News Wegen drohendem Bann: TikTok-Nutzer in den USA steigen auf RedNote aus China um

Mich würde interessieren, wie viel die Influencer dafür bekommen und weshalb (falls) es keine amerikanische Alternative dazu gibt.
FR3DI schrieb:
Entschuldige, ich schrieb "so etwas" wie Werbung. Nicht das die News welche sei.

Gruß Fred.
Das ist Wortklauberei 🤗.
Um auf Missstände hinzudeuten muss man in der heutigen Zeit laut schreinen und mit dem finger drauf zeigen und ein bisschen in der Wunde rumstochern.

#News
Wir könnten in Europa auch manchmal mehr davon Gebrauch machen.
Solche gebaren müssen unterbunden werden.
Wir, in der Schweiz, haben immer noch keine Sammelklagen, obwohl seit 11 Jahren darüber diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wartet mal ab. Die Chinesen wollen Tik Tok an Herrn Thiel… hust Herrn Musk verkaufen. So einige Gerüchte. Wäre für die total lukrativ, da unser Tik Tok ein anderes ist als das in China.

Dann kann er für seine neuen krassen Erfindungen werben. Wie z.B ein Bus den er Robovan nennt.

Ich bin gespannt wie die Zensur bei Xiaohoungzhou (Red Note) auf den amerikanischen Content reagiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Gerithos schrieb:
Ich finde das auch kurios. Die sind bestimmt aktiv angesprochen worden. Sonst wüsste ich nicht, wieso diese Leute nicht einfach auf anderen, sozialen Medien wie insta oder Youtube versuchen rein zu kommen
Die Amerikaner wollen aber keine amerikanischen Plattformen mehr benutzen. Wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt, merkt man das die Amis gerade extrem sauer auf die eigene Regierung (egal ob Demokratisch oder Konservativ) sind. Die merken langsam das die Politiker nur Politik für ihre Millardärskumpel machen. Es gibt daher Aufrufe absichtlich zu Red Note zu wechseln eben um eine andere Chinesische Plattform zu unterstützen, nur um der eigenen Regierung eins auszuwischen.

Die wissen ganz genau, das es da quasi null um irgendwelche Sicherheitsprobleme geht. TikTok soll doch nur verboten werden damit ein Konkurrent von Musk, Zuckerberg und Co ausgeschaltet wird.
Nur seit der Ermordung des United Healtcare CEO geben ein Großteil der Amerikaner einen Dreck auf die eigenen reichen Bonzen. Die merken nur es wird alles teurer und schlechter, aber Leute wie Elon Musk werden noch weiter gepampert und ihnen Milliarden in den Arsch geschoben. Während man selber am Hungertuch nagt.
Bei denen kippt so langsam die Stimmung, verständlicherweise. Die Leute haben kapiert dass unser größtes Problem auf der Welt reiche Menschen sind, die skrupellos ihr Geld nutzen um die Welt in ihrem Sinne, und gegen den der Allgemeinheit, zu verändern.
Und gegen diese Einflussnahme haben die Leute etwas und fangen an sich zu wehren. Was auch langsam Zeit wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, MasterLT und Drago R
Hach ja, die influencer.

Anhänge

• IMG_8739.jpeg
    IMG_8739.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, NameHere, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Silencium schrieb:
Das ist zu pauschal. Es gibt Content Creator, die viel und schwer arbeiten um da Inhalte am Fließband zu produzieren. Der Markt ist auch gnadenlos, kommt mal ne Zeit nix, sind alle Follower (und damit Geld) weg.

Gibt sicher genug schwarze Schafe oder reine Werbemarionetten, aber die gab es vorher auch schon ohne das Medium. Und es gibt auch viele die das gut machen und einen Mehrwert liefern oder gut unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Stan Marsh, Kaufmannsladen und 3 andere
iimpact schrieb:
Hier geht es nicht um Zensur, die Inhalte kannst du auf anderen Plattformen weiterhin exakt so veröffentlichen.
Das Einschränken deiner Reichweite als Sprachrohr ist meines Erachtens - schon Zensur.
Wenn du also auf eine andere, weniger bekannte/genutzte Plattform ausweichen musst, dann wirst du in deiner Möglichkeit eingeschränkt deine Meinung/Content zu propagieren.

