News Wegen „illegaler Inhalte“: Rekordstrafen für Meta und Google in Russland

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Klassikfan schrieb:
in Deutschland muß sich auch jeder an Heiko Maas' "NetzDG" halten, oder? Rechtswidrige Inhalte müssen gelöscht werden, .
Nur das eben beim NetzDG kein Richter vorher geprüft hat ob der Inhalt rechtswidrig war sondern direkt gelöscht wird/werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK.1992 und Klassikfan
Ufffff

Schon krass und auch schade wir viele hier RT als seriöse Quelle betrachten...

Allein, dass bei mh17 folgende Aussage steht "dass die fragliche Rakete [die angeblich das Flugzeug abgeschossen hätte]"....

Da ist man also noch abweisender als der Interviewte russische Außenminister selbst.

Beweise für diese Äußerung? Braucht man nicht.
Zweifel lassen sich halt ohne Quellen leichter streuen. Weil man will ja nur zum Denken anregen....
Dabei ist die Marschrichtung ja ziemlich eindeutig, "Russland hatte damit nichts zu tun, und überhaupt. Evtl ist das Flugzeug ja auch einfach vom Himmel gefallen"


Und zu behaupten, es gäbe in Deutschland keine unabhängigen Medien....
Wenn es in der deutschen Medienlandschaft keine Zeitung/Radiosender gibt, der eure Meinung Wiederspiegelt, gibt's dafür mehrere Möglichkeiten:
1. Eure Meinung ist eine derartige Spartenmeinung, dass die Auflage zu gering ist, und dadurch nicht finanziell lukrativ befindet werden kann.
2. Eure Meinung ist sehr nahe am linken oder rechten Rand, und sehr Extremisten nah, dass alle Portale die eure Meinung vertreten haben nicht mehr durch die Meinungsfreiheit geschützt ist. Denn diese hat Einschränkungen ( Verfassungstreue, Persönlichkeitsrechte, Volksverhetzung,... Und all diese Einschränkungen haben historische Gründe)

@omavoss:
Gibt etwas das heißt Senderlizenz.
Hat RT nicht, deswegen dürfen die nicht senden.
Ganz einfach. Genauso wie ich in manche Länder ohne Visa nicht einreisen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Alphanerd, McLovin14 und 5 andere
omavoss schrieb:
Der 5. Link in #92 sagt mir u.a., dass RT in vier Sprachen sendet: englisch, arabisch, französisch und spanisch. …
Da gibt es eine Rubrik, die heißt „Kritik“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Geradezu enttarnend, wie bestimmte Leuten nach Zensur und Löschen rufen. Man will die "falschen" Inhalte möglichst schnell aus der Öffentlichkeit tilgen. Kann ja nicht angehen dass jemand auf die "falsche" Fährte geleitet wird. Das gilt übrigens für jedes Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Sumo, -equal- und eine weitere Person
Blase007 schrieb:
Unabhängig? Meta? Wenn Gott Zuckerberg pfeifft, dann tanzt die Belegschaft nach seinen Wünschen. Wo ist das unabhängig?
Sei nicht so gutgläubig und akzeptiere bitte einfach, dass „unabhängig“ schlicht nicht existiert. Jeder Jounalist kriegt seine Brötchen von irgendwem bezahlt und in sofern: „wessen Brot ich ess‘, dessen Lied ich sing‘…“
Es ist doch nicht Zuckerberg, der seine Meinung frei äußert, sondern die Menschen die seine Plattform nutzen...
Um deren Unabhängigkeit geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rejin schrieb:
Unabhängige Medien sind in erster Linie in Europa und noch weniger in den USA erwünscht. Beispielsweise wurde RT bereits wenige Stunden nach der live-Schaltund von YouTube gesperrt.
Was hat eine RT Sperrung jetzt mit unabhängigen Medien zu tun? Das ist so als würde man die Prawda des Kalten Kriegs und der Wahrheit verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mandharb und lord.orth
Bulletchief schrieb:
Es ist doch nicht Zuckerberg, der seine Meinung frei äußert, sondern die Menschen die seine Plattform nutzen...
Um deren Unabhängigkeit geht's.
Ach komm - Zuckerberg hat auch Meinungen und Ansichten, ist in Netzwerken organisiert und nutzt natürlich seine Macht um unerwünschte Artikel/Meinungen loszuwerden. Kurze Info an seine Chefstrategen in welche Richtung der Algorithmus anschlagen soll und so passiert es dann.
Da können auch die Nutzer mit ihrer Unabhängigkeit rumwedeln…das interessiert bei Zuckerberg doch niemanden…es geht nur ums Geld und um Macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ahmbor schrieb:
Wusste ich nicht dass es die auch auf russisch gibt, danke für die Info. Genauso wie ich nichts vom Konzept RT halte, sehe ich nicht den Vorteil warum man nun die DW auf russisch anbieten sollte. Andersherum darf russisches Staatsfernsehen gerne für Russen Fernsehen machen, genauso wie ich jetzt nicht die ganze deutsche Medienlandschaft in einen Topf werfen will weil es die DW auf russisch gibt.

