News Wegen „hasserfüllter Rede“: Twitch sperrt Trump und Reddit r/The_Donald

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde man als Privatperson solche Tweets wie Donald Trump absetzen, dann wäre man schneller gebannt als man schauen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Naja die Zensur auf den großen, meinungsbildenden Plattformen nimmt wie gewohnt jedes Monat neue Züge an.

Genauso bedenklich und gefährlich wie immer...

Dass es hier auch welche gibt die sich darüber freuen und gerne mehr wollen, ja was soll man dazu noch sagen? Es fehlen einem schön langsam die Worte zu diesem ganzen Wahnsinn.
Im dritten Reich hätten sich diese Leute halt der Meinung angeschlossen die damals on vogue war und dafür gestimmt, dass die andere Seite zensiert wird. Aber das verstehen sie nicht und werden es abstreiten, weil sie jetzt halt mit einer politischen Ideologie indoktriniert sind die in die ganz andere Richtung geht. Und da kann man es sich halt nicht vorstellen dass man jemals auf der Gegenseite stehen würde. Aber wenn der Mainstream auf der anderen politischen Seite stehen würde, dann würden das die meisten auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, Gortha, USB-Kabeljau und 4 andere
akteller Tweet auf Twiter von ihm persönlich, da kann man davon ausgehen, dass er sich durch den Bann nur noch größer und bestärkt sieht

https://twitter.com/realDonaldTrump

+3% Wählerstimmen oder so

EbyDELkXYAAM0rh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und USB-Kabeljau
Edulus schrieb:
Naja die Zensur auf den großen, meinungsbildenden Plattformen nimmt wie gewohnt jedes Monat neue Züge an.

Wem die Plattform nicht passt, kann die Plattform wechseln.
Der Fehler wurde schon begangen, als sich die Leute bei Facebook angemeldet haben.

Die asozialen Netzwerke sind kein Informationsmedium.
Dafür gibt es Nachrichten von Journalisten, welche entsprechend der Pressefreiheit unterliegen.
z.B. https://www.tagesschau.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Rockstar85 und Sbibi
Immer wenn so ein Thema aufkommt, gibt es auch Freudenschreie und solche die in voller Missgunst, Schadenfreude erleben und dies zum Ausdruck bringen.

Aber die Willkür und Moral von Unternehmen ausgesetzt zu sein bedeutet auch für sich selbst eine unsichere Zukunft zu haben. Den wer die Freiheit aufgibt für Sicherheit, wird am Ende beides verlieren. Oder auch ist die Freiheit der anderen immer auch die eigene Freiheit. Ich muss nicht einer Meinung sein oder gar mögen was du sagst, aber ich werde alles dafür tun, dass du es sagen darfst.

Natürlich gibt es grenzen, und dabei sprechen die meisten über Morddrohungen oder Gewaltaufrufe, dabei geht es aber längst nicht mehr um solche dinge, sondern darum Identitätspolitik zu betreiben und die social media Konzerne spielen hier mit. Nicht zuletzt auch wegen dem Geld der Werbetreibenden. Deshalb wird auch gerne die Decke der Moral darüber gelegt.
Bald wird man Schwarzkümmel, Schwarzbrot und Schwarzarbeit wegen Rassismusvorwürfe umbenennen müssen und die Geschichte der Menschheit der letzten 200 Jahre noch mit..

Deine zensiererei hängt mir zum Halse raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, satyro, Gortha und 8 andere
@DKK007

Die Journalisten treten dieses Privileg oftmals mit Füßen. Heute Beitrag bei Welt Online wo dieser Typ mit seiner Frau mit Sturmgewehr und sie mit einer Handfeuerwaffe "friedliche" BLM Demonstraten in den USA "bedrohen" auf ihrem eigenen Grundstück.
Was unterschlagen wurde ist, dass dieses umfriedete Grundstück durch einen Privatweg und Tor gesichert war und die "friedrichlichen" Demonstranten gewaltsam eingedrungen sind. Lt. US Recht wäre der Einsatz von Waffengewalt legitim, ist zwar nichts passiert aber die Medien verdrehen die Wahrheit => FAKENEWS.

BTW.: Welt Online hat den Artikel kommentarlos gelöscht nachdem bei Twitter die gleiche Meldung samt Fakten (mehrere Fotos) von FOX News das Gegenteil beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: satyro, Sephiroth51, Gortha und 7 andere
Konzerne bestimmen die Öffentliche Meinung, also wer das gut findet :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Riplex und Tinpoint
@Schatten123
Bei uns in Deutschland (und ähnlich in vielen anderen Ländern) hat man das ganz gut gelöst.
Der § 130 StGB markiert ziemlich deutlich, wo Meinungsfreiheit aufhört und wo Volksverhetzung aka "hatespeach" anfängt und zwar dann, wenn reelle Gefährdung vom Menschenleben besteht. Heute wird aber schon alles als "Hass und Hetze" bezeichenet, was die eigenen Gefühlchen verletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, sevensins7, USB-Kabeljau und 2 andere
MarcoMichel schrieb:
Bei Facebook ist z. B. mal ein Beitrag von mir als hasserfüllte Rede eingestuft worden, weil ich geschrieben habe, dass religiöse Menschen sehr oft gar nicht wissenschaftlich akzeptabel erklären können, was sie glauben und Menschen, die an Dinge glauben, die wissenschaftlich gesehen in einem sehr hohen Maß sogar unrational sind, sind offensichtlich verrückt bzw. sind unfähig ausreichend logisch zu denken.