Ich weiß nicht, ob ich es "lustig" finden soll, dass ausgerechnet die Amis von einem chinesischen Dienst auf einen anderen chinesischen Dienst wechseln anstatt zu einem amerikanischen zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
Sron schrieb:
...was da alles an Extremisten komplett unbehelligt sein unwesen getrieben hat...
Halt so wie auf Facebook auch. Und das wird jetzt noch witziger ohne Fact-Checking bei Meta.
Sron schrieb:
Vor allem im Vergleich zur chinesischen Variante einfach ein Tool für social engineering, mit Chinesen am Steuer nicht zu unserem Gunsten.
Also auch das was Facebook und US-Social-Media für die Ammis ist. Die USA würden sich ja nie in fremde Wahlen einmischen, Verbündete ausspionieren oder Daten über Bevölkerungen sammeln. Nicht, dass das Wahlmanipulation durch TikTok ok macht. Aber die USA sollten in ihrem Glashaus nicht mit Steinen werfen.
Sron schrieb:
Jetzt direkt die nächste China-App im Westen einzuführen hilft natürlich nicht...
RedNote wurde "hier im Westen" nicht engeführt. Das gibt es schon länger. Ist halt das "echte" chinesische Tiktok-Equivalent. Der Wechsel zu RedNote passiert sehr viel aus Trotz und gerade weil es von den Chinesen kommt. (natürlich teils auch ohne Gedanken über etweilige Konsequenzen.) Aber es geht den Leuten ja gerade darum, ein Zeichen zu setzen und auszudrücken, dass sie lieber auf einer Platform mit Hauptsprache Mandarin sitzen statt zurück zu den Zuckerberg-Social-Media-Plattformen zu gehen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich es "lustig" finden soll, dass ausgerechnet die Amis von einem chinesischen Dienst auf einen anderen chinesischen Dienst wechseln anstatt zu einem amerikanischen zu wechseln.
Wobei das ja irgendwie der "Sinn" der Aktion ist. Einfach Trotz. Und ich finde es sehr lustig. (natürlich auch etwas traurig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Auhron
mightyplow schrieb:
Ich frage mich da, warum die USA nicht jede App verbietet, die bestimmte Daten nach China funkt. Das jedes mal wieder für einzelne Apps zu machen klingt mir irgendwie ineffizient.
Noch besser, wir sollten alle Apps weltweit verbieten, bis auf die guten US Apps natürlich. In Zukunft sollten wir auch nur noch US Apps nutzen. So sind wir auf der sicheren Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron und Fallout667
rob_zup schrieb:
Die haben wirklich nichts verstanden. Und genau so wird es in Deutschland laufen, wenn Twitter von der eu gebannt wird.
Steigen wir dann nicht alle einfach auf BlueSky und Mastodon um?

habla2k schrieb:
Das ist zu pauschal. Es gibt Content Creator, die viel und schwer arbeiten um da Inhalte am Fließband zu produzieren. Der Markt ist auch gnadenlos, kommt mal ne Zeit nix, sind alle Follower (und damit Geld) weg.

Ne bekannte von mir hat für ihr leben gern gebastelt und damit ihren TikTok Kanal befüllt. Wirklich aufwändiges Zeug wie Puppenhäuser komplett selbst gebaut, komplette Parties gestaltet, wie man sie aus Deutschland kaum kennt. Eines Tages bekam sie Nachrichten von Firmen bekommen, ob sie nicht "Kerze XYZ" mit einbinden könnte, unpominent erwähnt, daß man sie benutzt hat, und dafür Geld bekommt. Sie lebte davon. Nun wurde quasi ihr komplettes Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt. Die schaut nun auch, wo sie bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Auhron, OldNewUser und eine weitere Person
TikToker sollten vielleicht eher auf was Seriöses setzen, vielleicht einfach auf Vernunft und mal die Sinnhaftigkeit des ganzen überdenken. Solchen Schmarren werde ich mir nicht antun, viele die solche Platform nutzen wollen eh nur Klicks und falsche Anerkennung bringen keinen Erfolg im eigenen Leben. Das ist alles nur eine verstörende Scheinwelt. Gehört mit Recht verboten.

