News Wegen drohendem Bann: TikTok-Nutzer in den USA steigen auf RedNote aus China um

rob_zup schrieb:
Die haben wirklich nichts verstanden.
in den USA haben zur Zeit sehr viele, sehr vieles aus den unterschiedlichsten Themenbereichen nicht verstanden... da müsstest du dich jetzt bitte etwas genauer ausdrücken, wen du in welcher Sache meinst ;p
 
crustenscharbap schrieb:
Wartet mal ab. Die Chinesen wollen Tik Tok an Herrn Thiel… hust Herrn Musk verkaufen. So einige Gerüchte. Wäre für die total lukrativ, da unser Tik Tok ein anderes ist als das in China.

Dann kann er für seine neuen krassen Erfindungen werben. Wie z.B ein Bus den er Robovan nennt.

Ich bin gespannt wie die Zensur bei Xiaohoungzhou (Red Note) auf den amerikanischen Content reagiert
Gerüchte aus der Propaganda Abteilung Bloomberg. Was die schon alles für einen Müll als großen Scoop verkauft haben. Bytedance hat ja auch schon zurückgewiesen (zugegeben muss bei großen Unternehmen nichts heißen, heute hü morgen hott). Ist zudem nicht das erste Mal dass Verkaufsgerüchte gestreut werden, wer da nicht alles angeblich im Rennen war.

Ich für meinen Teil finde den Red Scare 2.0 (oder sind wir schon bei 3.0) äußerst amüsant und ich freue mich einem Empire live beim Whac-A-Mole spielen zusehen zu dürfen, ohne jede technische Ahnung (siehe damalige Anhörungen im Kongress).
 
supertramp schrieb:
Noch besser, wir sollten alle Apps weltweit verbieten, bis auf die guten US Apps natürlich. In Zukunft sollten wir auch nur noch US Apps nutzen. So sind wir auf der sicheren Seite
Dem sarkastischen "Unterton" entnehme ich, dass du aus meiner Nachricht gelesen hast, dass ich das irgendwie befürworten würde. Dem ist nicht so. Ich frage mich halt nur, warum es sich die USA so kompliziert machen, wenn sie doch so vehement dagegen sind.
 
d3nso schrieb:
Für solche Platzierungen gibt es einen Namen: Werbung
Das Problem bei Sozial Media ist das man sowas oft gerne als Einnahmequelle mitnimmt aber ungern publiziert.
Wenn man seine komplette Existenz an Tiktok festmacht ist einem aber meiner Meinung nach eh nicht mehr zu helfen...

Nunja, es gibt mittlerweile Firmen, die ihre Präsenz größtenteils auf Youtube haben. Linux Tech Tipps z.b. Keine kleinen Firmen. Die Welt verändert sich halt. So gibt es auch welche, die größtenteils von TikTok leben. Für solche ist das halt..... sch......
 
Zuckerberg und Co. werden schon dafür sorgen, dass nur die richtigen Apps und auch die richtige Hardware genutzt werden dürfen.
Verstehen sich ja bestens mit Donald. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Fallout667
GrenSo schrieb:
Schon der Name "RedNote" sollte in den USA und vor allem bei den Anhängern von Trump die Alarmglocken läuten lassen.

Wieso? Musk, Trump und co. haben doch letztens endgueltig die Maske fallen lassen. Sie scheren sich ein Scheissdreck um die Buerger der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, SP-937-215 und Fallout667
Silencium schrieb:
Hach ja, die influencer.
Made my Day :daumen:

Von einem Schrott zum nächsten…
Tiktoker sollten auch verbannt werden, oder gezwungen werden einer richtigen Arbeit nachzugehen. Fand die Werbung auch immer klasse, warum wohl dort die Kommentarfunktion ausgeschaltet wurde?:lol:
Wer‘s braucht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Einige TikTok-Influencer werben jedoch stark für einen Umstieg auf die chinesische App.

Dann ist die Entwicklung auch schwerlich ein Wunder, denn das dürfte sich in TikTok wie ein Lauffeuer verbreitet haben und selbst der offensichtliche Installer in Mandarin für RedNote - der ein Wink mit dem Zaunpfahl ist wo die Daten landen werden - schreckt da wohl viele nicht ab (zumal die vorwiegend jüngeren Nutzergenerationen auf TikTok wohl auch weniger Bedenken bzgl. Datenmissbrauch haben dürften).

Es ist eben auch das übliche Umsteiger-Phänomen, welches man bspw. bei anderen Diensten (die aus Legalitäts-/Rechtegründen geschlossen oder übernommen/per Geschäftsmodell angepasst wurden) wie bei einem Napster damals beobachten konnte (welches auch zu einem Exodus zu anderen kostenlosen Musikanbieter-Alternativen geführt hat).

So ein Verbot müsste schon breiter gefasst/begründet werden, um andere Alternativdienste - wie jetzt ein RedNote, welches als soziales Medium noch bedenklicher sein dürfte - auszuschließen.

Zum Glück bin ich mangels Interesse davon nicht betroffen (mir reicht ein sehr stiefmütterlich genutztes Facebookprofil als private weltweite Kontaktbasis aus in Sachen Social Media, der Rest interessiert mich nicht wirklich) und habe auch keine Angehörigen, die meinen diese hippen Datensammeldienste brauchen zu müssen, geschweige denn ein Social Media Influencer Geschäftsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie was von dieser App gehört und irgendwie gibt mir das ein gutes Gefühl.
 
Stellt euch vor da gäbe es auch noch einen "Import von TikTok Account" um den Wechsel zu vereinfachen. lol
 
Es absoluter Quatsch Apps zu bannen. Es wird immer wege geben dies zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, piepenkorn und Kuristina
aLanaMiau schrieb:
Was? Zensur funktioniert nicht und backfiered 10x schlimmer?! Wer hätte damit nur rechnen können. 🙀
Tiktok zu verbieten ist keine Zensur. Es gibt nicht nur einen Bericht, der offen aufzeigt, wie China mit Tiktok nicht nur unser Konsumverhalten analysiert.
Und Fakes zu Krieg, Enthauptungsvideos etc, hat eher nichts mit Meinungsfreiheit zutun. Stell also die Schallplatte Mal zur Abwechslung ab und befasse dich mit der Thematik.

Wir sind in einem Culture war: Algorithmus vs User.
Wired hat dazu einen echt guten Artikel geschrieben und beweist noch nebenbei, dass Musk und Co es auch nicht um Meinungsfreiheit geht, sondern Macht und Deutungshoheit. China unterbindet zB auch Aktiv eine Kommunikation in Hong Kong über solche Apps
In China wird das Ding für Propaganda genutzt, im Rest der Welt ebenso.
Und der Algorithmus suggeriert uns, dass dies die Realität ist. Irgendwie witzig, dass die Leute freiwillig sich in diese Abhängigkeit bringen.
Hier sehen wir Orwells 1984 in voller Aktion und die Leute machen es freiwillig und verteidigen es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und d3nso
Apocalypse schrieb:
Steigen wir dann nicht alle einfach auf BlueSky und Mastodon um?
Die Leute gehen dahin wo der Content ist.
Ich halte mich von dem ganzen "neumodischen" Kram fern (<Insert old man yells at clouds meme>), aber von dem was ich so zwischendurch gehoert habe, bekommen - zumindest die erfolgreichen - Influencer nicht unerhebliche Geldsummen von Tiktok.
Ich gehe davon aus, dass gegebenenfalls sogar nochmal hoehere Summen fuer den Platformwechsel geboten wurden, bzw. klargemacht wurde, das es bei TikTok demnaechst kein Geld mehr gibt.
Da die Influencer ihren Lebensunterhalt damit bestreiten bleibt denen keine andere Wahl als die Platform zu wechseln. Und die Konsumenten folgen natuerlich.

Weder BlueSky noch Mastodon duerften eine entsprechende "Kriegskasse" haben um die Influencer auf ihre Platformen zu lotsen.

Die Influencer sehe ich auch garnicht mal als das groesste Problem. Klar sind die ein Pullfaktor, der Grund warum die User eine Platform verwenden.
Aber die "Trittbrettfahrer", die Schwurbler, Luegner und Irrsinnigen, die die grosse Nutzerschaft als Zielgruppe fuer ihren Muell nutzen, die sind das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Redundanz und Apocalypse
Ranayna schrieb:
Weder BlueSky noch Mastodon duerften eine entsprechende "Kriegskasse" haben um die Influencer auf ihre Platformen zu lotsen.
Die sind ja auch keine Konkurrenz zu twitter.

Das bei Streaming und Shorts die Plattformen sich gegenseitig die Influencer abwerben ist ja bekannt, aber bei Twitter halt eigentlich nicht. Auch wenn es da auch ne China Plattform gibt.
 
Die anderen China Apps einfach auch verbieten. Die Nutzen sollen Instagram, Youtube und Co. verwenden.
U! S! A! U! S! A!

:-)
 
Wenn die Amerikaner neugierig werden :daumen:

GhUhChzbkAAchtX.jpg



GhUhCh1asAEBm9B.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
crustenscharbap schrieb:
Die Chinesen wollen Tik Tok an Herrn .. Musk verkaufen.
Ja, hab ich auch gelesen. Das würde lustig werden. ^^

Weyoun schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich es "lustig" finden soll, dass ausgerechnet die Amis von einem chinesischen Dienst auf einen anderen chinesischen Dienst wechseln anstatt zu einem amerikanischen zu wechseln.
Ich sehe das als symbolischen Mittelfinger. Was ja auch irgendwo nicht ganz unberechtigt ist. Ich würde mich auch nicht bevormunden lassen, was ich für Apps nutze und was nicht. Ist allein mein Ding und geht sonst niemanden was an.

(Prinzipiell gemeint. Rednote würde ich nicht nutzen, weil die ihre Server ja nun wirklich direkt in China haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
rob_zup schrieb:
Die haben wirklich nichts verstanden. Und genau so wird es in Deutschland laufen, wenn Twitter von der eu gebannt wird.
Dann aber Facebook und Instagram auch.. Wir wollen ja faire bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und rob_zup
Kuristina schrieb:
was ich für Apps nutze und was nicht. Ist allein mein Ding und geht sonst niemanden was an.
So einfach ist das leider nicht und das begreifen die meisten ebenso wenig.

Ein Großteil der Menscheit MUSS an die Hand genommen werden, da sie sonst nicht zurecht kommen.
Ein weiterer Großteil WILL geführt werden, da sie meinen andere Menschen sind höher gestellt und wissen alles besser.
Ein kleiner Teil kann auf sich selbst aufpassen und erhebt hier und da den moralischen Finger, geht in der Masse aber einfach unter.

Dabei ist diese Thematik natürlich nur ein Krümel des ganzen Kuchens. Aber man sieht sehr schön warum alles so (bescheuert) funktioniert, wie es halt überall funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
-=[CrysiS]=- schrieb:
Tiktoker sollten auch verbannt werden, oder gezwungen werden einer richtigen Arbeit nachzugehen.
Genau, überhaupt sollten Menschen viel mehr zu irgendwas gezwungen werden. :freak:

Oh weia. Und dann immer nach Freiheit schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Nahkampfschaf, Raykus und 4 andere
Zurück
Oben