Ist das eine Hassrede oder eine freie Meinungsäußerung?
Für mich weder noch da du das Thema verfehlt hast aber im Zweifelsfall sicher grenzwertig da stark provokativ. Grund: Niemand kann wissenschaftlich erklären was er glaubt da es dem Grundsatz von Glaube elementar wiederspricht.

Das sind unter anderem auch die Herausforderungen bei der moderation solcher Themen und ein Grund warum politische Diskussionen in der Öffentlichkeit, genauso wie eben auch Religion und Sexualität, extrem komplex sind.

Jeder wirft gern mit Dingen um sich ohne zu realisieren was die Konsequenzen sind.

Der beste Rat ist eigentlich: Diskussionen um solche Themen vermeiden es sei denn man kann mit den entsprechenden Konsequenzen umgehen. Was auch einmal vorschnell gesperrte Beiträge oder ähnliches sein kann.
 
sierex schrieb:
@Schatten123
Bei uns in Deutschland (und ähnlich in vielen anderen Ländern) hat man das ganz gut gelöst.
Der § 130 StGB markiert ziemlich deutlich, wo Meinungsfreiheit aufhört und wo Volksverhetzung aka "hatespeach" anfängt und zwar dann, wenn reelle Gefährdung vom Menschenleben besteht.

Ansatz passt, aber du hast es nicht ganz verstanden.
§130 StGB schützt vor allem die Menschenwürde.


MXE schrieb:
Heute Beitrag bei Welt Online ...

Bild und Welt sind Springerpresse. Das die es mit dem Pressekodex nicht so genau nehmen, und vor allem auf Sensationen/Clicks aus sind, ist doch nichts neues.
Oder um es mit den Ärzten zu sagen: "besteht aus ANGST, HASS, TITTEN und dem WETTERBERICHT"

Entsprechende Nachrichten von dort sind also immer mit entsprechender Wachsamkeit zu lesen.


Mit Tageschau, Süddeutsche, Zeit, Taz und Spiegel gibt es auch genügend gut recherchierte Nachrichten zur Auswahl.
Je nach Portmonee dann noch die FAZ oder die JungeWelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
@DKK007

die "seriösen" Nachrichten sind keinen Millimeter besser, egal wen man da anführen möchte. Da steht die Sensation über der Seriösität, ganz eindeutig! Das Framing von den aufgezählten Formaten steht der BILD in keinster Weise hinterher. Die ARD hat mit Abstand am Negativsten über Trump berichtet und das in einer geradezu lächerlichen Art und Weise. Da wird jedes Haar in der Suppe gesucht und übertrieben wo es nur geht.

https://www.heise.de/tp/features/98...u-Donald-Trump-eindeutig-negativ-3721738.html

das ist schon ein Armutszeugnis für sog. "freie" Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Sephiroth51, satyro und 5 andere
Ich bin das Gegenteil eines Trump Fans aber die Unternehmen sind doch alles Heuchler. Wenn Sie es ernst meinen würden, hätten schon vor Jahren gesperrt und nicht erst jetzt wo Trump eh schon am Boden liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
kingjongun1 schrieb:
Dir ist aber bewusst, dass private Firmen eigene Regeln festlegen dürfen, was in ihren Netzwerken erlaubt ist und was nicht?
Nein, das dürfen sie in den USA eben nicht.
Sie sind dann nämlich Partei und hören auf Plattform zu sein und unterliegen dann nicht mehr dem Schutz, den eine Plattform in den USA genießt.

Auch in Deutschland dürfen sie das nicht, sie müßten sich eigentlich an gesetzliche Vorgaben halten. Nur versuche mal Deine Rechte auf freie Meinungsäußerung hier durchzusetzen bei einer US-Firma, denen man nicht einmal eine Vorladung zusenden kann. Aber genau so hat unsere Regierung das ja gewollt und ausgerechnet das schleichende Aushebeln von Grundrechten widerlicher weise auch noch als "Demokratie-Schutz" ausgegeben.
Als ich vor vielen Jahren einen Eid auf die Verteidigung dieses Landes abgelegt habe, hätte ich mir damals nicht träumen lassen, daß eines Tages dessen Führung so verkommen sein würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Sephiroth51 und USB-Kabeljau
Ich weiss garnicht was alle gegen Trump haben. Er ist der einzige Präsident der noch keinen Krieg angefangen hat. Im Gegenteil. Er hat Soldaten aus Ländern abgezogen, weil er selbst nicht mehr "Weltpolizei" spielen will ohne das die anderen Länder die USA finanziell dabei unterstützen. Von Ländern wie China geht mMn die grössere Gefahr aus. Trump sagt eben "America first".
Jetzt in der Corona Krise bezahlt Deutschland am meisten obwohl die Einwohner von Italien,Frankreich usw. viel mehr Vermögen haben. Komisch das das keinem auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Sephiroth51, satyro und 4 andere
@sierex Der 130er ist alles andere als eindeutig. Wenn du dich in entsprechende Literatur einlesen würdest wüsstest du, dass diese Strafnorm aufgrund der Unbestimmtheit durchaus kritisch und dem verfassungsrechtlich gebotenen Rechtstaatsprinzip zuwiderlaufend interpretiert wird.
 