Weyoun schrieb:
Das machen die Amerikaner absichtlich weil sie keinen Bock mehr auf die eigenen Politiker und die Reichen haben, für die immer weiter Politik gemacht wird, während es immer mehr Menschen im Land schlecht geht. Die würden mittlerweile aktiv der Chinesischen Regierung ihre Daten geben bevor sie Facebook und Co nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Nahkampfschaf
Fallout667 schrieb:
weil sie keinen Bock mehr auf die eigenen Politiker und die Reichen haben, für die immer weiter Politik gemacht wird, während es immer mehr Menschen im Land schlecht geht
Und dann Trump und seine Oligarchen wählen. :freak:

Vielleicht gibt es auch gar keine amerikanische Alternative zu Tiktok? Stecke da nicht so drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Incanus
Haha das ist schon lustig. Die Regulatoren in den USA dürften schäumen.

Schon lustig wie sich die "freie Welt" gerade lächerlich macht. Facebook stand ja ebenso unter dem Einfluss der US Regierung wie Zuckerberg neulich erst zugab. Wer im Glashaus sitzt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Marti und Fallout667
Wäre tiktok nur die Tanz App um Leute zu verdummen, wäre die App nie verboten wurden.

Mittlerweile wird Tiktok als Informationsquelle benutzt und paar Wahrheiten kommen ans Licht ( Politik, RKI Files lässt grüßen). Deshalb muss man jetzt dagegen vorgehen.

Nahkampfschaf schrieb:
Eines Tages bekam sie Nachrichten von Firmen bekommen, ob sie nicht "Kerze XYZ" mit einbinden könnte, unpominent erwähnt, daß man sie benutzt hat, und dafür Geld bekommt. Sie lebte davon. Nun wurde quasi ihr komplettes Geschäftsmodell auf den Kopf gestellt. Die schaut nun auch, wo sie bleibt.

Für solche Platzierungen gibt es einen Namen: Werbung
Das Problem bei Sozial Media ist das man sowas oft gerne als Einnahmequelle mitnimmt aber ungern publiziert.
Wenn man seine komplette Existenz an Tiktok festmacht ist einem aber meiner Meinung nach eh nicht mehr zu helfen...

btt:
Vom regen in die Traufe. Die Verdummung der Massen lässt sich nicht aufhalten egal ob Tiktok, FB, IG oder wie sie alle heißen. Wirklich schade das man den Konsum und die Sucht danach so derart ausschlachtet.

Die Schafe gehen eben auf die Herde, auf die sie der Schäfer führt.

Irgendwie fände ich es auch klasse, wenn Musk TikTok für eien Haufen Kohle kauft, wenn das so gut wie keiner mehr nutzt :evillol:

habla2k schrieb:
Und dann Trump und seine Oligarchen wählen. :freak:

Vielleicht gibt es auch gar keine amerikanische Alternative zu Tiktok? Stecke da nicht so drin.
Na es haben ja nur etwas über 50% für Trump gestimmt. Der Rest war da schon vorher dagegen. Nur merken langsam auch immer mehr Trump Wähler das sie verarscht wurden. Da fordern ganz viele mittlerweile die Ausweisung von Elon Musk.

Rhoxx schrieb:
Das Einschränken deiner Reichweite als Sprachrohr ist meines Erachtens - schon Zensur.
Wenn du also auf eine andere, weniger bekannte/genutzte Plattform ausweichen musst, dann wirst du in deiner Möglichkeit eingeschränkt deine Meinung/Content zu propagieren.

Das Ding ist doch wenn TikTok an einen US oder Europäischen Konzern gehen würde wird deine Reichweite nicht eingeschränkt. Hier geht es um Kontrolle der Daten und nicht um Zensur der Inhalte.

Zurück
Oben