News Wegen drohendem Bann: TikTok-Nutzer in den USA steigen auf RedNote aus China um

Botcruscher schrieb:
Habt ihr aus DEI und dem Covid-Regime nichts gelernt?!
Was hat das Thema mit DEI zu tun? Ich lass mal COVID außen vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Schon der Name "RedNote" sollte in den USA und vor allem bei den Anhängern von Trump die Alarmglocken läuten lassen.

 
Botcruscher schrieb:
Doch es geht exakt um Zensur und Kontrolle. Weil der böse Chinese uns ja ausspioniert, überwacht, Propaganda betreibt und die Nutzer verdummt. Das würde ein US Unternehmen mit Direktanbindung an CIA, NSA, etc. niemals machen! Und das wichtigste: Die Gewinne bleiben bei Blackrock und nicht bei den Schlitzaugen!

Den Vibe, den ich von Amerikanern mitbekomme ist größtenteils, daß es ihnen schlicht egal ist woher die App kommt und die Begründung für das TikTok Verbot halten viele für fadenscheinig. Und Datenschutz wird schlichtweg nicht so groß gewertet wie hier in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es ist wie mit jedem Suchtmittel: Im Notfall wird auf Ersatzdrogen umgestellt, um weiterhin einen Kick zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Pestplatte, areiland und eine weitere Person
Das ist wirklich interessant und mal schauen, wohin es die Masse hinziehen wird.
Wegen des TikTok Verbots, hat der Hersteller schon eine eigene vorhandene Alternativapp namens Lemon8 in den USA veröffentlicht, worauf auch sehr viele wechseln.

In den amerikanischen Download-Charts des Apple App Stores steht seit kurzem die App Lemon8 auf Platz zwei – sie ist ein direkter Ableger der Social Media-App TikTok, die in den USA kurz vor einem Verbot steht.

Lemon8 wurde ebenfalls vom chinesischen Konzern Bytedance entwickelt und verwendet denselben Algorithmus wie TikTok. Auch die Benutzeroberfläche und die Funktionsweise ähneln dem großen Vorbild.

Heise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
GrenSo schrieb:
Schon der Name "RedNote" sollte in den USA und vor allem bei den Anhängern von Trump die Alarmglocken läuten lassen.
Das erwartest du wirklich noch von der Fraktion, die ihre eigenen Interessen für die Interessen Russlands aufgeben und am liebsten aus der NATO austreten würden? Reagan würde sich so sehr im Grab rumdrehen, dass wir eine Level 3 Zivilisation werden könnten ohne die Sonne anzuzapfen.

Dass man von TikTok auf eine chinesische Commerce-Plattform (...CCP?) wechselt ist dabei nicht ohne Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, [F]L4SH, Kaufmannsladen und 3 andere
Halte persönlich zwar nix von TiKTok und den ganzen anderen Kurzvideo Suchtmaschinen, aber sowas passiert eben wenn man was verbietet das Millionen Leute "brauchen".
Ein Drogensüchtiger wird sich seinen Stoff auch irgendwo anders besorgen wenn sein Dealer eingesperrt wird.

Man müsste die Rahmenbedingungen für solche Plattformen generell anpassen damit Kinder und Jugendliche ausreichend geschützt sind, zBsp. Registrierung nur mit Ausweis. Das würde dann aber auch gegen Facebook, Insta, Youtube und Co. gehen, da schauen die Lobbyisten schon das sowas nicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte und floTTes
Moin,
wo ich hier RedNote lese, anbei ein Service-Beitrag:

Im Rahmen von Best of Cinema kommt am 6. Mai 2025 Red Heat mit Äktschn-Arnie und James Belushi für ein Tag erneut in die Kinos.“

Service-Beitrag Ende.

TikTok? Nie davon gehört geschweige denn jemals installiert. Kann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und Sierra1505
Die Leute sollten mal mehr vor die Tür gehen und das Smartphone beiseite legen, statt dieses social Schwachsinn ständig zu konsumieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Fabian887 und dergraf1
Sron schrieb:
Vor allem im Vergleich zur chinesischen Variante einfach ein Tool für social engineering, mit Chinesen am Steuer nicht zu unserem Gunsten.
Soso Facebook ist also zu unseren gunsten. Ein falscher like und dein Job ist evt. futsch. Ja klar ist total westlich, total toll und wird nicht überwacht. Aus China drohen mir hier im Westen jedoch üblicherweise keine Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Auhron und Fallout667
Bevor TikTok auch noch Musk gehört ist ne Alternative sicher nicht schlecht, ob das mit der nächsten China App nun besser ist keine Ahnung.

Ich bin nur froh, bis auf eine Anfangszeit bei Facbeook, nie Teilner von social media gewesen zu sein. Damit trifft mich der Niedergang von Twitter, Instagram und Co jetzt auch null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und FR3DI
aLanaMiau schrieb:
Was? Zensur funktioniert nicht
Natürlich funktioniert Zensur. Probier doch mal auf der TikTok-Variante, die innerhalb Chinas verwendet wird, die Regierung oder Winnie Puuh zu kritisieren. Und mit Kritik meine ich ausdrücklich keine vulgären Beleidigungen, sondern einfache sachliche Kritik. Dann kannst du den Timer stellen, wie lange dein Beitrag öffentlich stehen bleibt, bzw. ob er überhaupt veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Balikon und floTTes
FR3DI schrieb:
Aufgrund dessen konnte ich dem @DennisK. auch kein "Gefällt mir" stehen lassen, da die News ja auch so etwas wie Werbung ist.
Wenn man über etwas berichtet ist es gleich Werbung?
So gesehen werben wir für jede Katastrophe, da man darüber berichtet. 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und floTTes
Tik Tok ist ein Feind der nationalen Sicherheit, da Nutzer zwangsläufig verdummen, und nur noch der Daumen trainiert wird.
Ich bin der Meinung, dass sollte überall verboten werden, für nichts gut, hochgradig süchtig machend..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Fabian887, Terrordrome und eine weitere Person
Topflappen schrieb:
Tik Tok ist ein Feind der nationalen Sicherheit
So ein Schwachsinn. Kannst Du dann generell übers Internet sagen. Aber da Du so auf nationale Sicherheit stehst, wie willst Du das handhaben? Wie die NSA und ihre paranoiden Staatsoberhäupter? Demokratie lebt aber von Freiheit und Diversität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Raykus, NameHere und 2 andere
Ok, und nach RedNote kommt dann RedObedience?

Hab gestern bis das Kind schlief ein wenig durch YouTube gescrollt und bin dann auf die mystery drones und dem mystery fog gestoßen, und WOW!
Wie lost große Teile der Gesellschaft doch sind, man hat das Gefühl, die haben das erste Mal seit 15 Monaten vom Display auf geschaut und kommen in der Realität nicht mehr klar.
Da hat doch tatsächlich einer eine Probe Schnee, nachdem es wahnsinnige 4 Tage weird Nebel gab, ins Labor geschickt, und haltet euch fest, da waren BAKTERIEN drin.
Sowas wird dann millionenfach geliked und überhaupt the government.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, [F]L4SH und TerenceShill
Syrato schrieb:
ist es gleich Werbung?
Entschuldige, ich schrieb "so etwas" wie Werbung. Nicht das die News welche sei.

Gruß Fred.
 
Bitte US Regierung dann auch bei allen anderen Social Media Plattformen die gleichen Argumente nutzen.
Dann bleibt aus der selben Argumentation ohne jegliche Beweise oder auch nur stichhaltige Hinweise für ihre Argumentation nämlich nur eins: die müssten alle verstaatlicht werden, da sie in Privater Hand IMMER ein Risiko für die nationale Sicherheit darstellen.

Wer schon mal 1s über den Zustand von Twitter heute nachgelesen hat, weißt wieso oder wer auch nur ab und an auf YouTube wirklich zwielichtige Werbung für Scams bekommt ebenfalls und da waren wir noch nicht mal bei Facebook und ihrem Skandal zur vorherigen US Wahl. Und dann haben wir noch nicht mal das Wort "Datenschutz" in den Mund genommen, wo keiner der großen Anbieter nen Deut besser wäre...

Aber gut, aktuell sind ja beide US Parteien sehr daran interessiert "China Böse" zu nutzen, egal ob es nun Sinn ergibt oder nicht. John Olivers Beitrag zu TikTok ist für die meisten Dinge auch X Monate nach Erscheinen leider immer noch aktuell und mit einem Surpreme Court der stark populistisch konservativ geprägt ist, dürfte das Verbot auch trotz Trumps 180 durchgehen... Was die Probleme von Social Media wie TikTok nicht löst sondern sie maximal verschiebt.

Um diese aber zu lösen, müsste man regulieren und Regeln für Datenschutz etc. wirklich durchsetzen mit Strafen die prozentual vom Gewinn abhängen... Und dann wäre plötzlich quasi jeder US Anbieter auch in Gefahr weil die alle den gleichen Mist machen und das kann es nicht geben weil "US = GUT"...

Am interessantesten bei dem ganzen dürfte werden, wie viele einfach weiter bei TikTok bleiben, da nicht davon auszugehen ist, dass die USA das Internet selbst zensieren werden wie China (wobei, die Reps aktuell vielleicht doch wenn sie mit Project 2025 fertig sind?). So dürfte TikTok dann auch weiter genutzt werden, nur dann halt ohne dass der Staat davon nen Cent an Einnahmen bekommt. Und die Leute, die zu alternativen gehen haben dann auch weiter exakt die selben Probleme wie bei TikTok, die Frage dabei nur wer der Gewinner sein wird. Mark glaubt er wird es, Musk ebenso aber ob dem der Fall sein wird, ist aus meiner Sicht nicht absehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Auhron und AssembIer
Zurück
Oben