MXE schrieb:
Die ARD hat mit Abstand am Negativsten über Trump berichtet und das in einer geradezu lächerlichen Art und Weise. Da wird jedes Haar in der Suppe gesucht und übertrieben wo es nur geht.

Wenn Trump halt im Vergleich zu anderen überwiegend negativ auffällt ists aber nur logisch, dass die News dann auch nen überwiegend negativen Ton haben. Und Haare in der Suppe scheinen das ja nicht zu sein, wenn er selber das alles auch immer wieder zum Thema macht und eigentlich nebensächliche Themen wie die Rampe oder wie man ein Glas Wasser trinkt sogar auf Wahlkampfveranstaltungen anspricht.

Bei Trump ists halt auch witzig, dass es zu eigentlich jedem Thema nen Tweet von ihm selber gibt, der aus früheren Zeiten stammt und er dort schon zu den Themen was sagt, nur natürlich genau das Gegenteil. Er hat z.B. Obamas Stil eine Treppe runterzulaufen als lächerlich bezeichnet und dem chinesischen Präsidenten gesagt, dass er bei den Hongkong-Unruhen mit den Leuten reden solle, dann würde alles gut werden. Oder dass der Präsident der USA immer für alles verantwortlich ist. Außer wenn er selber Präsident ist, da zählt das alles natürlich nicht mehr. Da ist man für nichts verantwortlich, Unruhen bekämpft man natürlich mit Gewalt und Rampen sind so steil, sehr steil, kein anderer Präsident vor ihm ist da runtergelaufen. Sehr steil. Sleepy Joe hätte das nicht geschafft. Momentum! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, DKK007 und Rockstar85
Ich hoffe nur, dass sich die Fronten nicht noch stärker verhärten. Wünsche mir mehr Miteinander und mehr offene Ohren, statt ein gegenseitiges beschimpfen und sperren. Da müssen sich mMn beide Seiten bessern. Aber es ist sowieso mMn nicht gut, wenn es nur zwei Seiten gibt, denn dann geht die Schere oft auseinander und es bilden sich Extreme. Besser war es bisher eher, wenn man sich zu einem gemeinsamen Dialog vermischt und nicht eines der beiden Enden geht. Nicht nur in der Politik, sondern in vielen Bereichen des Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Sephiroth51 und USB-Kabeljau
@Kollo
Zu sagen, du liegst falsch weil, ist auch keine Zensur.
Wenn ein Trump aber sagt, das man auf Proteste mit Waffengewalt reagiere, dann widerspricht das den Twitter Regeln, denn es ist gewaltverherrlichend. Ich bin doch erstaunt, wie wenig die Leute Meinungsfreiheit Verstehen, und dennoch bemängeln, dass sie eingeschränkt wird

@MXE

Du redest bei Fox News echt von Fakten? Mutig mein lieber. Aber da ist ja schon das Problem. Du wirfst der Tagesschau und anderen US Sendern Meinungsmache vor, aber zitierst die größte FakeNews Schleuder der Welt. Fox News ist kein journalistisches Medium, das wissen selbst die Amis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und DKK007
Boy, wie kann man sich denn nur auf das Argument mit den "Privatunternehmen" und "Terms of Service" so versteifen? Wenns nach euch ginge, dann dürften sich auch Mineralölkonzerne absprechen ("deren Öl, deren Regeln!" und Microsoft euch vorschreiben, welchen Browser ihr zu nutzen habt ("Deren Plattform, deren Regeln!"). Und falls es euch das nicht gefällt könnt ihr ja Linux nutzen und Strom tanken. :rolleyes:

Wenn alleine Alphabet (=Google) und Facebook Inc. sich in ihren Bestrebungen "verbrüdern", dann hat das Auswirkungen auf praktisch jeden einzelnen Internetnutzer der westlichen Welt - und das kann man eben nicht einfach dadurch wegschieben, indem man sagt, dass es Privatunternehmen sind! Auch ein Reddit hat mit seinen 330 Millionen Nutzern Einfluss auf so viele Menschen wie die gesamte USA auf ihre Staatsbürger. Dass dieser Einfluss deutlich stärker reglementiert gehört als Omis Kuchenladen nebenan sollte eigentlich selbstverständlich und offensichtlich sein.

Und ja, das heißt auch, dass solche Plattformen freie Meinungsäußerung zuzulassen haben, soweit sie legal ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Sephiroth51, USB-Kabeljau und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben