:
Der Kampf gegen die Hydra und so.

Interessanter klingt hierbei doch, dass die ganzen ABONIEREN NICHT VERGESSEN, FÜR DIE NEUSTEN BEAUTY-TIPPS-Nasen aktiv für eine andere Software aus China werben.

Ich finde das auch kurios. Die sind bestimmt aktiv angesprochen worden. Sonst wüsste ich nicht, wieso diese Leute nicht einfach auf anderen, sozialen Medien wie insta oder Youtube versuchen rein zu kommen. Reels und shorts gibt's ja auch da

Oh, okay, Pest und Cholera. Sollen sie mal machen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
aLanaMiau schrieb:
Was? Zensur funktioniert nicht und backfiered 10x schlimmer?! Wer hätte damit nur rechnen können. 🙀

Hier geht es nicht um Zensur, die Inhalte kannst du auf anderen Plattformen weiterhin exakt so veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
aLanaMiau schrieb:
Zensur funktioniert natürlich. Nur nicht perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vielleicht könnte man den Leuten nach dem TikTok Bann dann auch einfach Asyl in China bieten, dem Land der ungeahnten Möglichkeiten...

Ob das jetzt A oder B ist, ist doch eigentlich total egal, oder? Die Sucht ist das Problem, nicht der Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Einen schönen morgen/ Tag gewünscht.

Die Aussichten, den Bann von TikTok noch aufzuhalten, stehen schlecht, weswegen sich einige Nutzer nun bei RedNote bzw. Xiaohongshu angemeldet haben. Eine App, die ironischerweise nicht nur wie TikTok eine chinesische Muttergesellschaft hat, sondern komplett aus China stammt
Dieser Kundschaft kann man nur wie folgt ausstellen;
1736923753791.png

Einige TikTok-Influencer werben jedoch stark für einen Umstieg auf die chinesische App.
Natürlich werben die.
Und die oben Ausgezeichnete Kundschaft geht drauf ein.
Den Influencer freut es.
Klicks generieren Geld!

Aufgrund dessen konnte ich dem @DennisK. auch kein "Gefällt mir" stehen lassen, da die News ja auch so etwas wie Werbung ist.

Und oder wer von euch wusste von diesen Möglichkeiten?

Randnotiz schrieb:
In Ami-Land ist man doch sonst so ultra skeptisch
Die verhalten sich ja nicht mal skeptisch gegenüber einem verurteilten Verbrecher.
Siehe ebenfalls oben!

Danke für eure Aufmerksamkeit,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, OpenSystemFan und piepenkorn
Zurück
Oben