Kennst du dich damit aus, ob man bei der DW auch wie bei RT, andere Inhalte zeigt oder nur übersetzt? Bei RT deutsch werden impfskeptische Beiträge gepusht, während in RT Russland Werbung für Impfungen gemacht wird weil es der aktuellen russischen Politik entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Unabhängig davon, ob Rußland nun ein lupenreiner Staat ist:
Was macht die EU eigentlich? Doch genau dasselbe. Sie fordert auf Dinge zu löschen, die gegen das Gesetz verstoßen.
Laut Reuter (sofern ich beim überfliegen nicht etwas übersah, ist es in Rußland:

"Russia has ordered companies to delete posts promoting drug abuse and dangerous pastimes, information about homemade weapons and explosives, as well as ones by groups it designates as extremist or terrorist."

Also etwas, was bei uns auch passieren kann. Ergo, wehret den Anfängen, vergeßt dabei aber nicht die eigene Haustür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Klassikfan, Sumo und eine weitere Person
Rejin schrieb:
Meintest du Nawalny?
Der wurde aber nur deshalb in den Knast gesteckt, weil Putin es so wollte. Warum? Weil er Putin gefährlich werden könnte. So wird mit unbequemen Personen in totalitären Systemen verfahren. Siehe Weißrussland, siehe China, und und und.

Aber der "Westen" soll ja so furchtbar böse sein. Und wir stehen kurz vor einer Diktatur. Gott sei Dank gibt es Putin, der ja ein lupenreiner Demokrat sein soll. Wer Sarkasmus findet, darf ihn gern behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CableGuy82, worka und eine weitere Person
Es gibt dafür eine einfache Lösung: Russland trennt alle Verbindungen zum internationalen Internet und macht ein eigenes auf. Dann können sie bestimmen, was drin sein darf. Und alle außen rum müssen sich nicht drum scheren, was dort erlaubt ist, weil es keine Verbindung gibt. Andere Länder mit ähnlichen Gesetzen können da ja auch machen.
 
Schinken42 schrieb:
Es ist doch recht schwierig komplett auf Android, Youtube und WhatsApp zu verzichten.
Weil Alternativen sich nicht gegen einenen Monopolisten durchsetzen können. Man kann das nutzen nur hat man dann nur eine sehr kleine Nutzerbasis. Ich hab auch Signal auf meinem Huawei P40 Light installiert, von meinen Kontakten nutzen das aber Effektiv nur 2 Leute. Und so bleibt das auch wenn nicht mehr Kontakte das Freiwillig nutzen. Aber wer wird das schon wenn seine Kontakte bei WhatsApp sind.
Das ist ein Henne Ei Problem.

Youtube ist es das gleiche, man müsste erst viel Geld investieren um selber Content herzustellen. Die Lösungen die sich anbieten Kosten etwas, Odyssee verlangt Crypto Coins damit man was hochladen kann, Peertube braucht man gleich einen eigenen Server. So bleibt das Nische.

Von den nicht Iphone und Android Alternativen gibt es kaum brauchbare Hardware, nicht das ich mein zweites Gerät das Pinephone missen möchte, aber das sind die billigsten Komponenten die man sich vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Lieber finanzielles und wirtschaftliches Techtelmechtel als ein EU/USA vs RU auf militärischer Ebene mit Mio. von Toten. Aber das will doch keiner (mehr).

Solche Summen sind da, um uns zu vereppeln...

Ach genau:
Zum Glück funktionieren die Sojus Kapseln ;)
 
Klassikfan schrieb:
Betrugskomplott aufgezogen,
Ah... Selbstverständlich ist die russische Justiz völlig unabhängig und 100% glaubhaft.
Er hat gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen, weil er gerade im Krankenhaus lag. Er hat sich dort auch nur einliefern lassen mit der wahrscheinlich angeblichen Diagnose Vergiftung. Um sich der russischen Justiz zu entziehen. Wer Sarkasmus findet, darf ihn wie immer behalten.

Keine Frage, da ist nicht alles glaubhaft. Aber ich glaube den Russen grundsätzlich erstmal nichts. Das liegt einfach an Russland und seiner Staatsführung selbst. Russland hätte gern ein Europa unter russischer Führung. Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Grundsätzlich mega gut, dass die großen Firmen verantwortlich gemacht werden, immerhin machen die Umsatz mit den Inhalten. Yandex könnten sie aber auch gerne Mal in die Veranstaltung nehmen, da gibt es auch mehr als genug scheiße die man vom Netz nehmen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
jodd2021 schrieb:
"ihr tanzt nicht nach meiner Pfeife, also geht es ans Geld" und das so lange bis ihr euch fügt. Unabhängige Medien sind in Russland nicht erwünscht.
Naja in Deutschland scheint die Sonne auch nicht mehr so wie einst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Freiheraus schrieb:
RT als unabhänging zu bezeichnen ist Realitätsverweigerung par excellence.

Besonders ironisch ist der Boomerang durch die Berichterstattung über Corona: https://www.n-tv.de/politik/In-Russland-fuer-die-Impfung-in-Deutschland-dagegen-article22927573.html
ähnliche boomerangs kennt man vom grossteil der deutschen medien auch, da werden menschenrechtsverletzungen auch nur bei bestimmten ländern gross angeprangert, bei anderen dagegen schweigt man lieber. ist wohl nicht allzuweit her mit der oft propagierten unabhängigkeit deutscher medien ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, Zubz3ro, Sumo und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben